150-200 Euro Grafikkarte ?

Real-TTX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
16
Guten Abend an Alle :)

Ich habe vor kurze beschlossen das eine neue Graka meinem System ganz gut tun würde. Hier ein paar Details:

Monitor: SyncMaster 931BF - 2ms (DVI) @ 1280 x 1024 Native Auflösung
Graka: 7900GTX
RAM: Corsair 2x 1024 DDR - CL2.0
Mainboard: Asus A7V8n-SLI (?)
Prozessor: 4400+ X2

Nun meine Frage: Was für eine Grafikkarte würde sich lohnen ? Ich habe selbst diese im Blick: 9800GTX+ oder HD4870. Kann ich diese Grafikkarten überhautb nutzen ? Ich habe glaube ich nicht dieses PCI-E 2.0 x16 oder was auch immer ? ... Und welche Grafikkarte würde mir am meisten weiterhelfen um aktuelle Spiele ruckelfrei zu spielen. (>40fps).


In zwischen habe ich den Faden verloren... Immer mehr Preisstufen kommen hinzu. immer öfters kommen neue Generationen. Und die verschiedenen PCI-E Slots ? Bringen diese was?

Was könnt ihr mir für eine Grafikkarte Empfehlen? Preis/Leistung bevorzugt im Vordergrund... Ich will nicht wieder 500 Euro ausgeben wie bei meiner 6800GT :O

Danke für jeden Hinweis...

Gruß, Real-TTX
 
Bei 1280x1024 tut es auch eine HD4850, oder gar eine HD4830. Die CPU ist ausreichend dimensioniert. Natürlich wäre eine schnellere CPU wünschenswert (die 4870 langweilt sich schon ein wenig bei einem 4400+ X2), aber darum geht´s hier ja nicht.

Voraussetzung für den Betrieb aller genannten Karten ist eine PCI-E (16x) Schnittstelle. Kenne Dein Board jetzt nicht (sicher, dass die Bezeichnung stimmt, finde dazu wenig bis gar nichts?), aber sollte es noch eine AGP-Schnittstelle haben, sieht´s schlecht aus. Dann wäre ein neues Board mit PCI-E Schnittstelle fällig (auf dem dann noch Deine CPU einsetzbar ist) oder halt eine AGP-Karte, die schneller als eine 7900GTX ist: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBGSM1&articleId=243667&baseId=113296 (würde sich meiner Meinung nach aber nicht lohnen, der Performance-Unterschied zu Deiner 7900GTX ist zwar da, aber nicht gerade groß).

Idealer Weise sollte Dein Netzteil über 1x oder 2x PCI-E 6-Pin Stromstecker verfügen. Andernfalls sind Adapter nötig, die entweder gleich der Grafikkarte beiliegen oder hinzugekauft werden müssen. Die 4870er benötigt z.B. 2x PCI-E 6-Pin Stromstecker, die 4850er i.d.R. nur 1 solchen Stecker vom Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene... ist schon PCI-E ... Aber was ist eigentlich mit PCI-E 2.0 ?

4850 reicht, heist ?

Ach, eine Frage noch: Was hat sich mit denen Bit auf sich ? 256 ? Nvidia Karten fahren da ja mit ueber 400Bit. Und was ist der Unterschied zwischen einer Karte mit 512MB und 1024MB Ram (bei der 4870) ?

Sorry für die vielen Frage :) Aber danke... ;)
 
Da es die 7900GTX nicht für AGP gab, muss es sich um ein PCIe-Mainboard handeln. Eine HD4850 wäre schon eine gute Wahl, auch in Kombination mit Deiner CPU. Auch sollte Dein NT, welches Du leider nicht angegeben hast, die HD4850 noch schultern können.

€dit: PCIe2.0 ist der neuere PCIe-Standard, der einen höheren Datentransfer und eine höhere Stromversorgung über den PCIe-Slot ermöglicht. Ist aber kein Problem, wenn Dein MoBo nur PCIe1.1 unterstützt. Der Performanceverlust ist nicht spürbar.
Die Breite des Speicherinterfaces lässt sich zwischen den Firmen nicht direkt vergleichen, da Faktoren wie Chiparchitektur und natürlich unterschiedliche Taktraten eine wichtige Rolle spielen. Somit kann die HD4870/4850 mit einer GTX260 mithalten, obwohl letztere ein breiteres SI hat.
1GB VRAM ist schon nett, bringt v.a. einen smootheren Spielablauf, da keine Texturen in den Arbeitsspeicher geswappt werden müssen. Allerdings ist der Aufpreis schon recht happig, so dass sich jeder genau überlegen sollte, ob sich der Aufpreis lohnt. Rein von den fps merkt man keinen Unterschied.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
"4850 reicht" heißt, dass Du wahrscheinlich keinen großen Unterschied zu einer 4870 merken wirst bei 1280x1024, zumal die CPU auch nicht mehr die schnellste ist. Das heißt, das gesparte Geld kannst Du z.B. in ein Netzteil stecken, sofern es daran scheitern sollte, oder einfach ingesamt günstiger bei wegkommen.

