E6850 overlocking welcher Kühler?

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.283
Will mein E6850 unbedingt auf 3,6GHz bekommen (also 600mhz overlocked) und dafür benötige ich warscheinlich mit ziemlicher sicherheit einen besseren kühler.

bisher hat es mir der zerotherm nirvana sehr angetan, da der die computerbase-test-liste anführt und im lieferumfang eine lüftersteuerung dabei ist, bedeutet für mich wenn ich im idle bin kann ich den lüfter manuell so runterschrauben bis der temperaturpegel es mitmacht.
unter prime95 soll meine cpu dann unter 61grad bleiben was sehr wichtig ist.

der einzige punkt ist die etwas blöde montage und der imense preis.

wenn die 3,6ghz realisierbar wären ist das jedoch nicht weiterhin tragisch weil ich mir dadurch einen prozessor kauf sicherlich auf spätere zeiten ersparen könnte.

also wichtige kriterien wären: High-End Kühler (muss wirklich kühl halten)
Wenns geht im idle Leise
und Preis bis max. 45eur
 
Was für Temperaturen hast du denn im Moment? Das wäre doch mal eine sehr nette Info.
 
Wenn der EKL Groß-Clockner ohne Probleme auf dein Board passt, kannst du den bedenkenlos nehmen.
Geizhals-Link

Meinen E6750 [ES] kann ich ohne Probleme auf 3600Mhz laufen lassen, ohne dass die max. Temp unter Last die 60°C übersteigen.
 
meine aktuellen temperaturen sind im idle ca. 28-30grad. unter last 44grad. (letzteres bin ich mir aber nicht sicher)

@chefkoch: wenn du wirklich aus eigenen erfahrungen sprichst ist das ein sehr guter tipp, ist der lüfter laut?
 
Mmh .. nen bissle Eigeninitiative kann man doch erwarten oder?
Lüfter = YS Tech, max. 1200rpm --> von den aktuellen Towerkühlern in dem Preissegment wohl mit der Beste
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
@chefkoch: wenn du wirklich aus eigenen erfahrungen sprichst ist das ein sehr guter tipp, ist der lüfter laut?

Nicht hörbar, säuselt mit 600 - 700 U/min vor sich her ;)
 
der EKL großglockner ist ein sehr guter kühler.xigmatek achilles finde ich persönlich sehr gut.
 
der großglockner sollte auch ohne probleme auf mein board nforce680i lt sli passen oder? also vom platz her.

und dann sollte das auch mit den 3,6ghz klappen, muss es ja wenns beim e6750 schon funzt oder?

@westcoast: avatar aoe3?^^
 
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, der EKL Großglockner ist wirklich ein TOP Kühler. Aber schau doch mal nach, ob du ihn überhaupt benötigst, denn falls deine Temps nicht über 60° unter Last gehen, dann kannst du ihn dir eigentlich sparen (da bin ich mir ziemlich sicher).

Lg
 
keine ahnung was die kühler gerade so kosten.
aber lächerliche 3.6 mit e6850 sind nicht all zu große herausforderungen an den kühler.
meiner bleibt selbst bei hoher vcore und mittlerweile 4ghz noch easy unter 62° bei vollbelastung prime.

verwende den noctua u12p
 
Mit Sicherheit macht nicht jeder E6850 4GHZ oder auch nur 3,6GHZ.
 
ja das problem ist, das mein e6850 @ coolermaster hyper tx2 @ 3,3ghz schon abgekackt hat! da lief prime 95 ne halbe stunde und ich war unter anderem schon bei temperaturen von 64grad. als ich dann gta iv 15min gespielt habe hat sich mein pc aufgehängt, daraufhin beim ersten mal direkt nach dem start nochmal.

ich will einfach nen kühler der meinen e6850 auf 3.6ghz bringt ohne 60grad bei last zu knacken. also mit meinem hypter tx hat das aufjedenfall schon bei 3,3ghz nicht mehr funktioniert.

edit: da das testsystem für den glockner aus u.a. einem nforce 680i board bestand, wirds bei mir warscheinlich auch am board nicht scheitern.

hab ein normal großes gehäuse (kein tower) müsste eigentlich trotzdem passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, dass ist nur eine Frage der Spannung.

Bei meinem Conroe hab ich so gut wie keinen Temp unterschied zwischen 1.3625volt und 1.3325volt.
Temps gehen nie übewr 58grad.

mfg
 
bei nem nforce muss man auch sensibler die spannungen vom board berücksichtigen bzw mit einbeziehen. der intel chipsatz gibt sich da mit weniger zufrieden.
3.6 bei zb 400fsb sind eigentlich kein kunststück für nen 6850.
natürlich pech wenn man einen mit falschen stepping hat oder/und einen der gerne so schon heiß läuft.
 
Also mein E6750 brauch für die 3,4GHz schon 1.4V im Bios.
 
ja im bios stell ich beim 6850 aufm striker für 3.6 um die 1.46 ein.
droped aber nachher auf unter 1.36-1.38 ..
sowas muss man natürlich berücksichtigen ;-)
 
Zurück
Oben