Mainboard Temp via Bios 48 Grad??

suisse

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
57
Hi

P5B-Board, Core2 8500 (Temp 28 Grad via Bios ausgelesen).

Board 48 Grad!

Tönt recht krass, oder?

Graka: 260 GTX

Gruess
 
Läufts stabil? Wenn ja ist doch völlig wurst was da das Bios fürn Schmarrn anzeigt.
 
nach 3 Vantage durchläufen ja.

--> was könnte ich sonst testen?

Kann die Graka das Mainboard dermassen aufheizen?
 
Kommt drauf an wo der Sensor liegt, wenn er genau im AbwärmeKanal der Graka liegt, dann zeigt er sonstwas an, aber nicht die Mainboard-Temp.
 
was mir aufgefallen ist: die GTX 260 passte gerade oberhalb eines Kühlkörpers des Boards. Ich denke, dass es nur 1-2 mm Abstand dazwischen hat....

Ich habe zwar 2x120 mm Lüfter für frische Luft, scheint aber nicht viel zu nutzen.

wie könnte ich die Stabilität noch testen?

Gruss
 
Ist doch gar nicht so warm. Mein Asus Striker Extreme schafft es auf rund 70°C und läuft dennoch stabil!
 
70 grad!!!

Mal eine blöde Frage: ist es normal, dass ein neuer PC so nach "Gummi" schmeckt?

Ist nicht verbrandt, aber es ist ein penetranter neuer Geruch.
 
@ suisse

Dass ein neuer PC nach Gummi riecht (du issisch de PC ja nöt, oder? ;)) ist normal. Der Geruch sollte sich nach wenigen Tagen verflüchtigen. Die 46°C sind ebenfalls kein Grund zur Sorge, schliesslich liegt der Sensor bei deinem Board in der Nähe der GraKa. Dieser "misst" lediglich die unmittelbare, umliegende Umgebungstemperatur. Es handelt sich daher nicht um die Temperatur des Chipsatzes.
 
hab auch zwischen 40°C und 50°C
würd ich als normal einstufen

edit: hab grad testhalber einen lüfter in den gehäusedeckel montiert
bläst genau runter auf die rams, mainboard hat nur noch 30°C
also vermut ich, dass der sensor zwischen oder über den ram-modulien liegt
zumindest beim p5q-e
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX260 heizt leider ordentlich ein, hinzu kommt, dass die Sensoren für die System/Board Temperatur meist ungünstig in Grakanähe angebracht sind.

Hab gestern eine neue GTX260 verbaut und die riecht auch etwas heiß, obwohl bei 48° System Temp und ~80° GPU Temp alles noch im Rahmen sein sollte. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit.
 
danke für die Antworten. Ich bin beruhigt. Hoffe der Geruch verbessert sich mit der Zeit ;-)
 
ich leck auch immer an meinem mainboard rum bis es sauber ist, macht odch jeder oder? :freak: :kotz:

sorry für offtopic ;)
 
Auf Schweizerdeutsch sagt man schmöcken, anstatt riechen.

"De (ohne r) PC schmöckt nach Gummi" und nicht wie auf Deutsch: Der PC riecht nach Gummi. Daher die Verwechslung.
 
Hallo Zusammen

Die Rams sind ziemlich warm. Wie ist das bei euren Maschinen? Diese Graka heizt ziemlich auf...
 
wie warm wird eure 260er ?

Beim Gamen ist die Luft vom Lüfter mega heiss. GPUZ zeigt 75 Grad an!
 
jetzt mal nicht gleich den Teufel an die Wand solange die Temps von deiner Karte und die des Boards die 90° marke nicht überschreiten ist alles im grünen bereich die Temps deiner Karte sind geradezu ein Traum
 
Zurück
Oben