Was für ein Netzteil hast Du denn? Nicht nur die Grafikkarten sind schneller geworden, sondern auch die Anforderungen dieser ans Netzteil.

Ich habe auch keine PCI-E 2.0 Schnittstelle auf dem Board, und trotzdem liefen alle PCI-E 2.0 Grafikkarten problemlos bei mir (4870, GTX260/280). Ist alles abwärts kompatibel, so dass selbst aktuelle Grafikkarten mit PCI-E 2.0 Schnittstelle bei Dir problemlos laufen sollten. Eventuell macht ein BIOS-Update für´s Mainboard Sinn, man weiß ja nie, und erst recht nicht, ohne es ausprobiert zu haben.

Mehr Speicher (512 vs. 1024MB) ist sicherlich OK, aber momentan noch kein absolutes Muss (bei höheren Auflösungen + AA + AF können 512MB eng werden; es gibt aber auch Spiele wie Crysis, die generell viel VRAM benötigen, so dass eine 1024MB Version imho keine generelle Fehlinvestition ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schaust du nicht einfach hier auf Computerbase in die Grafikkarten Testberichte rein?

Ich arbeite nebenher bei K&M Elektronik, sogar wir benutzen diese Reviews um unsere Kunden zu beraten.

Die Balkendiagramme sind sogar dynamisch, das ist die beste Kaufentscheidung.

Ich persönlich würde die HD4850 mit 512MB von Saphire nehmen, die mit Dual Slot Kühler.
 
Ist ein Targan Netzteil 550W bei einem Wirkungsgrad von 83% - soweit ich mich erinnere :O Desweiteren sollte die Graka nicht ganz so warm werden. Ich habe ein Tower von Lian Li - V2100. In dem Gehäuse werden die Grafikkarten relativ warm. Habe zwar davor ein Radial Lüfter aber der bringt nicht viel. Meine 7900 wird unter Last auch 80C° warm. +/i 2-3 C° ...
 
Das NT reicht für eine HD4850 aus. 80°C sind überhaupt kein Problem für eine Grafikkarten. Die aktuellen Modelle werden (leider) ebenfalls recht warm, so dass Du hier wenig Alternativen haben wirst.
 
Und der Unterschied zwischen 4870 und 4850 würde für mich keine Rolle Spielen ? Aber ein Unterschied zwischen meiner jetzigen 7900GTX würde ich DEUTLICH spüren ?

Gruß
 
Also ich habe hier in meinem neuen Pc auch eine 4850, und die reicht mir auch locker. Ich spiele mit 1280*1024 und kann eigentlich jedes spiel auf high (DX9) spielen. Wenn etwas unter 60 Fraps limitiert(außer bei Crysis) dann ist es bei mir ehr die CPU, wie zum Beispiel bei NFS UC, da hab ich aber trotzdem noch durschnittlich 50 Fraps.
 
In 1280x1024 wirst Du in Verbdg. mit Deiner CPU aus einer HD4870 kaum Vorteile gegenüber der HD4850 ziehen können. Und ja, die HD4850 schlägt die seelige 7900GTX (hatte selbst länger eine) um Welten. :)

€dit: dein link geht nicht.
 
Ach eine letze Frage, ist das auch noch wie damals mit den Soundkarten ? Kann ich durch benutzen einer Soundkarte mit Prozessor immer noch mehr Leistung in Spielen erzeugen aufgrund der nicht mehr vom CPU berechnetet Sounds ? Oder war das nur damals so ? :/

Gruß, Real-TTX
 
@ killuah, also die würde ich ja nicht so empfehlen, wenn, dann sollte er sich die hier holen:
http://geizhals.at/deutschland/a357580.html

da haste sogar gleich 1024mb VRAm und bist für Games wie z.B. GTA 4 gut gerüstet (bei mir läufts ohne Probleme)
ausserdem ist das mit Abstand die leiseste HD 4850.
oder du machst es so, das du dir eine Standard HD 4850 kaufst:
http://geizhals.at/deutschland/a345545.html
und baust den hier druff:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ooling-VGA-Cooler-Accelero-S1-Rev2::6772.html
haste ne gute Karte und sehr gute Kühlleistung

MFg Jay-Star
 
Eine soundkarte wird deine cpu nicht spürbar entlasten. Da bewegt man sich in Bereichen um 2-4 %.
 
Zurück
Oben