[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Hi & welcome @ CB!
Danach habe ich dann mal Metro: Last Light gespielt und dort erweitertes PhysX eingestellt. Ich bekam aber trotzdem nur ruckliges nicht spielbares Bild. So wie vorher schon ohne GT 640
Wie sehen denn die restlichen Settings/Einstellungen in Metro überhaupt aus? Da solltest mal mehr ins Detail gehen & nutze mal bitte den integrierten Bench von LastLight & poste das Ergebnis (findest im Installationsverzeichnis).
Bilder von der NV-Systemsteuerung wären ebenfalls von Vorteil.
 
Wenn ich Physik aktiviert habe ist meine Grafikkarte zu 98-99 Prozent ausgelastet aber wenn ich es nicht aktiviert habe auch.
Mein RAM sowohl von der Grafikkarte als auch vom System ist nicht ausgelastet. Die CPU ist auch nicht limitiert. Aber die HauptGraKa
hat ja Igel glich nichts mehr mit Physik zu tun weil das halt die 640 machen sollte. Das tut sie aber nicht.
Ich denke es muss daran liegen dass einfach meine 640 nicht verwendet wird sondern für Physik immer noch die Haupt.

LG Phil ;)
 
Starte doch mal eine PhysxDemo. Dann siehst Du ob sie verwendet wird. Wenn Du Deine nicht allzu schnelle Hauptgraka überlastest, dann reisst eine PhysXKarte auch nix mehr.
 
Wenn ich Physik aktiviert habe ist meine Grafikkarte zu 98-99 Prozent ausgelastet aber wenn ich es nicht aktiviert habe auch.
Das ist schon mal gut & so sollte das auch sein. Welcher Graka-Treiber wurde für das Gespann genutzt? Ggf. mal wechseln & überprüfe nochmals die NV-Systemsteuerung.
Wenn die 640er in der NV-Systemsteurung explizit für PhysX "zugewiesen wird", dann sollte diese zumindest im Afterburner auch entsprechend ausschlagen/ausgelastet werden (Häkchen für das OSD im Afterburner wurde auch richtig gesetzt)? Hast Du noch andere Soft mit GPU-PhysX? Falls ja, dann mal gegentesten.

Wenn Du Deine nicht allzu schnelle Hauptgraka überlastest, dann reisst eine PhysXKarte auch nix mehr
Exakt, daher sind auch deine Settings/Einstellungen für MetroLastLight nicht unerheblich & die kannst Du ruhig auch mal benennen.
Ich habe gerade mal einen Bench für LastLight getätigt. Wie man anhand meines OSD=OnScreenDisplay sieht, wurde nur meine MainGraka genutzt ...also eine zusätzliche 460er ist nicht am Start.
Nutze ebenfalls mal diesen Bench (findest im Installationsverzeichnis) für einen ~Vergleich.


edit:
GPU-Z wird Dir eine zusätzliche (PhysX)-Graka ebenfalls auflisten ...kannst auch mal über das Tool überprüfen ... :-)
 

Anhänge

  • MLL-Benchsettings.PNG
    MLL-Benchsettings.PNG
    174,7 KB · Aufrufe: 487
  • MLL-Benchwert.PNG
    MLL-Benchwert.PNG
    303,7 KB · Aufrufe: 450
  • MetroLL_2014_09_03_16_49_54_897.jpg
    MetroLL_2014_09_03_16_49_54_897.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Graka-Treiber wurde für das Gespann genutzt?

Ich habe alle Treiber aktuell, wenn du das meinst. Version: 340,52


Ggf. mal wechseln & überprüfe nochmals die NV-Systemsteuerung.

Habe ich schon. Ist alles richtig eingestellt.


Wenn die 640er in der NV-Systemsteurung explizit für PhysX "zugewiesen wird", dann sollte diese zumindest im Afterburner auch entsprechend ausschlagen/ausgelastet werden (Häkchen für das OSD im Afterburner wurde auch richtig gesetzt)

Die 640 schlägt nicht aus. Ich habe aber auch nicht das OSD benutzt sondern auf den 2. Monitor geguckt. Ich habe nähmlich die Version 3.0.1. Da weiß ich leider nicht wie ich dort das OSD benutzen kann. Ich denke nicht das dass etwas ändert, aber ich sag's trotzdem mal ^^


Hast Du noch andere Soft mit GPU-PhysX? Falls ja, dann mal gegentesten.

Ich habe mal Warframe gespielt, aber da habe ich noch keine PhysX Karte drin. Also nein ^^


Exakt, daher sind auch deine Settings/Einstellungen für MetroLastLight nicht unerheblich & die kannst Du ruhig auch mal benennen.

