S-ATA DVD Laufwerk wird erkannt, geht aber nicht!

Karakan87

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
57
Hi @ all!

Habe folgendes Problem. Hab mir ein S-ATA DVD brenner gekauft (LG GH-20NS) und den ganz normal an meine Mainboard angeschlossen (MSI K9N Neo-F V2). Strom habe ich ihm natürlich auch gegeben.

Das Laufwerk wird auch ganz normal von meinem Windows Vista Home Premium erkannt und ist unter Computer aufgeführt. Auch beim Gerätemanager ist er drin, wo auch drin steht dass das Laufwerk einwandfrei funktionier und verwendet werden kann.

Sobald ich aber versuche irgendeine CD/DVD (original oder gebrannt) zu lesen, zwingt es meinen Rechner in die Knie sprich es geht nix mehr ich seh nur die Ladeanimation neben der Maus, bis ich die CD/DVD wieder herausnehme und paar Minuten warte.

Ich dachte das vielleicht das Laufwerk defekt ist und habs an einem anderen PC angeschlossen, doch dort hat er einwandfrei funktioniert.

Hab zu Hause noch ein IDE CD Laufwerk welches ich an meinem Rechner ausprobiert habe, der funktioniert ganz normal.

Leider habe ich kein anderes S-ATA Laufwerk um auszuprobieren ob das bei mir klappt.

An meinem Rechner habe ich meine Festplatte und halt das genannte Laufwerk per S-ATA angeschlossen (Festplatte läuft ohne Probleme).

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?
 
Falls es jemanden interessiert, hab mein Problem gelöst.

Ich hab den Sata Controller im Bios auf AHCI umgestellt.

Dann start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben