• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Soundbug nach Installation des Patches

Karamanga

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
470
Hallo Leute,

nach der Installation habe ich erhebliche Probleme mit dem Sound.
Ohne Patch hatte ich diese Probleme definitiv nicht.

Ich spiele mit folgenden Einstellungen:
Auflösung: 1280x768
Texturen: niedrig
Render: mittel
Sichtweite: 20
Details: 12
Verkehr: 3
Schatten: 0


Mein Sound-Problem äußert sich so:
Zuerst läuft das Spiel noch einwandfrei.
D.h. es läuft auf meinem PC einigermaßen flüssig (ca.18-25 fps) und auch beim Sound gibt es keine Probleme.
Dann (nach einer gewissen Zeit -> ca. 25-35 min.) fängt das Spiel derbe an zu ruckeln.
Soweit kannte ich das auch schon von vorher (bevor ich den Patch installiert habe).
Jetzt kommt aber hinzu, dass auch der Sound verrückt spielt.

Konkret: Sämtliche Geräusche / Sounds werden in einer Endlosschleife abgespielt. Die Sounds beginnen sich dabei natürlich zu überlagen, was in einem ohrenbetäubenden Gequitsche, Gefiepe und letztendlich einem lauten Rauschen endet.

Habe bereits meine Sound-Treiber gecheckt.
Die Version 6.0.1.6293 vom 16.09.2008 entspricht lt. Check durch Windows dem aktuellsten Stand.
Habe aber trotzdem noch einmal den neuen HD-Treiber "Vista_R210" vom 02.12.2008 installiert -> hat aber auch nix gebracht.
Ich behaupte mal, dass ich auch sonst mein System auf dem laufen habe (nur aktuelle Treiber usw.).
Als Viren-Software verwende ich Kaspersky Version 8.0.0.357.
Ein abstellen der Sicherheits-Software (Firewall / Virenscanner) bringt keine Verbesserung.

Ich habe die Vermutung, dass es sich hierbei um einen Fehler im Zusammenhang mit dem Speicher-Überlauf handelt.
Mein System hat ja "nur" 2GB Ram und meine Vista-Installation verbraucht davon selbst schon ca. 800MB.
Für GTA bleiben damit max. 1,2 GB übrig (was ja nach Beobachtung vieler zu wenig zu sein scheint).
Dass sich dies mit Patch nun auch durch Sound-Probleme äußert, ist natürlich äußerst ärgerlich.


FRAGE AN EUCH: Wer hat das selbe Problem / kann helfen / weiß eine Lösung?


Ansonsten kann ich vom Patch bestätigen, dass das Spiel nun ohne Probleme startet, meine Einstellungen übernommen und gemerkt werden und auch mein Controller (Logitech-Rumble-Pad) einwandfrei funktioniert. Die Performance ist allerdings leider immer noch unbefriedigend.


Mein System:
- CPU: AMD Opteron 185 2x2,6Ghz. @ 2,9Ghz.
- RAM: 2x 1024MB Corsair DDR400
- Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium
- Grafikkarte: XFX 7900GTX 512MB
- Soundchip: Realtek ALC850 (onboard)
- Windows Vista32 inkl. SP1 + NetFrame 3.5 + nvidia-Treiber 180.84 rev.3
 
Das wird wohl ein neuer Bug sein. Denke nicht das es an deinem Rechner liegt GTA 4 ist halt ein einziger Bug.

Das mit dem Ruckeln nach einiger Zeit ist ja schon bekannt da hilft per ALT-Tab auf den Desktop 5 Minuten warten und wieder öffnen damit der Ram sich leert.
 
UPDATE:
Hatte irgendwo mal gelesen, dass es an einem angeschlossenen Gamepad liegen könnte.
Habe deshalb mal mein Gamepad abgemacht -> ohne Erfolg -> Soundbug noch immer vorhanden. Dieses mal sogar schon nach 5 min. und bevor das Game anfängt zu ruckeln.

Besonders Krass -> habe dann GTA IV beendet (über das Menü) und bin zurück zum Desktop.
Dort wurden dann all die Sounds abgespielt, die im Spiel nicht richtig rüber kamen -> und das, obwohl GTA4 schon geschlossen war!!!!
 
Bei mir macht der Sound auch seit dem "Patch" probleme.
Nur das Radio läuft, sonst hört man nix (manchmal aber schon etwas beruhigend) :p

Ich habe auch "nur" 2 GB Ram, hab aber XP drauf.

Ich habe nebenbei ja immer Everest zu laufen, um die Temps im Auge zu haben.

