Xigmatek Achilles S1284C

wtf_ftw

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
7
Hallo,

ich hab verschiedene tests für cpu-kühler im netz durchgewühlt und bin zum schluss gekommen das der xigmatek achilles s1284 meinem wunsch nach einem leistungsfähigen und dennoch leisen cpu-kühler wohl am ehesten gerecht wird (mein boxed-kühler geht mir in letztes zeit endgültig auf den sack). jetzt stellen sich mir als laie jedoch ein paar fragen:
1. kann ich die LEDs des lüfters irgendwie abschalten?
2. ich weiß, dass er auf mein asus p5q-e passt, aber passt er auch in mein gehäuse (nzxt lexa)?
3. kann ich den lüfter irgendwie steuern ohne mir extra eine lüftersteuerung zu kaufen oder stellt der lüfter sich vielleicht sogar automatisch auf die niedrigstnötige drehzahl, wenn ich ihn ans mainboard anschließe? er soll ja nicht ständig auf hochtouren unter der lärmbelastung eines laubgebläses laufen.
ich hoffe, ich komme nicht als totaler voll-noob rüber und es findet sich hier jemand, der mir helfen kann.
danke schonmal im voraus;)
 
1. kann ich die LEDs des lüfters irgendwie abschalten?
Jein .. Kabel abzwicken. Statt dessen nimmst du am besten die Non-LED Variante:
http://geizhals.at/deutschland/a389223.html

2. ich weiß, dass er auf mein asus p5q-e passt, aber passt er auch in mein gehäuse (nzxt lexa)?
Nimmst du einen Meter und hältst ihn direkt neben den CPU Sockel und misst bis zu der Stelle an der normalerweise die Seitenwand ist. Ist da mehr Platz als 160mm passt er. Das Lexa is 220mm breit - hast du einen Seitenlüfter verbaut? Wenn keiner verbaut ist, würd ich auf jeden Fall "passt" sagen.

3. kann ich den lüfter irgendwie steuern ohne mir extra eine lüftersteuerung zu kaufen oder stellt der lüfter sich vielleicht sogar automatisch auf die niedrigstnötige drehzahl, wenn ich ihn ans mainboard anschließe
Verbaut ist ein PWM Lüfter. Wenn dein Board einen PWM CPU Lüfteranschluss (4-Pin) hat, wird er geregelt

Alternative: EKL Großglockner
 
Zurück
Oben