thermalright kommentar zu FURMARK

Klare Sache: Der Thermalright HR-03 GTX ist eine Fehlkonstruktion, wenn die nicht alles in den Kühlkreislauf mit eingebunden haben. Grafikkarten die Furmark nicht packen sind schlechte Grafikkarten mit schlechter Kühlung. Meine PASSIVE 8800GT mit Accelero S1 hat max. 80Grad, Spannungswandler und Vram max. 70Grad...

Das ganze ist eine Ausrede von Thermalright für ein nicht durchdachtes Produkt, wenn sogar der stock Cooler das locker packt.


Question :
I noticed from the test program that I run on the HR-03 GTX on GTX 280, the VRM is shown to be especially hot, even hotter than when under stock cooling. Is that normal? Is there any thing I can do to solve this problem?


Answer :

In our lab tests we have discovered that when running Furmark to test for temperature, it tends to show results that would never be achieved in any circumstances (under normal running or overclocking). Running Furmark is highly risky therefore we do not recommend running this program for tests. This program pushes the VGA card to the point of maxing out, beyond limit and will burn out any cooler, stock or after market coolers after long period of testing. Even running games such as Far Cry 2 and GTA 4 extensively for long hours, the temperatures would never reach what Furmark’s excruciating tests put out. Furthermore, it is crucial to have a 12cm fan installed running at 1600 RPM. This will ensure enough airflow to not only the HR-03 GTX heatsink body but also to the VRM heatsink plate. If you would like to run software to test for heatsink’s temperature stability, we strongly recommend ATI Tools.

Vorallem erreicht man ja eine 100% Auslastung der GPUs heutzutage schneller als man denkt, fast jede GPGPU Anwendung lastet die Grafikkarte mehr aus als jedes Game.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Teil auch voller Freude bestellt und auch recht schnell erhalten. In der Zwischenzeit hab ich jedoch einen Test im Netz gefunden, bei dem die Temps eine GTX-280 gegen 100 Grad gehen.
Das ist mir dann definitiv zu hoch.

Ist in meinen Augen leider auch eine völlige Fehlkonstruktion, die eigentlich gar nicht verkauft werden sollte.
Die Aussage von Thermalright ist für mich nur eine Ausrede um ein schlechtes Produkt zu rechfertigen.
 
Erhöhte Temperaturwerte der Spannungswandler bei möglicherweise sinnvollen - für die bestimmungsmässige Nutzung jedoch irrelevanten - Benchmarks stellen dementsprechend keinen Reklamationsgrund dar. Weitere Informationen finden Sie auf der Herstellerseite (hier) .

Ich glaube das würde ein guter Anwalt schon regeln - ist ja wohl ein Witz !!
 
Das konnte ein Blinder im Dunkel erkennen, das Ding maximal die GPU gescheit kühlen kann, es sei den ein ordentlicher Delta sorgt für Luft.
Ach sind doch nur 50€.

Ich folger daraus:
In Tests wird nur die GPU Temperatur und die Optik bewertet.

Thermalrigt folgt dem Trend, der Kühllösungen die bei Volllast schlapp machen. Geiz ist geil. Ach ne 50€ sind nicht wenig. Wohl eher Funktion follows Form.
Kurz weiter gedacht: Wie groß wär der Aufschrei, wenn ein 50€ CPU Kühler bei Prime95 schlapp macht?
 
schließe mich Kasmopaya an, der 03 Gtx taugt nix ;) hatte den auch kurz drauf, furmark innerhalb von 2 minuten auf 80°, von den Spawas will ich gar net erst reden, sofort abgebrochen. Wollte wieder back to Luft, aber des war mir am Ende doch zu riskant. Mit Wasser kann ich den Furmark laufen lassen, da pendelt sich die Karte so bei 60° ein...

