Lohnt sich eine weiter GTX 260?

M-X

Vice Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
6.675
Hallo

ich habe mein E6300 @2.7 ghz 2gb ddr2 ram und eine GTX 260 auf einem P5N32-E SLI .Als monitor kommt ein 30" mit 2500x1600 zum einsatzt.

So jetzt meine frage lohnt es sich eine 2te GTX 260 zu kaufen also ist wirklich richtig mehrleistung vorhanden?

den spiele wie COD 4/5 sind bei diese auflösung eher schwer zu bewältigen.

und ich frage mich ob es sich lohen würde eine 2te graka dazuzukaufen.

Argumente wie verkauf die GTX 260 und hol dir ne 4870x2 kommen für mich nicht in frage.

danke schonmal für die antwoten mfg

M-X
 
glaub dafür ist deine cpu schon zu klein sonst ginge es
 
die cpu beliefert die grakas mit rohdaten.und die frequenz seiner cpu reicht für ein sli gespann nicht aus.
da sollten mindestens 3ghz takt vorhanden sein.die zweite karte bringt bis zu 60% mehr performance ,
wenn das programm sli unterstützt.ist von spiel zu spiel unterschiedlich.
 
auf jeden fall .einen dualcore E8400 ,2gb ram und eine zweite gtx 260(192 shaders).
ab geht die kiste ,mit einem 30 zoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sieht man in vielen Benchmarks, dass in vielen Spielen bei dieser Auflösung und diesem SLI Gespann irgendwann der VRAM ausgeht und dann bricht die gesamte Leistung ein.
Spiel auf 1920x1080 ;) Reicht ;)
 
Natürlich, bei der extremen Auflösung und 30" Monitor bleibt dir ja nichts anderes übrig. Würde dir aber zu einem Q9550, auf 3-3,6GHz übertakten raten. Damit bezwingst du dann auch so CPU lastige Games wie GTA4.

Informiere dich aber erst ausgiebig über SLI, Microruckler, SLI Profile, SLI Skalierung etc...

Du brauchst außerdem noch 4GB Ram, bei den aktuellen Speicherpreisen am besten gleich 4x2GB kaufen und ein 64bit OS

Mfg Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
die vram auslastung hat nicht mit der auflösung zu tun ,sondern mit den texturen
und wie die software damit umgeht.die gtx 260 hat ja 898 mb gddr3 speicher.
 
Hmmm.. wieviel FPS willste denn bei COD haben?
Hab mit einer 280GTX leicht OC ordentlich um die 50 bei COD4/5 in 2560x1600. Dazu braucht es den SLI-Schrott (sorry, persönliche Meinung) nicht.

260 verkloppen, 280 kaufen <-- mein Tip, ist sogar billiger wenn mich nicht alles täuscht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10602436&postcount=467
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9411479&postcount=368

Und das mit der Nativen Auflösung: Fenstermodus oder in der Graka Skalierung ausschalten und mit Trauerrändern zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX280 kaufen halte ich mit Verlaub gesagt für eine schlechte Lösung. Mit etwas ocing kommt man mit der GTX260 dieser schon recht nah. Da neben der CPU eine neue Grafikkarte her müsste, würde ich entweder schauen, wirklich eine günstige GTX260 zu ergattern (Du hast noch die 192-shader-Version?) oder mal abwarten, wie sich die GTX285 schlägt. Diese sollte aufgrund der 55nm-Fertigung deutlich genügsamer sein als die GTX280 und das OC-Potenzial dürfte ebenfalls recht nett ausfallen ;).
 
Klar kann man die 260er Übertakten, die 280 meistens genausogut^^
Wo mit verlaub gefragt ist da dann der Unterschied? *G*

Mein Gedanke dabei ist halt immer: Warum zwei Karten mit 1000 Problemen, wenn es auch eine tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 260 bekommt man auch oftmals auf GTX 280 niveau. Das sollte dann locker für CoD reichen. Meine GTX 260@ 730/1458/1215 mit einem E8200 @ 4 GHz kann CoD 5 auf 2500x1600 mit etwa 40-50 FPS wiedergeben, min warenb es immer 35 FPS, also ausreichend, dazu kommt noch, das AA bei mri auf 4x lief, ist ja glaub ich de rmax wert bei CoD5, wenn ich mich nicht irre. Und Settings waren alle auf hoch. Sobald ich Settiungs auf mittel geytellt habe und 2x AA, hatte ich um die 50-60 fps.

Leider konnte ich nur kurz testen, da das der moni von meinem vater war und der den jetzt wieder mit zur Arbeit genommen hat.

Mit 1680x1050 schaffe ich mit den Settings bei CoD5 locker 60 fps und mehr...

Ich denke nicht, das bei dir ein wechsel auf eine GTX 280 sinn macht, und eine 2te GTX 260 auch nicht wirklich, da das sehr Stromintensiv ist.

LG Stadtlohner
 
jo ich habe noch die 192 shader Version.

mann nehme an ich würde meine cpu aufm ~3ghz bekommen (muss mich nur neuen ram besorgen dan sollte das kein prob sein da ich momentan mit 533 ram rumgurke der einfach kein allzugroßes OC zulssät)

würde sich dan der kauf einer weitern GTX 260 rentieren? also die GTX 295 scheint schon nice zu werden nur wird sie sicher ~500 euro kosten was mir zu happig ist
 
Ähm Stadtlohner 2560x1600 ist das doppelte von 1920x1200 und das 4fache von 1680x1050 wenn ich mich richtig erinnere. Bitte da nicht soooo viel Rückschlüsse auf die Leistung die eine Graka in 1680 bringt ziehen.
 
Zurück
Oben