Spoiler sinnvoll?

Lockedoor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
673
Hallo Leute,

ich hab heute mal den Karton meines CPU-Kühlers (Xigmatek-s1283 red scorpion edition) weggeräumt und ihn vorher durchgeschaut. Dabei ist mir dieses komische Metallplättchen, "Spoiler" genannt, aufgefallen, was scheinbar in den unteren Bereich der Kühlrippen reingeklemmt wird und dann die Mainboardumgebung ein bisschen kühlen soll. Kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen und ein wirklich fester Sitz zwischen den Kühlrippen ist auch nur durchs reinstecken nicht gegeben.
Jetzt stellt sich mir die Frage ist es sinnvoll den dran zu montieren?

Sorry falls es so 'nen Thread schonmal gab, hab in der SuFu nichts gefunden.

Bin gespannt auf eure Antworten,
Lockedoor
 
Dieser Spoiler soll einen Teil der Abluft gezielt auf die Spannungswandler lenken, die um den CPU-Sockel herum platziert sind (häufig zwischen CPU und I/O-Blende) und diese mitunter recht heiß werdenden Chips (vor allem beim oc) mitkühlen.

Ob's wirklich 'was bringt - falls Du zufällig ein Board haben solltest, das die Temp. der SpaWas anzeigt (z.B. DFI), kannst Du es ja direkt überprüfen ;) - schaden kann dieses Teil aber wohl auch nichts :D

LG N.
 
Schaden kann es nichts? Wirklich nicht? Es lenkt ja die Luft, die der Lüfter rausbläst (zumindest zu einem kleinen Teil) nach unten, wodurch dann verwirbelungen entstehen und das könnte ja dann dem Airstream im Gehäuse schaden, oder? Deswegen zögere ich nämlich den dranzustecken... Also, du meinst dass das keine wirklichen (negativen) auswirkungen hat?
 
Mach dran ... wir reden hier von nem kleines bissle an Luft das aufs Board gelenkt wird. Ein Gehäuse ist kein F1-Bolide den man nach Tests im Windkanal baut :)
Bei einem Towerkühler ohne Luftumlenkung verrichten die Mainboardbauteile auch ihr Leben lang ihre Arbeit. Aber warum nicht diese ein bissle kühlen wenn man die Möglichkeit hat?
 
Man muss ja alle Szenarien durchspielen! :p
Ok, danke an euch beide, dann bau ich ihn geschwind dran :)

EDIT: Ahja, eine Frage hätt ich dann doch noch: Zwischen welche Lamellen sollte der Spoiler denn so reingeschoben werden? Hab ihn jetzt zwischen die 3. und 4. von unten gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ichs grad im Kopf habe, .. hast du freie Wahl wohin er gesteckt wird.
Ich würd es so stecken, dass er bündig mit der untersten Lamelle Luft ablenkt. Wäre sinnlos, wenn:

->
->
->
I
I
I
->
->

I = Luft nach unten gelenkt

Sprich:
->
->
->
->
->
I
I
I
 
Was die "Verwirbelungen" angeht: Dann dürfte man ja erst recht keine Topblower-Kühler verwenden - was insbesondere Intel und AMD gar nicht lustig fänden...:evillol:

...und ich auch nicht wirklich, denn mit meinem Andy Samurai master mitsamt Kama PWM habe ich ein prima Klima im Case :D

===> 'ranbauen und glücklich werden :daumen:

LG N.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben