Gehäuse mit Frontlüfter - Suboptimal für Silentsystem?!

dDave88

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
216
Guten Tag alle zusammen,

ich habe da mal ne Frage... demnächst möchte ich mir ein neues Gehäuse zulegen. Habe schon mehrere im Blickfeld, was vll auch noch ein Problem wäre^^, aber jetzt keins ist was ich hier ansprechen möchte.
Jedenfalls haben einige Gehäuse, wie zB das Lancool K7, das Lancool K1 oder auch Sharkoon Rebel 12 etc... einen in der Front des Gehäuses eingebauten Lüfter, der halt die Luft direkt von Vorne reinsaugt.
Meine Frage ist jetzt. Für jemanden der ein Silent System schaffen will, wäre so ein Gehäuse doch die falsche entscheidung, oder? Da ja quasi durch die in der Front offene Stelle der Schall entkommen kann, also leichter als durch die Wände etc.
Wäre dann nciht ein gehäuse angebrachter, das nciht direkt in der Front "offen" ist, sondern zB wie hier beim Cooler Master Sileo RC-500-KKN1-GP seitlich Luft reinkommt, so aber der Schall mehr Widerstand hat?!

Hoffe ihr versteht mein Anliegen.
Danke schon einmal im Vorraus
Gruß Dave
 
Entscheidend ist, dass möglichst wenig Lärm entsteht.

Bevor du versuchst, den Schall "einzusperren", solltest du lieber darauf achten, dass nur leise Lüfter und Festplatten im System stecken. Ist deutlich einfacher und effektiver.
 
... Tut mir leid, ich dachte es wäre klar das ich bereits von leisen Komponenten ausgehe. Dh bei mir ist ziemlich alles sehr leise, bis auf die HDD. Trotzdem gibt es immer einen gewissen Geräuschpegel, der beim genauen hinhören, besonders wenn das Gehäuse neben dem Monitor auf dem Tisch steht^^ , vorhanden ist. Ich rede hier auch nciht von einer "kompletten" Eindämmung, ich wollte nur wissen inwiefern eine quasi offene Front und eben eine geschlossene, wie sich da die Geräuschkulisse verhält...
Irgendwie merke ichaber gerade das das total sinnlos ist was ich hier frage, da es eig logisch ist, dass bei der offenen Front deutlich mehr zu hören sein wird, oder irre ich mich da?
 
Wenn die Front zu ist, wird es dir trotzdem kaum was bringen, da der "Schall" hinten und an allen anderen Öffnungen austritt und von Wänden etc. reflektiert wird, dh. du wirst es so oder so hören.

Investiere liebe in leise Komponenten und verwende notfalls PWM Lüfter.

100% lautlos, dh. alles >20dB wirst du schlecht hinbekommen - allein die Festplatten sind lauter.

mfg
 
Also mein system ist schon ziemlich silent... das einzige was ich höre ist ein leises Rauschen (keine Zugriffe) der 5 Festplatten die direkt hinter der Front hängen, ein an der Front geschlossenes und gedämtes Gehäuse würde das bestimmt lösen, allerdings will ich das meine Platten im kalten Luftstrom hängen. Irgendwo muss man halt Kompromisse machen.

(allerdings Plane ich gerade ein eigenes Gehäuse um auch das letzte bisschen "Krach" einzudämmen)
 
Wenn die Komponenten sowieso schon leise sind und es um das letzte Quäntchen Ruhe geht, dann ist eine geschlossene Front schon leiser als eine offene.
Der Schall wird zwar weiterhin am Heck austreten, ist dort für dich aber leiser, da du ja neben und nicht hinter dem Gehäuse sitzt.

Allerdings könnte die Kühlung der Festplatte(n) zum Problem werden. Weit über 40°C sollten die im Idealfall nicht erreichen.
 
Genau so wirds sein. Danke.
Werd dann wohl möglicherweise zum K1 greifen, aber das brauch man hier jetz glaub ich nicht diskutieren.
 
Zurück
Oben