Das hatte ich auch vor als du deinen ertsen Kommentar gepostet hast. Dann kam aber was dazwischen und da war der hier schon da. Sry dafür ;)

Meine Ingame Settings:
-1440x 900
-Qualität Sehr hoch
-SSAA 2X
- Texturfilterung AF 16X
-Bewegungsunschärfe niedrig
-Tessellation Sehr hoch
-VSYNC Aus
-Erweitertes PhysX normalerweise aus, im Test vorher natürlich aus. :)


Hier nochmal meine Benchmark Ergebnisse ;)

Preset 0
Options: Resolution: 1440 x 900; DirectX: DirectX 11; Quality: Very High; Texture filtering: AF 4X; Advanced PhysX: Enabled; Tesselation: Very High; Motion Blur: Low; SSAA: ON


Run 0 (D6 )
Total Frames: 2983, Total Time: 170.6779 sec
Average Framerate: 17.51
Max. Framerate: 52.72 (Frame: 2493)
Min. Framerate: 2.55 (Frame: 2942)


Run 1 (D6 )
Total Frames: 2986, Total Time: 170.8207 sec
Average Framerate: 17.52
Max. Framerate: 47.14 (Frame: 2433)
Min. Framerate: 2.58 (Frame: 2946)


Run 2 (D6 )
Total Frames: 3057, Total Time: 170.6713 sec
Average Framerate: 17.95
Max. Framerate: 47.84 (Frame: 1888)
Min. Framerate: 2.74 (Frame: 3016


Average Results
Average Framerate: 17.33
Max. Framerate: 52.72
Min. Framerate: 2.55


file:///C:/Users/phil-appdata/Desktop/Documents/4A%20Games/Metro%20LL/Benchmark/2014.09.03%2016-50-03/metro_report.html



Ich hoffe das ich dass jetzt mal einigermaßen gut mit der Übersicht hin bekommen habe. Ich glaube eher nicht^^ Ich hoffe auch das ich das mit den Zitieren hinbekommen habe. Habe das noch nicht gemacht.

LG Phil :D
Ergänzung ()

edit:
GPU-Z wird Dir eine zusätzliche (PhysX)-Graka ebenfalls auflisten ...kannst auch mal über das Tool überprüfen ... :-)[/QUOTE]

Ich habe mir gerade nochmal das Programm runtergeladen. Wenn ich unten die GT 640 auswähle ist bei PhysX kein Häkchen!
Dort steht: "Zeigt an ob die Hardwarebeschleunigung von PhysX mit diesem System möglich ist"
Das steht aber auch bei der GTX 760 dort.

LG Phil
 
Deaktiviere mal das SSAA & dann schießen auch die Frames in die Höhe. Diese Einstellung sollten CF/SLI-User nutzen, oder gaaanz dicke SGPUs ... :-)

Das steht aber auch bei der GTX 760 dort.
Installiere dir nochmals den 340.52! Wähle Benutzerdefiniert aus & nehme mal eine Neuinstalltion vor. Die 3D-Vision-Komponenten kannst Du bei keinem Bedarf auch abwählen.
Überprüfe anschließend nochmals die NV-Systemsteuerung als auch GPU-Z.
 

Anhänge

  • NV-Treiber.PNG
    NV-Treiber.PNG
    162 KB · Aufrufe: 450
Danke erstmal für den Tipp :D
Hat wirklich etwas geholfen. Trotzdem frage ich mich immer noch warum genau meine PhysX Karte einfach nicht verwendet wird.
Ich habe gerade mal 3D Mark in den 4 vorinstallierten Test durchgeführt. (Firestrike, Skydiver, Cloudgate und Ice Storm).
Bei jeden Physiktest wurde meine Hauptkarte verwendet. Sie war dann meistens zwischen 5-15% ausgelastet. (Beim kombinierten Test wieder auf 98-99 Prozent).
Das neuinstallieren der Treiber hat leider auch nichts gebracht.

Ich denke ich werde das ganze jetzt einfach sein lassen und mich damit zufrieden geben das meine alte Karte einfach nicht funktionieren will. Oder hat jemand noch eine wirklich gute Idee? Trotzdem nochmal herzlichen Dank an die die es wenigstens Versucht haben :D

Ich denke ich werde in nächster Zeit vielleicht ein bisschen mehr hier im Forum schreiben.

