Noctua UH12P - 2 Lüfter?

QXARE

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.451
Hallo,

gibts einen großen Unterschied wenn man auf den Kühler noch einen zusätzlichen Lüfter montiert, sprich auf beiden Seiten einen hat? Oder ist es rausgeschmissenes Geld?

Muss man hier, wenn man zu einem 2. Lüfter greift den hauseigenen von Noctua nehmen oder gibts da auch günstigere Alternativen von anderen Herstellern um die 10€?
 
Kannst jeden x beliebigen Lüfter montieren. Nur sollte der zweite Lüfter mindestens so schnell drehen wie das Original. Bringt bestenfalls 2-3°C.
 
Alles klar, hab ich wohl beim durchstöbern übersehen. Hat sich somit erledigt!
 
Hallo und guten Morgen.

Bei diesen Antworten muss ich teilweise meinen Vorrednern widersprechen. In meinem Fall liegt meine Grafikkarte offen und leitet die Wärme dummerweise direkt nach oben Richtung CPU. Durch etwas blöde Umstände staut sich bei mir teilweise die Luft merklich an gewissen Stellen, dass ein zusätzlicher Lüfter bei mir schon mehr als die erwähnten 2-3 Grad gebracht haben. Dies ist sicherlich nur ein Einzelfall, falls du aber einen Lüfter zum Testen da hast, wäre es einen Versuch wert :)
 
Also meine Erfahrung mit 2 Lüftern ist, dass man im IDLE kaum was spührt, aber sobalt man vollast auf die CPU bringt hat man schon nen merklichen Effekt.
Hab 2mal den standart Lüfter
 
Habe den NH-U12P mit zwei original Noctua Lüfter im offenen Testaufbau mit 150W Verlustleistung getestet. Das Ergebnis ist deutlich positiv zugunsten der sandwich anordnung
main.php
 
Zurück
Oben