CM Vortex 752b oder AMD Boxed für X2 6400

TcT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.907
Hallo,

Der AMD X2 6400 ist ein ganz schöner Hitzkopf.

Ich habe den Coolermaster Vortex 752B mit AS 5 Leitpaste installiert.

Wenn ich jetzt aber Prime laufen lasse, dann komme ich schnell auf über 50°C bei den Cores.

Ich habe Angst, dass im Sommer diese Grenze von ja nur 63°C leicht erreicht wird.



Als Alternative habe ich noch einen AMD Boxed Lüfter. Ich dachte zwar, dass beim X2 6400 keiner dabei ist, aber es war doch einer drin.

Es handelt sich dabei um ein sehr gutes Model mit 4 Heatpipes und dem normalen 70mm Lüfter der mit 3500rpm dreht.

Jetzt frage ich mich welcher der beiden nun die CPU besser im Griff hat.
 
50° unter Last bzw. Prime sind normal. Außerdem gibt es imo kaum Spiele, die genauso stark Auslasten wie Prime.

Spiel mal lieber ein paar Stunden und schau dann auf die Temps.
 
Falls deine Temps zu hoch sind, dann kann ich dir nur den Arctic Freezer 64 (ca. 15€) empfehlen, hab den gleichen auf nem 5000er Athlon Black Edition @ 3,0 Ghz montiert. Und meine Temps sind unter Last bei max. 47° C. Oder falls du es eine Nummer größer willst, dann den Arctic Freezer Extreme (ca. 21€), der wäre wohl die bessere Wahl für den 6400er, ist ja ein ziemlicher Hitzkopf mit 125 Watt TPD.

MfG
 
Also der Vortex ist wohl eher ein Reinfall.

Der Boxed ist leiser und kühlt den 6400-der besser.


Boxed: 3200rpm

CPU: 59-60°C (sollte ja klar gehen ist ja nicht der Core?)
Core 1: 50-54°C
Core 2: 49-53°C

Vortex: 2300rpm

CPU: 57°C
Core1: 60°C (ich hab Prime abgebrochen)
Core2: 57°C


Also die Temps vom Boxed sind doch vollkommen ausreichend oder?

Weil dann lasse ich den druff und schick den Vortex zurück.

Finde den Boxed ziemlich gut.

Oder wie seht ihr das?
 
wenn dich die lautstärke von dem boxed nicht stört und du nicht overclocken willst reicht er allemal aus
 
Zurück
Oben