Gross Clockner zu gross/schwer - Alternativen?

loopborg

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
716
Hi,
was ich an CPU und board habe, seht ihr ja in meiner sig.

Würde jetzt gerne einen CPU-Kühler mit Lüfter kaufen ... der Groß Clockner soll ja gut sein.
Nur ist der für mein Gehäuse wahrscheinlich zu gross ... das wird mm-Arbeit. Ausserdem ist er auch verdammt schwer ... ob da nicht die CPU aua macht. :mad:

Also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Was haltet ihr z.B. vom Cooler Master Hyper TX2 oder Arctic Cooling Freezer 7 ... kleiner und leichter sind sie jedenfalls. :evillol:
 
Ich hab den Hyper TX2. Sehr guter Kühler, leise und sehr effektiv. Etwas schwer zu montieren, weil der Haltebügel sehr sehr straff sitzt. Montage nur mit ausgebautem Maionboard, sönst könnte es krachen. Wenn du Push-Pins verwenden kannst, dann ist die Monatge wesentlich einfacher als auf AMD Systemen mit sockel Am2
 
Leon schrieb:
Montage nur mit ausgebautem Maionboard, sönst könnte es krachen. Wenn du Push-Pins verwenden kannst, dann ist die Monatge wesentlich einfacher als auf AMD Systemen mit sockel Am2

wenn ich Push-Pins verwenden kann, muss ich dann auch das Mainboard zur Montage ausbauen? :(
 
Nein, bei Push Pins musst Du das Board nicht ausbauen.
 
Ich selbst habe einen Arctic Cooling Freezer 7 seit über einem Jahr auf nem Pentium D, der von 2,8 auf 3,51GHz übertaktet ist und die Temperaturen sind im grünen Bereich und der Prozessor ist ja als Heizung bekannt. Habe unter Last 58°C. Kann ihn also nur empfehlen, du kannst dir ja auch mal die zahlreichen Bewertungen auf Alternate anschauen, vielleicht erleichtert das deine Entscheidung.

Grüße, A_Lo
 
@Leon/Trackballfan:
ist es richtig, dass ich grundsätzlich bei Intel boards und CPUs die Push Pins verwenden kann oder ist das unterschiedlich?
Bei Geizhals habe ich in den Bewertungen des Hyper TX2 gelesen, dass die Montage vor allem bei Sockel 775 Probleme macht ... z.B.

"kann für 775 nicht empfehlen"
-klemmen springen raus nach befestigung
-enormes druck auf MB
-nach dem einbau MB ist deformiert!
-laut wie ein tornado ( 1900 rpm )
-vibriert

"Nicht zu gebrauchen für den Sockel 775 !"
Völlige Fehlkonstruktion für den Sockel 775 !
Beim ersten Board (ein Gigabyte) hielt der Kühler überhaupt nicht , er ist so straff auf den Board das sich das Board gefährlich verformt und die Halterungen wieder aus den Befestungslöchern springen.

"Nicht benutzbar"
Ist auch nach größten Bemühungen nicht zu befestigen. (Sockel 775) Aber ein Intel Boxed Kühler ist in 10sec drauf.

@A_Lo:
War deiner leicht zu montieren?

@all: gibt es noch andere Empfehlungen?
 
Dann nimm den Xigmatek HDT-S1283 hab ihn auch drauf und das passt auch mit den Push Pins.
 
Ich hatte keine Montageprobleme. Die beiliegende Beschreibung ist auch gut gemacht und mit Bildern versehen, sodass man keine Probleme haben sollte. Mainboard würd ich allerdings sicherheitshalber ausbauen, macht sich einfach besser fand ich, dürfte aber auch im eingebauten Zustand funktionieren.
 
Hmmmm...

also mal ehrlich, wegen der Bauhöhe - ok, da kann man bei manchen Gehäusen Bedenken haben. Aber: Zu schwer? Nein. Denn dann würden die Hersteller sowas garantiert niemals verkaufen, ganz ehrlich... So dumm is kein hersteller.

Ich sag mal so: Der Groß Clockner sollte in nahezu jedes Gehäuse passen, wenn kein Lüfter im Seitenfenster integriert is. 20cm luft zwischen Mobo und Gehäusewand reichen.
 
@Trackballfan: mit dem Xigmatek scheint es zwar keine Einbauprobleme zu geben, aber er hat die gleiche Höhe wie der Groß Clockner ... und da habe ich mit meinem Midi-Tower Probleme

@TchiboMann: mein Gehäuse hat von den Aussenabmessungen gerade mal knapp 19 cm. :(
 
Naja, als ich noch mein altes Gehäuse hatte (auch ca. 19 cm Außenmaß) hab ich einfach die eine Seite mit der Flex bearbeitet, und schon hatte ich nen "Schlupfloch" für den Xigmatek^^. Aber ganz erlich, wenn man gute Kühlung will, kommt man um ein einigermaßen anständiges Gehäuse nicht drum herum!
 
TchiboMann schrieb:
haste mal das innenmaß gemessen und mit den Angaben von EKL verglichen?

ja, habe ich ...
Nur ist der für mein Gehäuse wahrscheinlich zu gross ... das wird mm-Arbeit

@pizzaro: diese Antwort habe ich befürchtet .. würde mir das Gehäuse auch nicht mehr kaufen ... selbst beim NT-Austausch muss ich das board ausbauen.
 
Also laut wie ein Tornado ist er absolut nicht. Er ist nahezu nicht zu hören.

Ich hatte auch Probleme beim Einbau. Wie gesagt er sitzt sehr straff. Das Mainboard verformt sich bei mir aber nicht. Der Anpressdruck ist aber sehr hoch.

Wenn Du keine Pushpins verwenden kannst, würde ich ihn nicht unbedingt nehmen, wenn er auf dem Intel-Sockel solche Probleme macht.

Ein Ausbau des Mainboards, will man auf Nummer sicher gehen, ist immer ratsam.
 
Zurück
Oben