Gesamt Stromverbrauch des Sys ?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hallo,

ich wusste nicht genau wo ich das Posten sollte, aber wie misst man den Stromverbauch des PC bei Idle / last ? Gibt es Progis dafür ?
 
Bruttoaufnahme: Energiemessgerät.
Nettoverbrauch: Als Privatperson schwer bis garnicht möglich.

Programme gibt es nicht.
 
Mit sowas zum Beispiel.
 
Ok damit wäre die Frage beantwortet.. danke ;)
 
Kann man sich beim lokalen energieversorger ausleihen!!!
 
du könntest in etwa ausrechnen was dein system an leistung zieht. Indem du nach dem maximalen leistungsaufnahmen von den komponeten addierst.
Gruß
q2j01
 
aber vorsichig sein mit dem Werten die solche Messgeräte liefern , bei manchen ist schätzen besser ;)

wenn du dir so ein gerät kaufst , mal ein standard tischleucht oder so nehmen wo man normale glühbirnen einschrauben kann !

dann 1 standard Glühbirne und mit messgerät vergleichen , die werte sollte 1zu 1 stimmen
2 Energiesparlampe und hier trennen sich die guten von den schlechten wenn der wert auf +-10 stimmt hast du einen guten gekauft ,sonst zurückbringen !

kenne welche die ~20-30% daneben liegen und die werden beim PC & Co auch mist auslesen!
 
Allerdings gibt es massive Unterschiede zwischen den Messgeräten. Media Markt, Saturn und Conrad Elektronik verkaufen z.B. Geräte welche zum Messen vollkommen ungeeignet sind, da sie vollkommen falsche Werte wiedergeben. Und das für 17-20€. Dagegen gab es z.B. bei Rossmann mal für 7€ ein Energiemessgerät das dann in der c't Testsieger wurde und baugleich ist zu den Geräten von Reichelt.de oder selbst die Hausmarke von Bauhaus hat besser abgeschnitten.
Ich würde mich also auf einen zuverlässigen Test verlassen oder aber zum Energieunternehmen vor Ort gehen, da man dort Geräte leihen kann und diese zuverlässig sein sollten.

Edit: Da war ich etwas zu langsam :D Aber Tinpoint hat es ja auch schon gesagt. :) Bei mir hat mal ein Energiemessgerät bei einer 60W Glühlampe irgendeinen Verbrauch von 73W angezeigt, also mal voll der Klogriff.
 
woher kenne ich den max stromverbrauch der komponenten ? und besonders in berücksichtigung des ocen ?
 
Allgemein gefragt, lohnt es sich überhaupt den Prozi bzw graka im idle runter zu takten? bezogen auf stromaufnahme bzw lebensdauer.. weil die lüfter an sich stören mich so oder so nicht...
 
Ja das bringt schon was ,aber das machst du ja nicht selbst, darum kümmert sich die CPU / GPU schon selbst !

jedenfalls die aktuellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben