Wie ist das mit der Geschwindigkeit? (CD)

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Forum

Ich rippe gerade meine neu erworbene Audio-CD. Ich habe ein Plextor CD-R Premium LW.

Mir fällt heute nicht zum 1. mal auf, dass die Lesegeschwindikeit sehr unterschiedlich sein kann. Ich ripe ein Hörbuch mit 12 CD's. Die CD's sind also Brandneu unzerkratzt, besser könnte es nicht sein.

Warum sinkt jedoch die Lesegeschwindigkeit? Ich kann jetzt euch keine Zahl nennen, aber es ist auch hörbar und die rip-Zeit steigt auch von CD zu CD. Mir ist das ein rätsel. Manchmal geht es ab wie Schmitz-Katze und die CD ist ruck zuck gelsen, und dann gehts unglaublich lange. Es kommt mir auch so vor, dass wenn das LW mal runterschaltet einfach nicht mehr auf Touren kommt.

Ein Beispiel mit Nero DiskSpeed kurz nachgecheckt:

1. Test gestartet, LW beginnt bei 16x und dreht schönhoch bis ca. 38, kackt dann ab auf 20.

2. Test mit anderer CD an anderem Tag, LW beginnt bei 10x und dreht auch sehr langasm hoch. Bei 30x ist Schluss.


Kann mir einer mal Tipps oder Hinweise geben, welche Bewanntnis das haben könnte?

kaepten
 
na ja das ist ein etwas älteres lw, da ist die fehlerkorrektur nicht so toll. Es reagiert halt manchmal empfindlich auf fingerabdrücke, kratzer, staub, ks, etc.
einwandfreie neue discs ohne ks liest das teil aber normalerweise schon mit bis zu 40x ein, evtl. ist deins ja schon etwas stärker gebraucht oder die linse verschmutzt.

wie lange das ding schon gebrannt hat, kannst du mit pxinfo auslesen.
 
Zurück
Oben