280 oder 4870x2 bestellen oder warten?

HyB2k7

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
111
Abend.
Also ich habe vor mir letztendlich morgen einen neuen PC zu kaufen, siehe folgende Aufstellung: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-26426

Mein Problem ist aber nur, dass ja bekanntlich im Januar die GTX 260³ (ich nenn sie mal so), die GTX 285 u. 295 erscheinen. Dadurch werden logischerweise die Preise von der GT200 Serie gedrückt, wie auch wahrscheinlich diese der 4870x2.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte den PC während meines Weihnachtsurlaubes schon benutzen können, welcher bis Anfang Januar andauert. Wäre es also möglich bzw. schlau sich jetzt den PC so zu holen, samt einer passenden Grafikkarte und diese Grafikkarte dann eben ca. 10 Tage später zurückzuschicken, das Geld also zurückzuholen und mir dann eine Woche später die 285/295 ,oder jenachdem welche Graka ich mir jetzt hole vielleicht auch die billigere 4870x2, zu kaufen.?

Weitere Fragen sind nun z.B:
Wird es einen schnellen bzw. großen Preissturz geben, bei dem es sich auch lohnen würde diesen verrückten Plan wirksam zu machen ? (Das ist eine reine Schätz bzw. Erfahrungsfrage.)

Ist es FPS-mäßig lohnenswert eine 4870x2 zu updaten um auf einem 24"er bessere FPS-Raten zu erzielen?

--------------------------------------------

Ich habe allerdings noch einen zweiten Gedanken.
Und zwar sitze ich momentan noch an einem 17"er und werde diesen bis spätestens Ende Januar erst zu einem 24"er updaten. Wäre es da vielleicht nicht etwas schlauer jetzt eine Grafikkarte zu kaufen, die in nächster Zeit (14 Tage nach Graka-Kauf) einen nicht so großen bis kaum bzw. keinen Wertverlust einbüßt (wie z.B. eine XFX 260² Black Edition), damit ich so also auch mein ganzes Geld zurückbekomme und nicht z.B. 50€ weniger.

Dazu stellen sich mir auf Fragen und zwar:

Werden die Hersteller den vollen Preis zurückerstatten, da die Grafikkarte ja max. 14 Tage benutzt wurde (ich werde sie sehr sorgfältig behandeln) ?
Wie läuft das ab mit der 14-Tage Garantie? Einfach zurückschicken und der Hersteller überweist mir den Kaufpreis + Versandkosten zurück?
Wäre das überhaupt lohnenswert oder würde das zu viele Risiken beinhalten?

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten.
Wenn ich irgendwas vergessen habe, werde ich dies nachtragen.

MfG
Hyb
 
Verstehe die Frage nicht so wirklich wenn du nun einen Rechner kaufen willst. Dann kauf doch die Karte die du nutzen willst gleich mit. Es kommt immer neue Hardware. Darauf zu warten ist Unsinn und so Atemberaubend anders "schneller" werden die Neuen 200er auch nicht sein das die Preise der alten ins Bodenlose fallen. Welche Karte musst du selbst wissen ich hatte vor meiner X2 auch eine GTX 280 bei beiden macht man absolut nichts falsch und hat genug Leistung.
 
Das Fernabsatzgesetz gestattet Dir, dass Produkt zu testen und falls es nicht Deinen Erwartungen z.B. Lautstärke, Kompatiblitätsprobleme, etc. entspricht ohne Begründung zurück zu senden. Soweit ich weiß, überweisen die meisten Shops den vollen Betrag zurück.

Moralisch ist Dein beschriebener Test aber nicht OK. Du nutzt die Grafikkarte ab (neu verpackt ist einfach neu verpackt), der Händler kann bzw. darf diese nicht mehr als neu verkaufen und die Kosten muss der Händler dann an die Kunden abwälzen --> 'Das gut gemeinte System wird ausgenutzt! Und die anderen Kunden kriegen entweder eine gebrauchte Grafikkarte als neu verkauft oder müssen mit erhöhten Preisen leben. Wenn das alle machen würden...

Das war jetzt ein fast sachliches Statement! ;-)

EDIT: Kauf Dir doch einfach für den übergang eine günstige 4670. Die reicht für Deinen 17" vollkommen, und ist dann bei eBay mit einem geschätzten maximalen Wertverlust von 10€ wieder gut zu verkaufen! ODer noch billiger, eine 4670 bei eBay ersteigern. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die hardware jetzt brauchst ,kannst du auch gleich kaufen.
die neuen karten werden teuer sein beim relase und nicht viel mehr performance haben.
sie werden nur weniger strom verbrauchen,wegen 55nm.
 
Dass dieser Gedanke moralisch nicht ganz korrekt ist, das ist mir klar. Aber ich werde ,so wie ich die Karte behandele, kein Mitleid mit jemandem haben, der diese Karte eventuell bekommen würde.

Aber mal davon abgesehen, da ich diese Idee zu 50% wohl nicht in die Tat umsetzen werde, eine andere Frage. Würde mir eine GTX 280 theoretisch schon reichen um auf einem 24"er mit der nativen Auflösung gute FPS (60~) in einigen Spielen (von schlecht programmierten wie Crysis oder Stalker mal abgesehen) zu bekommen? Würde sich eine 4870x2 überhaupt lohnen? Ich meine, der Preis der Karte ist nun wirklich hoch und ich denke, falls ich mit der Karte in grenzwertige FPS-Bereiche komme, sollten die Microruckler eventuell zuschlagen. Aber das weiß ich eben nicht, weil ich noch nicht viel Ahnung in Sachen CF/SLI sammeln konnte.

Also kurz nochmal die Frage: Reicht mir eine GTX 280 bis ca. Q3 2009 um auf einem 24" gute FPS-Werte zu haben?

Dazu stellt sich mir noch die Frage, ob Spiele in nächster Zukunft wohl mehr Performance ziehen werden oder nicht.. Denkt ihr in Sachen Performance ist in nächster Zeit bei Crysis/Stalker noch das Limit, oder wird es noch hardware bzw. Graka-lastigere Spiele geben? Das sind mal wieder reine Schätzfragen.

Danke für alle Antworten.
 
ich würde sogar eher auf eine gtx260 216 oc setzen (amp² oder black edition) da bekommst du die gleiche leistung bei weniger verbrauch und hitze für ca 250,- €. bei der gtx280 und der 4870x2 bezahlst du "highendzuschlag" ;)
dazu kommt, dass die 4870x2 nur eine multi-gpu-karte ist, und damit nicht wirklich mit einer singel-gpu-karte zu vergleichen...
 
wer für 270€ ein gehäuse kauft, dem wird die stromrechnung scheiss egal sein :)
 
Zurück
Oben