Faazit, kauft das ding net, oder montiert den auf ne 88Gt oder so ;o)
 
Es stimmt aber das der Furmark jenseits von Gut und Böse läuft...das sagen die Entwickler auch selbst.
Die Spawas meiner 4870 gehn im Furmark recht schnell an die 120°C, beim FC2 zocken kratzen die grade mal an der 80°C Marke.
 
hab grad mit nem techniker von gainward telefoniert. er testet die karten mit ATITool. von dem her, denk ich, kann man nicht sagen, dass so ein brenchmark-test nicht geeignet sei. die hersteller machen ja sowas selber...
 
Nur ist ATI Tool harmlos im Gegensatz zum Furmark der in der neusten Version 1.5.0 einen neuen Xtreme Burning mode hat. Liegt hald an den Herstellern die Kühlung über die Spannungswandler zu legen. Die Refernzkühler der GTX 260 und GTX 280 machen das hervorragend. Das ATI 4870 und 4850 zu heiß werden ist schon länger klar, vorallem die Spannungswandler auf Karten die nicht im Refernzdesign. So heiß das ATI die Leistung im Furmark künstlich gebremst hat, auf allen Karten. Für mich sind es einfach nur schlechte Grafikkarten, wenn sie nichtmal 100% Last richtig packen.
Eine HD 4870 X2 kackt zb. ab unter Furmark, ka. ob da ein Tri-slot oder Wasserkühlung noch helfen kann? Wobei CF noch gar nicht funzt...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal eine schwache Leistung von Thermalright, ich frag mich wie der Hersteller die Kühler testet, das man sollche Fehler nicht bemerkt.

@Kasmopaya
Die ATI im Refernzdesigne halten den Furmark übrigens aus, wurde nur gedrosselt weil manche Hersteller einfach Müll gebaut haben und des öfteren die Spannungswandler abgeraucht sind, die testen wohl ihre Karten auch nicht gut genug.
Bei der X2 liegt es vermutlich an der Software weil auf der 3870X2 hab ich es auch nie richtig zum laufen bekommen ist nach einer Zeit immer abgestürzt was aber nicht an der Karte lag.


Aber eigentlich finde ich sowiso eine Frechheit von den Hersteller die solchen Müll produzieren zu behaupten Furmark ist realitätsfremd, nur weil sie ihre Karten nicht prüfen, schließlich muss eine Karte auch bei Volllast nicht verglühen.
Ist genauso als wenn man ein Auto hat und wenn man normal bremst alles passt, wenn man dann mal eine Gefahrenbremsung macht versagen die Bremsen ^^
 
also ich habe furmark von meinem PC verbannt .... kommt erst bei den 58XXern wieder drauf, vllt luppts dann vernünftig, egal was ich gemacht habe nach 2min war der bildschirm dunkel, was nicht an der übertaktung lag, wohlmöglich aber an der kühlung, aber naja bis auf dieses proggie läuft set monaten alles normal, daher solls mir egal sein.

(HD4870 925/1137,5)

@ Topic,
naja die testen doch hoffendlich in der entwicklung nicht mit ATI Tool, das sorgt ja nicht für rcihtig hitze... vllt steigen se ja jetzt um auf furmark xD :p kommt halb ne V2 mit dicker heatpipe SpaWa kühlung raus und alle sind glücklich xD.
 
Furmark läuft bei mir garnet, ka ob die aktuelle Version auch Vista x64 unterstüzt. Aber man kann Thermalright recht geben. Weder Folding@Home (GPU) noch irgendwas anderes lastet die GPU so (sinnlos) aus wie Furmark. Sofern der normale Betrieb ohne Probleme läuft is alles ok.

