[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

@Hisn

Wenn du zeit hast häng doch mal die 280 rein ich glaube nicht das sich was an den FPS verändert würde es aber gerne sehen falls doch.
 
Die 280er gibt leider schon lange nicht mehr. Wie schon gesagt: Ich kann einfach eine GPU von der 690er explizit für PhysX abstellen.
 
Achso :)

Ist eigentlich bekannt ob PhysX noch zukunft hat also ob es in Games überhaupt noch verbaut wird, finde die liste gerade nicht.
 
Da es ja bald mit Witcher III und GPU PhysX weiter geht, lasse ich mal den Thead neu aufleben.

Benchmarks zu Assassin's Creed 4: Black Flag: http://www.pcgameshardware.de/Assas...sassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/

Die 780TI 3GB bricht komplett ein, erst eine kleine extra PhysX GPU kann Abhilfe schaffen. Ich hoffe das sind nicht schlechte Omen für Witcher III. Hätte nur eine 8800GT/GTX zum einbauen für PhysX übrig, ob die reichen wird, ich denke eher weniger.
 
Die 780TI 3GB bricht komplett ein

Die nochmals getaktet wurde (+ 20%) und die Benchszene ist ohne Kantenglättung laut Video. Alles in allem erschreckend der Einbruch und PhysX wohl ohne Zusatzkarte in AC nicht nutzbar.

Naja der Port ist so schon alles andere als genügsam, gut dass ich mir AC für die PS4 geholt habe.
 
Der Leistungsabfall ist wirklich erschreckend & für das bisschen mehr an "eye-candy" mMn vernachlässigbar.
Werde es bei Gelegenheit mit einer dedi Graka (460er) selber mal testen.

Naja der Port ist so schon alles andere als genügsam, gut dass ich mir AC für die PS4 geholt habe.
Bei einer "reinen AMD-Config" ist das ggf. die beste Ausweichmöglichkeit.^^
Mit einer NV & entsprechendem Prozi sind die Anforderungen mMn "genügsam" ...
Settings: 1080p@Max, außer das (MS)AA wurde auf SMAA "gedrosselt" & ich erhalte dadurch eine durchgängig, smoothe Leistung
in allen Lagen von ~40-60 FPS.

Hätte nur eine 8800GT/GTX zum einbauen für PhysX übrig, ob die reichen wird, ich denke eher weniger.
Das muß man speziell im Falle vom 3.Hexer abwarten ...für heute erhältliche Soft sind die noch "ein gutes Gespann",
allerdings idR auch völlig überflüssig, besonders wenn die Main-Graka auch schon eine gewisse Leistung zur Verfügung stellt.
 
Um das Thema wieder hochzuholen.
Dekadenz ist das Stichwort.
Da ich gerade von meinem Titan-Classic-SLI auf eine Titan Black umgestiegen bin, hab ich mir erlaubt ein paar Benchmarks mit der Classic als PhysX-Karte zu fahren.

Gleich im Voraus.
Das Ergebnis ist ernüchternd. Alleine wenn die PhysX-Karte läuft, kann man ja schon schauen was auf ihr passiert.
Bei Borderlands ist die Auslastung der Classic bei etwa 2% wenn viele Partikel rumfliegen
Bei AC4:BF kommt man immerhin schon auf 16% wenn man vor einem Feuer steht und gleichzeitig seine Pistole abschießt, so dass der Bildschirm vor Partikeln überquillt.
Das Metro-LL-Benchmark schafft einen Peak auf 30%
Den höchsten Ausschlag hab ich auf Batman: Arkham Origins-Benchmark gesehen. Satte 56% wurde die Classic belastet.

Bedeutet natürlich für mich im Umkehrschluss: Wer kein Batman AO zockt ... der kann auf eine PhysX-Karte völlig verzichten. Hier die Zahlen:
Borderlands: 60 FPS wie angenagelt. Da es keine interne Benchmark-Funktion gibt, und die Auslastung der PhysX-Karte kaum zu sehen ist hab ich hier auf Zahlen verzichtet. Im Forum wird ja sogar geschrieben dass die CPU-Physik keinen FPS-Verlust beschehrt, also auch auf reinen AMD-Systemen völlig ausreichend ist.
Bei AC4 ist die Engine so mieserabel dass man vsync nicht aktivieren darf, weil sonst gar nix mehr geht. Steht man in großen Städten läuft das Game dermaßen CPU-Limitiert dass die Grafikkarte sich langweilt. Bei PhysX-Aktionen gehen die FPS noch mehr in den Keller. Die Screenshots sind natürlich nur eine Moment-Aufnahme. Aber schön ist weder die Version mit extra Karte, noch die ohne.
Ohne PhysX-Aktivitäten