LG Phil
 
Richtig, denn Firestrike, Skydiver, Cloudgate und Ice Storm unterstützen gar kein GPU-PhysX ... :-)
Phil_5000 schrieb:
Ich habe mir gerade nochmal das Programm runtergeladen. Wenn ich unten die GT 640 auswähle ist bei PhysX kein Häkchen!
Dort steht: "Zeigt an ob die Hardwarebeschleunigung von PhysX mit diesem System möglich ist" Das steht aber auch bei der GTX 760 dort.

Das liest sich für mich so als überhaupt kein PhysX-Treiber installiert wurde, daher nochmals den Vorschlag, den Treiber neu zu installieren.
Überprüfe mal bitte noch deine installierte Komponenten ...gehe dazu in die NV-Systemsteuerung/Hilfe/Systeminformationen ... :-)
 

Anhänge

  • NV-Systemst.PNG
    NV-Systemst.PNG
    44 KB · Aufrufe: 448
Ich werde das mit den Treibern nochmal neu installieren nochmal ausprobieren. Leider habe ich momenta kein Internet.
Ich melde mich dann wieder wenn ich die Treiber neu installiert habe. Das kann noch bis zu einer Woche dauern.
Danke das du wirklich versuchst mir zu helfen. ;)

LG Phil
 
Mach das & das bekommen wir noch gebacken ... ;)
 
Alles klar, Internet ist wieder da ;)
Ich habe jetzt alle Treiber neu installiert, trotzdem zeigt GPU-Z kein Häkchen an. (Bei beiden Karten)
Leider musste ich Steam gestern neu installieren und habe vergessen den common Ordner zu sichern. Deswegen bin ich gerade dabei wieder Metro runter zu laden. Ich denke das ich spätestens morgen nochmal die PhysX Karte mit Metro ausprobieren kann.

Schönen Abend noch, Phil :D
 
solange da kein Häkchen bei PhysX ein etwas .......... sinnloses Unterfangen.
 
@Phil_5000
Wie HisN schon sagt ..."das Häkchen muß schon da sein", sonst wird das nix ... :-)
Überprüfe wie angesprochen deine installierte Komponenten auch mal in der NV-Systemsteuerung ...siehe dazu Post#749.
 
Ich habe jetzt mal in die Installierten Komponenten geguckt und in die Programme. Bei beiden ist eine PhysX Komponente installiert.

nvidia Komponenten.PNG

sys.PNG

Hoffe das beide gut zu sehen sind.
Schönen Tag noch ;)
 
Hoffe das beide gut zu sehen sind.
Natürlich u. das sieht schon mal gut aus ...
Lt. installierte Komponenten sollte, muesste eine 640er auch "die GPU-PhysX-Last stemmen können", je nach Soft versteht sich & MLL(Metro)
unterstützt ja GPU-PhysX. Poste bitte noch ein Bildchen von GPU-Z als auch von deiner NV-Steuerung.
Die Frage ist allerdings auch, "lohnt sich das überhaupt" bzw. gibt es dadurch einen spürbaren Boost oder ist das eher im
marginalen Bereich, denn falls ja, dann kannst auch deine 760er "alleine knechten lassen" ... :-)

Schönen Tag noch
Dito ... ;)
 
Das mit dem fehlenden Häkchen hatte ich letztens auch. Letztendlich lag es an GPUZ. GPUz.exe gelöscht, neu runtergeladen und Häkchen war wieder drin.
Vorher hatte ich alles versucht, Treiber neu installiert, PhysX deinstalliert, neu geladen und wieder installiert, nix half.
Aber funktioniert hat es auch ohne Häkchen, das hab ich mit Fluid Mark getestet.
 
Könnte natürlich auch sein, denn wie gesagt, nach den installierten Komponenten sollte/muesste alles reibungslos laufen ... :-)
 
nv.PNG

Das ist meine Nvidia Systemeinstellung. GPU-Z zeigt auch nach neuinstallation nichts neues an. Ich habe mir vor 2 Tagen Assassins Creed 4 gekauft und dort mal ausgetestet was meine GPU's machen. Sowohl Afterburner als auch das Expert Tool von Gainward zeigen keine Auslastung bei meiner PhysX GPU an. Ich denke ich lass das ganze jetzt sein, außer jemand hat noch eine gute Idee. Ansonsten bedanke ich mich hier nochmal an alle die mir versucht haben weiter zu helfen. Ich kann ja mal PhysX runter zu schalten oder das Antialising ausschalten.

Schönen Tag und liebe Grüße Phil ;)
 
Schade das es nicht funktioniert & mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein, denn lt. Treiberstatus & Settings müsste/sollte es eigentlich reibungslos funktionieren. Der einzige Trost ... Du wirst dadurch nicht viel Leistung verlieren :D

Grüßle zurück ;)
 
Zurück
Oben