512MB Sapphire Radeon HD4870

Naxxa

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
196
Hallo,

ich habe gerade bei Mindstars Deluxe eine Ati Radeon HD4870 für 152 € gekauft. Ich hab gar nicht lange nachgedacht. Für diesen Preis hab ich einfach direkt zugeschlagen.

Die Frage ist jetzt nur, ob ich die überhaupt brauche. Ist ein Umstieg von der HD3850 (mit 256mb) auf die 4870 wirklich sinnvoll?

Ich wollte mir demnächst einen 24 Zoll oder 22 Zoll Monitor zulegen. Reichen da 512 mb aus?

Mfg
 
solltest schon einen deutlichen leistungsschub verspüren. aber es kommt natürlich primär auf deine anforderungen an ;)

zu den 512mb: klar sind 1024mb besser, aber die 512mb sind auch nicht schlecht. auch wenn es dann schonmal zu nachladerucklern etc. kommt. ;) aber die 1024mb kosten halt auch deutlich mehr als 150€
 
Lohnt sich aufjedenfall, besonders für den Preis.
Bin selbst von einer 3850 (256MB) auf eine 4850 umgestiegen, sogar da war der Leistungsunterschied schon zimlich hoch und bei der 4870 wird er noch größer sein.

Die 512MB sind zwar etwas knapp, aber wie schon gesagt da stimmt das P/L und soviele Probleme sollte es nicht geben mit Nachladerucklern und so.
 
512Mb können bei einigen Spielen schon sehr sehr knapp werden.
 
probier es aus, sonst wirf die karte in die bucht und besorg dir die 1GB version
 
Nimm die mit 1024Mb und gut.
 
naja der vram-verbrauch hängt nicht wirklich mit der auflösung zusammen ;) sondern eher mit der größe der texturen, aa/af, etc.

aber mit 512mb lässt sich auf nem 22" ganz gut zocken. grade für den preis ;)
 
Ich habe die HD4870 bis gestern auf einem Samsung 22" 1680x1050 TFT gehabt, die Leistung war pefekt. keine Ruckler, einfach Klasse. 512MB sind vollkommen ausreichend.

512MB von ATI kann man nicht mit Nvidias 512MB Karten vergleichen, weil ATI mit dem Speicher besser umgehen kann als Nvidia, ich habe die HD4870 vorgestern aber noch für 180 € verkaufen können, hab eine 9800GTX AMP Edition für 100 € bei ebay bekommen. Weil die Preise sinken, habe ich die Karte verkauft, wenn die Preise stabil bleiben würden, hätte ich die 4870 noch behalten.
 
*räusper* Die 1GiB Version (PowerColor PCS+) gibts grad bei MindFactory ebenfalls sehr günstig... Also mal eben umbestellen, wäre mein Rat.
 
ghost-man schrieb:
Ich habe die HD4870 bis gestern auf einem Samsung 22" 1680x1050 TFT gehabt, die Leistung war pefekt. keine Ruckler, einfach Klasse. 512MB sind vollkommen ausreichend.

512MB von ATI kann man nicht mit Nvidias 512MB Karten vergleichen, weil ATI mit dem Speicher besser umgehen kann als Nvidia, ich habe die HD4870 vorgestern aber noch für 180 € verkaufen können, hab eine 9800GTX AMP Edition für 100 € bei ebay bekommen. Weil die Preise sinken, habe ich die Karte verkauft, wenn die Preise stabil bleiben würden, hätte ich die 4870 noch behalten.



Kannste das mit den Preisen vielleicht etwas genauer erläutern ? :) Meinste da passiert viel in der nächsten zeit?
 
im Januar ja, da kommen die neuen Nvidia Karten
aber die Preise hier, sind ja auf Tiefstpreis das ist ja Wahnsinn

@anderer hasten Link zur 1GB Karte von PowerColor?
 
für das Geld ist das ein super Schnäppchen. 512MB GPU-Speicher reichen locker für die aktuellen Games und andere anwendung am Rechner, wenn der Rest der Hardware mitspielt wirst du viel Spaß damit haben
 
Zurück
Oben