Pin abgebrochen, Brenner sehhhhr langsam, was tun?

***XXX***

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
603
Ich habe blöderweise ein Pin meines DVD Brenners abgebrochen. Für 4 gb Daten braucht er jetzt sage und schreibe fast ne stunde.
Der abgebrochene Pin ist Nr. 21
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI#Steckerbelegung

21,29______DMARQ, DMACK_____ DMA-Request und -Acknowledgment, DMA-Steuersignale (optional)

was bedeutet das und kann ich irgendwas noch unternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Oha, den DMA Pin abgebrochen, also wenn du kein Lötgenie bist (wovon ich mal ausgehe, haste du mit dem Abbrechen das Laufwerk "entwertet".
Son Brenner kostet ca. 30 Euro. also hol Dir nen Neuen.
Hilft nichts, Platine bei ebay zu ersteigern, vertick ihn! mit Hinweis auf das Problem lieber da
haste noch 5 Euro extra in der Kasse und mußt nicht warten, das dort erstmal einer mit ganzer Platine angeboten wird.

LG

FX-Star
 
Wohl oder übel eben einen neuen kaufen so teuer sind die nicht mehr.
Gibt ne möglichkeit aber dafür musste das ganze case aufmache blende abnehmen und einen neuen dran machen. Muss aber ka gelötet oder so werden ist die mühe aber net wert.
 
was bedeutet diese ominöse DMA? kann ich mein altes DVD Laufwerk nehmen, und die platine des Brenners einbauen?
 
Da wirst du um einen neukauf nicht herumkommen.
 
ja neuen kaufen oder einfach nen adapter bauen....

aber bei nem preis von 25 oder 30 euro brauchste da ja auch keine experimente machen
 
was bedeutet diese ominöse DMA?

Alte festplatten liefen entweder im langsamem PIO mode oder in dem DMA, später ultra dma und heute Sata mode

Das ist die bus geschwindigkeit mit der die daten z.b. von der festplatte abgerufen werden können oder eben halt wie er bemängelt beim brennen: geschrieben werden können.

Datastrom also.
 
scheiße, kann man nicht irgendwie löten?
 
Bevor Du noch unnötig Zeit investierst, kauf Dir doch einfach
einen neuen Brenner. 25,- € wirste ja noch opfern können?
 
hmm ich bin leider kein Geldschei*** und kann nicht einfach 25 € ausm fenster schmeißen.
der pin guckt noch 2 mm noch raus, also ich kann montag in der Werkstatt meiner uni versuchen. Mehr als kaputtmachen kann ich sowieso nicht :)
 
such dir einfach ein stückchen draht und steck es ins ide kabel wo der pin fehlt vieleicht geht es aber wie gesagt ohne gewehr
 
Würde ich auch sagen... probier's aus, aber ich würde mir überlegen, ob du nicht die 20 Euro investierst, bevor der ganze Rechner nacher noch nen Schaden nimmt (Kurzschluss oder weiß der Teufel was.)...

lg Lomoch
 
Würde es auch eher löten. Kaputt machen kannst du da eigentlich nichts. Einfach darauf achten, dass du keine zwei Pins miteinander verbindest.
Wenn ihr an der Uni eh ne Werkstatt habt, kann dir da sicher jemand helfen. Das ist eine Arbeit von nicht einmal 30 Sekunden.
 
so leutz
nach 15 min Fummelei habe ich doch hingekriegt. Der Tipp mit dem Kabel war goldwert. Der pin guckt glücklcherweise 2 mm raus, sodass der Kontakt leicht hergestellt werden kann :)

nerotestsf6.jpg


es sieht doch ordenlich aus oder? das ganze lief bei 8x dvd 4,7 gb rohling
 
ist der Speed soweit in ordnung?
 
kann keiner mir diese simple frage beantworten?
 
Durchschnittlich 6fache Brenngeschwindigkeit ist bei eingestellten 8fach doch gut. Diese einfache Frage hättest du dir auch selber beantworten können. :o

Kleiner Tipp: unterlasse demnächst Mehrfachposts und editiere deinen vorherigen Post einfach.
 
nicht brenngeschwindigkeit sondern lesegeschwd.!
 
Zurück
Oben