Lüfter drosseln 12V auf 9.5V -> Frage zu Sharkoon Lüfterkabel-Adapter

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hi Leute,

will meinen Vortexx Neo direkt an den Lüfteranschluss der Grafikkarte anschließen, das an sich wäre kein Problem. Er soll aber nicht auf 100% laufen, sondern mit ca. 80%, da er so deutlich leiser ist.

Habe jetzt bei eBay folgenden Adapter von Sharkoon gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=360110512598

Jetzt hat man ja alternativ auch die Mäglichkeit, einfach selbst einen Widerstand ins Kabel einzubauen, um die Geschwindigkeit zu drosseln, allerdings heißt es da ja logischerweise immer, dass dieser abhängt vom Lüfter bzgl. dessen Ampere-Zahl.

Wie sieht es denn hier bei diesem Adapter aus, arbeitet der irgendwie anders, so dass jeder Lüfter gleich gedrosselt wird, oder hängt das Ergebnis hier auch vom verwendeten Lüfter ab? Dann könnte man ja vorher gar nicht sagen, was am Ende dabei herauskommt, das wäre ja witzlos, oder wie ist das?

Stefan
 
theoretisch müsste der widerstand auf das schlimmste ausgelegt sein und somit viel Watt verbraten können.

weil wieder stände gibt es auch in verschiedenen watt klassen bei einzelnen leds so 0,03 w und bei high power leds zB mit bis zu 5 w
das sollte zur dimensionierung reichen


http://www.leds.de/i14/Tools/Widerstandsberechner

einfach werte eintragen

betriebsspannung ist 12V
durchgangsspannung die gewünschte
und dann die mA des lüfters
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für eine Grafikkarte?
Bei vielen modernen Karten wird dort die Ausgangsspannung je nach Grafikleistung geregelt und läuft nicht permanent auf 100%. Kann man aber auch meist alles per Tool einstellen.
Kann jetzt nicht gerade den Sinn erkennen, nun unbedingt den Grafikkartenlüfteranschluss nutzen zu wollen.
 
Naja, die Graka (siehe Sig) regelt die Spannung per PWM, der Neo Vortexx hat aber nur einen 3-pin-Anschluss, d. h. die automatische Steuerung fällt flach. Bleibt die Option Anschluss ans Netzteil oder ans Mainboard. Da liegt es doch auf der Hand, es einfach gleich an die Graka anzuschließen und sich den Kabelsalat zu sparen.
 
Zurück
Oben