Dort habe ich, wenn GTA läuft, nur noch ca. 50 - 100 MB an freien Speicher übrig.:freak:

Ich wollte mir eh kommende Woche noch zusätzlich 4GB reinkloppen (und auf Vista umsteigen).

Ob dann das Problem weg ist, weiß ich nicht. Schön wär's natürlich.

Find es sowieso total bekloppt, warum man "gezwungen" wird, diesen beschi**enen Patch runterzuladen.



MfG
 
Also ich habe gestern 2 Stunden mit neuen Patch gezockt, und bei mir war mal zur abwechlung alles in ordnung.

Konnte das Game ohne Patch nicht starten, jetzt funktioniert es endlich.


Mfg. calle
 
Gerade wieder gezockt, von Anfang an war der Sound weg. Wieder nun das Radio zu hören.

Also langsam krieg ich echt das Kotzen !!!:mad:

Vor dem Patch lief bei mir alles ohne Probleme, seitdem nur noch "Windows hat ein Problem festgestellt" Meldungen, Soundprobleme, heftige FPS Einbrüche etc.

Da ich GTA auch Online spiele, musste ich den dummen Patch installieren.

Die Dumme Vorgehensweise von R* muss man echt mal verstehen, machen sich echt nur Feinde.

Das sagt jemand, der nie was negatives über das Spiel gesagt hat (bis der sagenhafte "Patch" kam)
 
is echt krass, was da abgeht.
habe vor einer halben Stunde (!) GTA geschlossen, weil wieder dieser beschisse Soundbug alles zunichte gemacht hat.

Und jetzt (eine halbe Stunde später!) höre ich plötzlich hier beim Surfen im I-Net plötzlich die Sounds aus GTA ?!?
Das ist doch echt nicht normal.
 
Auch ich höre nur das Radio.
Habe WindowsXP Sp3, 2GB Ram, 5.1 Sound und eine Audigy4. Vor dem Patch lief der Sound wunderbar.

Zumindest habe ich einen Workaround gefunden. Wenn man in der Systemsteuerung Stereo einstellt, funktioniert der Sound in GTA4. Leider hat man dann kein Surroundsound mehr.
 
ich hatte den "Soundbug" erst, nachdem ich per Datei gepatcht habe (ja, Originalsoftware und ja, der Patch hat sich bei einem Start auch automatisch gemeldet; jedenfalls in Form der AGB/EULA. Aber es hatte sich danach rein überhaupt nichts verändert. Deshalb per Datei (von Gamesfire.at).

Und mir bei hing das Ausbleiben der SFX 100%ig mit der Steuerung zusammen.

Denn bei mir feuerte die Taste "links" (was bei anderen - je nach Konfiguration - z.B. zum Drehen der Kamera führt) und wenn man dann in den Optionen auf Sound geht, dann geht die Leiste für die SFX wie von Geisterhand nach links, d.h. wird stummgeschaltet.

Ihr konnt das also einfach testen, indem ihr im Spiel in die Optionen geht und z.B. bei "Grafiken" mal reinklickt: Dann sollte die Leiste mit der Auflösung immer weiter nach links gehen. Oder ihr solltet einen Dauerton hören, als würde eine Taste dauerferuen. Das gleiche passiert beim Sound!

Mir half Ausstöpseln der Controller nicht, deshalb musste ich neu installieren. Seitdem geht es und der Patch wird auch nicht automatisch nachgezogen (zum Glück)!

Edit: Bei mir handelte es sich nicht um den Bug, wie er im von Karamanga verlinkten Video gezeigt wird (Post #6) ... zum Glück.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es immer noch keine Neuigkeiten?
Von diesem Problem scheinen ja doch eine ganze Menge betroffen zu sein.
Siehe hier:
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=383994&st=0
https://tv.rockstargames.com/videos/view/id/FF60E3D9D5BD26F9
https://tv.rockstargames.com/videos/view/id/7ADFC51A8A2EEC50

Folgende Lösungsvorschläge haben alle nix gebracht:
-> Löschen der setings.cfg
-> Austauschen der beiden Dateien "waveslot_.xls" + "waveslots.xls" (D:\GAMES\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\pc\audio\Config)
-> Auflösung ändern + abspeichern + neu starten
-> GTA4 neu installieren
-> Sound-Treiber neu installieren
-> PC wieder auf standard-Takt runter-takten (non-OC)
-> Gamepad deaktivieren

Rockstar / Take2 sind zwar mitterweile informiert (http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=383994&st=0), haben sich aber noch nicht wirklich geäußert.
Habe das Ganze Problem inkl. dxdiag auch schon an "gtasupport@rockstargames.de" gesendet -> bisher keine Feedback.