Zum Autovergleich: Wenn du mit deinem Auto ständig im roten Drehzahlbereich fährst, macht der Motor auch schlapp.... Klar er KANNS aber er SOLLS nicht...
 
dMopp schrieb:
Zum Autovergleich: Wenn du mit deinem Auto ständig im roten Drehzahlbereich fährst, macht der Motor auch schlapp.... Klar er KANNS aber er SOLLS nicht...

lach, da ist was dran :rolleyes:
 
Bei mir geht das sogar so weit, dass wenn ich FurMark an mache, nach wenigen Sekunden der PC nen Neustart vollführt. :freak:
Er geht mit einem mal aus...ohne Vorwarnung oder Bluescreen. Das Netzteil schließe ich einfach mal aus, da ich ATITool und Prime gleichzeitig laufen lassen kann ohne Probleme.
Zudem sollten 530W jawohl ausreichen!
Ich denke es liegt daran, dass die GraKa aufgrund zu hoher Spannungswandler Temperaturen abschaltet.
Stört mich allerdings auch nicht, da das im Spielbetrieb und auch sonst nicht vorkommt.

PS: Temps liegen dabei maximal (auch nicht verwunderlich nach nur wenigen Sekunden) bei 80°.

MfG Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr denn alle?


es ist halt extrem schwer einen kühler für grafikkarten zu entwickeln der auch zu vielen modellen kompatibel ist. die gpu alleine ist ja schon lange nichtmehr das problem... und den rest kann man nicht einheitlich kühlen, da jede graka anders ist.

die antwort von thermalright finde ich aber shcon leicht erbärmlich... wenn der kühler speziell für diese karte gemacht ist, dann sollte auch ein spawa kühler beiliegen, der ausreichend kühlt und um zu testen ob er das tut, wird in einem warmen gehäuse mit wenigen gehäuselüftern mit furmark getestet um das worst case scenario zubekommen... wenn die karten dass durchhalten ist alles top wenn nicht zurück ans CAD programm und neudesignen:freak:
 
Der HR-03 GTX selbst ist super, der GT200 bleibt mehr als kühl. Einzig die SpaWa-Platte ist gnadenlos unterdimensioniert. Ich bin auch der Meinung, Worst-Case aka Furmark muss eine Karte packen ... so wie eine CPU samt Kühler Prime überleben muss. Im Servermarkt kannste auch nicht hingehen und sagen, die Software würde die Kühlung überfordern :freak:

cYa
 
Nicht der Kühler ist unterdimensioniert. Die Referenz-Layouts der Boards sind eine Fehlkonstruktion, es sind scheinbar entweder zu wenige oder zu minderwertige Spannungsregler verbaut worden. Ein bisschen weniger Geiz und die Dinger wären deutlich kühler.
Nichtsdestotrotz halte ich den FurMark für keinen geeigneten Stabilitäts-Benchmark. Kein erhältliches Spiel lastet Grafikkarten entsprechend aus - damit wird eine realitätsferne Umgebung geschaffen.
Lediglich finde ich an dem Programm interessant, dass es das Maximum aus einer Grafikkarte herausholt - an auf den Bildschirm gebrachter Leistung sowie an aus der Steckdose gezogener.

edit:
Ebenfalls lastet - als GPGPU-Beispiel - Folding@Home meine Graka nicht ansatzweise so stark aus, wie es ein Spiel tun würde... Nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann und ich hab mir den gerade bestellt :( Naja solange die Grafikkarte im Normalbetrieb und bei Spielen nicht überhitzt ist ja alles in Ordnung :)

Edit: Oder sollte ich ihn abbestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bau dir halt selbst nen vrm kühler

kennste vllt jemand der in nem metallbearbeitenden betrieb schafft?

sag dem dann du willst das teil aus kupfer und mit mehr oberfläche der schafft das schon (und auch billig falls der das freundschaftlich zu materialkosten+zeitvergütung macht)
 
Oh Mann und ich hab mir den gerade bestellt Naja solange die Grafikkarte im Normalbetrieb und bei Spielen nicht überhitzt ist ja alles in Ordnung
also, MIR würde es nicht gefallen, wenn ich wüsste, dass meine graka bestimmte anwendungen nicht packt, realitätsfern hin oder her. ich glaube, mit dem stock kühler ist man besser dran.
 
Zurück
Oben