Mit zusätzlicher Karte

Ohne zusätzliche Karte


Metro-LL
Mit PhysX-Karte 57 FPS AVG
Ohne PhysX-Karte: 52 FPS AVG

Batman Arkham-Origins
Mit PhysX-Karte

Ohne PhysX-Karte


Ich meine ... da sieht man den Unterschied tatsächlich: 57 zu 74 AVG FPS. Aber ganz ehrlich, dafür 1000 Euro? Um von spielbaren FPS auf Spielbare FPS zu kommen?

Und nun könnt ihr euch vielleicht alle ausrechnen was es bringt eine schwächere Karte einzusetzen. Ich meine in dem Moment wo ihr euch überlegt welche Software von euch überhaupt HW-PhysX-Beschleunigt ist.
Und ich wiederhole es gerne: Weder Battlefield noch Crysis haben die PhysX-Routinen drinne^^ Auch wenn das viele zu glauben scheinen.


Settings:
 
Heil dem neuem König der Dekadenz :king:
 
Bei AC4 ist die Engine so mieserabel dass man vsync nicht aktivieren darf...
Lass es ingame ausgeschaltet & nutze per NV-Panel "Adaptiv Vsync" ...neigt zwar in seltenen Fällen zu Tearing, dennoch mMn "der beste Kompromiss".
Ansonsten guter Test & zeigt mal wieder auf, wenn die Main-Graka für SettingX "stark genug ist", dann ist eine zusätzl. PhysX-Card eigentlich überflüssig.
 
Passt hier nicht rein aber hoffe ich bekomme meine Antwort ;)
Wollte meine GTX670 in Rente schicken, generell meinen PC upgraden.
Meine Frage, zur kommenden GTX880TI oder wie auch immer, wird es zum Release auch Angebote mit Spielebundles geben?

Ich weiß hier kann niemand in die Zukunft sehen, allerdings hat Nvidea doch auch das Gegenstück zum AMD Angebot am Start.
Gibt es da gewisse Zeiten wo sowas in der Regel gibt, sprich beim Launch u.a?
 
wird es zum Release auch Angebote mit Spielebundles geben?
Vermutlich ja ... ein Bundle mit FC4 & dem neuesten Batman-Ableger könnte wieder folgen. ;-)
Es gibt diverse Zeiträume für BundleXY als auch "ausgewählte Firmen", die ein BundleXY per Gamecode anbieten werden.
 
Moin,
ich geb auch mal meinen senf dazu:
Mainboard: gigabyte GA-H77-DS3H
CPU: I3-3220 @ 3,47 Ghz
RAM: Cosair vengance 1600 cl9 4gb
Grakas: Zotac GTX 560 1gb, msi gt220 1gb/No-Name GT630 1gb (physx)
OS: Win 7 32bit HmPrm

FluidMark 720p preset:
Mit gt220 als Physx: 3080p, 50FPS
Mit gt630 als Physx: 3178p, 52FPS
GTX 560 alleine: 4578P, 75FPS

3DMark11 Basic, FireStrike:
Mit gt220 als Physx: 2941, http://www.3dmark.com/3dm/3865262
Mit gt630 als Physx: 2867, link leider verloren
GTX 560 alleine: 2980, http://www.3dmark.com/3dm/3855143

Mafia 2 Benchmark:
Mit gt220 als Physx: 31.0 FPS
Mit gt630 als Physx: 40.1 FPS!!! :smokin:
GTX 560 alleine: 32.2 FPS

Hier wird klar, dass man nicht einfach irgendeine alte karte nehmen kann, de gt220 bremst die viel jüngere GTX 560. Die gt630 bremst auch, nur in mafia 2 nicht. tatsächlich erwirtschaftet sie 10 frames mehr! ich kann mir das nicht erklären, vor allem nicht, da die config gtx 560/gt 630 im fluid mark schlechter abschneidet alt die gtx 560 alleine. :confused_alt: :watt:
naja, das war mein senf, ich hoffe er hat geschmeckt :D
 