Also ohne Patch hatte ich das Problem nicht.
Der Auslöser muss sich doch irgendwie isolieren lassen...
Wenn RS das nicht hinbekommt, muss das doch einer von uns, oder?!?
Ist doch bestimmt nur irgend eine Einstellung in irgend einer der beiden xls-Dateien ("waveslot_.xls" / "waveslots.xls").

Kennt sich jemand damit aus (zu öffnen per editor)?
 
Wie ich schon sagte, wenn du 5.1 verwendest, stell es in Windows auf 2.1 und du hast den Sound wieder
 
ich habe sound!
es ist nicht so, dass er weg wäre.
Ab einer gewissen Zeit, fängt der sich einfach an wie in einer Schleife endlos zu wiederholen (siehe auch das Video als Beispiel: https://tv.rockstargames.com/videos/...DFC51A8A2EEC50).

Außerdem habe ich schon alles auf nur 2 Boxen eingestellt.
 
Habe jetzt noch einmal alles neu aufgesetzt:

- Audio-Treiber deinstalliert
- neu gebootet
- Grafik-Treiber deinstalliert
- neu gebootet
- GTA4 inkl. RS-Social-Club deinstalliert
- neu gebootet
- Audio-Treiber neu istalliert (inkl. des neuen Realtek-HD-Treibers R2.11)
- neu gebootet
- Grafik-Teiber neu installiert (den niegel-nagel-neuen Beta-Treiber 181.00!!)
- neu gebootet
- GTA4 neu installert
- neu gebootet

-> das Spiel läuft!
-> kein Sound-Bug!
-> den Patch habe ich NICHT installiert.

Natürlich läuft es nicht astrein, aber ich hatte ja auch mit dem Patch keine Performance-Verbesserung.
Da ich mit dem Patch ja so große Probleme (SOund-Bug) hatte, weiß ich nun nicht, ob ich es riskieren soll, den Patch zu installieren -> kann so ohne Patch schließlich nicht online gehen und MP spielen.
Auf der anderen Seite -> vielleicht klappt es ja dieses mal problemlos!?

Jetzt wäre es super, wenn man das Ganze einmal mit und einmal ohne Patch ausprobieren könnte.
 
Hallo ,

ich habe dieses Problem auch und ich habe keine Lust alles neu aufzusetzen *schäm* :D
Bei mir funzt GTA4 bestimmt nur mit Patch , da ich ne ATI Karte habe. Gibt es denn noch keine Methode , diesen Fehler zu beheben?????
 
Verträgt sich euer Sound mit Teamspeak2?
Wollte gestern mal mit nem Kumpelö den Koop-Modus antesten. Allerdings war nach Start des TS-Clients - alle Sounds Ingame verzerrt. Also mal rumgespielt und im TS die kb/s hochgeschraubt - allerdings ist zwischen 5,1 und 22 kb/s kein Unterschied ingame zu hören. Nach Deaktivierung von TS wieder normaler Sound. Also mal X-Fire angeschmissen - selbes Problem...
Wer weiss Rat?!?
 
Ich hab ihn wundersamerweise wegbekommen.
Hatte zuerst nur Radio und sonst nur Stimmausgabe in den Sequenzen. Dann hab ich einfach im Soundmenue rumgespielt, einmal neu gestartet und schon war er weg. Seitdem hab ich immer Sound+Radio.
 
Ich habe den Soundbug (nur Radio & Sequenzen zu hören) auch seit ca. 3 Tagen nicht mehr.

Ich denke mal das der Bug nur vorkam, wenn ich kurz davor in den Grafikeinstellungen rumgespielt habe.
Ich weiß klingt komisch, war aber ehrlich so :rolleyes:
Seit dem ich die optimalen Einstellungen gefunden habe und nix mehr umgestellt habe, kam bei mir der Bug nicht mehr vor.

Keine Ahnung ob es wirklich daran lag, wie gesagt, mir kam es jedenfalls so vor.


MfG
 
Der Bug ist bei mir auch nicht mehr da :D
Habe Realtek HD treiber 2.11 installiert
 
Ich habe den Soundbug noch - aber nur sporadisch. Allerdings wenn er auftaucht, läuft das Spiel selbst (gefühlt) viel flüssiger .... vielleicht, weil dann keine Rechenleistung für unterschiedliche Sounds mehr notwendig ist, habe keine Ahnung.
 
Zurück
Oben