Palit Hd4870 1gb tauschen gegen XFX GTX 260²

zulu1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
501
Hallo,

ich habe vielleicht die Gelegenheit meine HD4870 1gb Dual Sonic von Palit gegen eine XFX GTX 260² zu tauschen.
Soll ich das machen? Habe ich da irgendwelche Vorteile?

Danke
 
nein, spiele die mit der 4870 ruckeln werden auch mit der gtx ruckeln...

gruß
 
also bis jetzt ruckelt noch kein spiel mit der hd^^

nee ich wollte nur wissen ob das sinnvoll ist, ob es mir sichtbare vorteile erbringt also nicht 10 fps mehr die man nur mit messung erschließen kann und beim spielen es gar nicht auffällt
 
da haste kein Vorteil^^ ich glaub die HD4870 ist sogar schneller als die GTX260v2 außerdem hast du mehr VRAM
 
Von der 260er hättest du länger was aber jetzt noch zu tauschen wäre blödsinn, die neuen Karten wie die 285, und 295 kommen jetzt bald und dann wird die 280er sinken die ich mir dann an deiner stelle holen würde...
 
Die ATI wird nicht schneller sein, sondern die GTX wird schneller sein, wenn zwar auch nur marginal, aber Sie wird bei den meisten spielen schneller sein.
Außerdem lässt sich die GTX weitaus besser übertakten als die ATI, mit der 260 kannst du so auf 280 Niveau kommen, das würdest du mit der ATI nicht schaffen.

edit: (Nein ich bin kein Nvidia Fanboy, eher im Gegenteil, ich bevorzuge eher AMD/ATI wenn die Gegebenheiten gleich sind, nur hier sind sie nicht gleich, das ist Fakt)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
naja im moment denke ich nicht ans übertakten kann aber sein das ich übertakte^^
ich dachte an das tauschen wegen diesen spielen die für nvidia optimiert sind...
ich kaufe ja keine grafikkarte ich könnte ja tauschen.
Aber von ATI hab ich das Gefühl das ich später vorteile habe wenn nämlich direct x 10.1 rauskommt außerdem hat die HD ja mehr VRam was nicht verkehrt ist

naja inzwischen gibt es ja einen patch da soll gta4 ja mit hd laufen
wäre auch nett wenn ihr euch genau auf diese grafikkarten spezialisieren würdet sind ja beide schon übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen dingen bringt dir denn 128 VRam mehr ??? Oft ist die 1024MB variante auch hinter der 512er , sogar hier bei CB in den Benchmarks
 
wäre auch nett wenn ihr euch genau auf diese grafikkarten spezialisieren würdet sind ja beide schon übertaktet

Punkt 1 - die GTX ist allgemein betrachtet, minimal schneller, bei manchen Spielen auch ein gutes Stückchen (da nutzt auch der höhere VRAM der ATI nichts)
Punkt 2 - wenn du mit der HD zufrieden bist, keine Probleme hast und alles flüssig läuft, warum solltest du tauschen?

So, mehr kann man dir nicht sagen, du musst dich schließlich selber entscheiden.
MfG
 
@Sash vllt nicht jetzt aber später einmal?
wo ist die Hd 4870 1gb schlechter als die 512
 
Hier in den Spiele Benchmarks ist die 512er manchmal vorne, kannste ja suchen...
 
@ Little Britain: Lesen sollte gelernt sein.

@ zulu1: Hier ist das z.B. der Fall, ist doch aber auch vollkommen Wurscht weil das nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat.
 
Weil die ATI nur 256bit Speicherbandbreite hat... Ich sag ja nicht das die 512er besser ist, aber ab und zu liegt sie vor der 1Gb und das ist halt auch ein Grund warum ich die GTX nehmen würde hat 896MB und 448bit
 
Sash-Man007 schrieb:
Weil die ATI nur 256bit Speicherbandbreite hat... Ich sag ja nicht das die 512er besser ist, aber ab und zu liegt sie vor der 1Gb und das ist halt auch ein Grund warum ich die GTX nehmen würde hat 896MB und 448bit

Welches die ATI Karten aber durch besseres VRAM Management wieder wettmachen. :)
 
naja aber den unterschied von gddr5 und 3 lässt du einfach mal außen vor? ^^
war bei dem test nicht iwie der speicher der 1gb niedriger getaktet als der der 512mb version? kann sein dass ich mich täusche oder dass es ein anderer test war ^^.

mir persönlich wäre der aufwand zu groß mit dem aus und einbauen der karte, dem treiberwechsel etc. aber wenns dir egal ist und du auf jedes bisschen leistung aus bist dann nimm die gtx260², sollte generell n ticken schneller sein ;)
 
Zurück
Oben