Hi & welcome @ CB!
3DMark FireStrike unterstützt kein GPU-PhysX, ansonsten ist der Ausreißer in Mafia2 beachtlich.
Welche Settings/Einstellungen werden in dem Game überhaupt genutzt?
Ich vermute ja eher abweichende Settings, ggf. eine AA-Stufe oder PhysX-Detailgrad weniger & daher der Anstieg.^^

naja, das war mein senf, ich hoffe er hat geschmeckt
Immer doch & *input ist immer gut*. Ich sollte ggf. bei Gelegenheit auch mal wieder mehr testen ... :-)
 
sorry, das hatte ich vergessen:
die einstellungen in mafia 2 sind immer gleich: alles auf max und 1280x1024, APEX PhysX war immer auf "high"
und ja, das mit 3d mark wusste ich, allerdings gibt es trotzdem einen unterschied :confused_alt:
vielleicht hängts damit zusammen: fluid mark is open gl, 3d mark is nich relevant (läuft auf DX11) und mafia 2 ist DX9 oder 10, ich weiss es nich genau, ergo folgendes gedankenspiel:
dir PhysX beschleunigung ist in opengl nicht so dolle wie in DX9/10, das könnte das ganze erklären, die gt630 supportet Ogl 4.2 und DX11.
 
allerdings gibt es trotzdem einen unterschied ...
Richtig, aber in Summe nicht der Rede wert. Zwei Grakas im System bedeuten auch "mehr Verwaltungsaufwand", dadurch generiert die
einzelne 560er wohl auch einen Tacken mehr Punkte, trotz das GPU-PhysX nicht unterstützt wird.

Teste Mafia mal ohne das AA & ich denke, die Unterscheide *könnten* noch größer ausfallen.
 
Hallöchen, ich bin neu hier und hoffe einfach mal das dass hier der richtige Thread für mein Problem ist. ich denke aber mal schon ;)
Ich habe vor ein paar Tagen meine alte GT 640 von Gainward in meinen PC eingebaut weil sie meiner GTX 760 Phantom unter die Arme greifen sollte indem sie die Physikberechnungen übernimmt. Die Karte wird auch erkannt und im Gerätemanager und sonst wo auch agezeigt. In den Nvidia Systemeinstellungen habe ich auch alles nach Anleitung eingestellt. (GT 640 als PhysX Prozessor eingestellt und reserviert.)
Danach habe ich dann mal Metro: Last Light gespielt und dort erweitertes PhysX eingestellt. Ich bekam aber trotzdem nur ruckliges nicht spielbares Bild. So wie vorher schon ohne GT 640. Danach habe ich einemal MSI Afterburner geöffnet und musste leider festellen das meine 640 garnicht ausgelastet war. Im Gegenteil, sie war zu 0% ausgelastet. Danach habe ich dann mal in das ExpertTool von Gainward geschaut und dort stand das gleiche. Ich habe eigentlich alles nach Antleitung gemacht und auch alle Treiber sind aktuell. Die PhysX Treiber sind auch installiert. Was habe ich vielleicht falsch gemacht? Ich hoffe das ihr mir da weitehelfen könnt.

LG Phil :D

Hier mein System:

-Nvidia GTX 760 Gainward Phantom 2GB
-Nvidia GT 640 Gainward 1 GB (als PhysX Karte)
-AMD A8 4x3GHz
-Gigabyte A75M-D2H (Mainboard)
- 8Gbyte RAM
-2 Monitore angeschlossen

Falls ihr noch weitere Infos braucht werde ich sie nach möglichkeit natürlich auch zur verfügung stellen ;)

Falls dieses Thema schon mal behadelt wurde tut mir das wirklich leid! Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden und ich wollte mir verständlicher Weise auch nicht den ganzen Thread durchlesen.
In dem Sinne, schönen Tag noch. :D
 
Und wie war an den ruckeligen Stellen die Haupt-Graka ausgelastet?
Vielleicht ruckelt es ja gar nicht weil die PhysX-Karte zu lahm ist, sondern weil Deine Haupt-Graka nicht gerade High-End ist?

Beobachte (siehe sig)
 
Zurück
Oben