https kontrollieren

OnkelOrdi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
414
Liebe Community!

Ich habe in Heise-Online diesen Artikel gelesen:
http://www.heise.de/ix/Internet-Anwender-sind-Verschluesselungsmuffel--/news/meldung/120671
Und dabei diesen Satz gelesen:
"Nach Erkenntnissen der Gelsenkirchener Forscher kommt es sogar gelegentlich vor, dass eine scheinbar geschützte SSL-Verbindung – am "https" in der Browser-Adresszeile erkennbar – vollkommen unverschlüsselt ist, also im Klartext mitlesbar."

Da liegt die Frage wahrscheinlich schon auf der Hand. Wie kann man erkennen, ob die Verbindung verschlüsselt ist, wenn der Browser sie als https - Verbindung deklariert?

Im Artikel wird leider nicht genauer Auskunft gegeben, welche Browser betroffen sind. Wahrscheinlich der Internet Explorer, das ist zwar jetzt ein Vorurteil, das aber nicht unbegründet ist. Ich verstehe es nämlich nicht, wieso jemand den IE7 nutzt. Sogar das Deutsche Bundesamt für Sicherheit hat eine offizielle Warnung herausgegeben.
Jetzt bin ich zwar ein wenig vom Thema abgeschweift, aber die Frage bleibt.

mfg ordi
 
Zurück
Oben