E8400 oc

marco=24=

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
930
E8400 OC 4ghz

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich habe meine cpu übertaktet und zwar nen core 2 duo e8400, unter last erreicht ehr temperaturen von 62 grad. und da ich mit dem noctua uh 12p nen relativ guten kühler habe miene ich, dass er das eigentlich locker mit 50-55 grad packen sollte.
ich habe die cpu dann nochmal auf standard takt laufen lassen, dann kam er unter last auf 39 grad. leicht übertaktet mit 3,6 hat er dann 61 grad, also fast das selbe wie mit 4ghz.


nun meine Fragen:
1. Meint ihr die temperaturen sind normal??

2.Sind 62 grad noch ok, oder ab wann wird es für meine cpu schädlich??

Danke:freaky: Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8400 oc hilfe !!!!

Hast du nur den FSB erhöht und alle Einstellungen die für Spannungen da sind auf Auto gelassen?
Wenn ja könnte es sein das dein Board die V-Core Spannung stark anhebt. Oder hast du die alle, also V-Core, NB, SB usw von Hand eingestellt?
 
In dem Fall denke ich ist es kein Wunder das die Temperatur so hoch geht. Die meisten Boards Overvolten sehr stark wenn man die Spannungen auf Auto lässt.
Stell mal für den Anfang diese Spannungen ein:

CPU Voltage: 1,25 V
CPU PLL Voltage: 1,52 V
FSB Termination Voltage: 1,12 V
NB Voltage: 1,12 V
SB Voltage: 1,1 V
PCIE SATA Voltage: 1,5 V
Dazu noch die D-RAM Voltage, wie hoch die sein muss kann ich dir aber nicht sagen. Kommt auf deinen Ram an. Denke aber mit 2,0 V solltest du da klar kommen.
RAM teiler muss auf 1:1.

Wenn du das hast den Rechner mit Standart takt starten und Prime 95 laufen lassen. Mindestens 20 min. Wenn da keiner Fehler auftreten kannst du anfangen den FSB langsam an zu heben. Am besten immer in 10 Schritten oder so. Danach immer mit Prime 95 testen ob es stabil läuft.
Einfach so auf 4 GHZ takten geht nicht. Da muss man sich langsam ran tasten. Und sowas dauert und erfordert ein wenig Geduld
 
Zurück
Oben