Wärmeleitpaste - Foto

KaiS

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
205
Hey, habe grad meinen CPU mit Wärmeleitpaste bestrichen. War mein erstes Mal und es sieht deswegen auch nicht gerade regelmäßig aus.
Meine Vorgehensweise:
Paste 10min auf der Heizung vorgewärmt und dann Tropfen auf die CPU gegeben und mit einer Plastikkarte so gut es ging (Paste war noch recht zäh) verteilt.

Kann mir einer sagen, ob es zu viel Wärmeleitpaste ist? Ich habe gelesen, dass man die silberne Oberfläche noch sehen sollte, was bei mir aber nicht der Fall ist. Allerdings glaube ich liegt das auch an der Farbe meiner Paste. Ich benutze die OCZ Freeze.

So sieht meine CPU jetzt aus:


Kann ich da jetzt den Kühler draufbauen oder sollte ich noch mehr/weniger Paste draufschmieren?

LG und danke!
 
Du kannst auch einfach deinen Finger nehmen und die Paste vorsichtig verstreichen.So würde ich die Lücken noch auffüllen und dann passt das auch...
 
Leider ist das Bild dermaßen unscharf das ich nicht wirklich viel erkennen kann. :(

Bei mir sieht man nicht unbedingt mehr (da es auf dem Bild um die Halterung und nicht um die WLP geht), aber trotzdem mal:



Der Kühler war bereits montiert und ich hatte ihn zur Montage des Retention Kits abgenommen gehabt.

In etwa die gleiche Menge ist auch auf dem HS vorhanden.

Meine Variante: Finger entfetten, WLP auf dem HS dünn verteilen, anschließend den Kühler aufsetzen und hin- und herbewegen. Dabei verteilt sich die WLP dann i.d.R. ohne Lücken zu hinterlassen. Den Rest erledigt der Anpressdruck.

Wenn's schon bei dieser Methode rausquillt -> definitiv zu viel WLP verwendet.

Das hier ist definitiv zu viel:



War nicht nur auf dem Kühler überall, sondern auch unter dem Metallrahmen auf dem Motherboard, etc... Niemals eine ganze Tüte WLP verbrauchen! ;)

Grüße, Martin
 
Ist schon recht viel, könnte aber passen wenn man die noch besser verteilt ... Die OCZ ist sehr zäh das stimmt, musste bei mir oft noch mal was drauf packen weil viel an der Karte hängen geblieben ist.
 
Okay, danke! Dann werde ich jez mal noch die Lücken füllen und dass einfach montieren =)

Nochwas: Ist die Lücke normal(siehe Foto: roter Kreis; draufklicken zum Vergrößern)?



Wenn nein, ist es ein Problem oder kann ich das so beruhigt lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den verwendeten Lüfter nicht, sehe aber kein Problem in dem Spalt. Würde er anliegen hätte er ja "etwas Widerstand" beim Drehen. ;)

Von da her -> passt schon. Die Lüfter laufen ja ohne Motoren (via Magnetfeld), von da her sollte auch Staub nicht kurzfristig gesehen ein Problem verursachen können. Langfristig betrachtet kann es natürlich schon sein das sich dort auch Staub sammelt und den Betrieb vom Lüfter stört -> läuft dann wohl unter eingebautem Verschleiß. Ändern kannst du ohnehin nichts daran.

Grüße, Martin
 
Okay, danke!

Jetzt meine hoffentlich letzte Frage:

Brauche ich für den ATX-12V-Steckplatz 2x4pin-12V-Stecker des Netzteils oder reicht auch eins dieser 4pin-Stecker aus?

Auf mein MB passt nämlich nur eins drauf, da sobald der erste drin ist, der zweite nicht mehr richtig reinpasst. Siehe Foto:

 
wie wäre es wenn du die beiden Stecker richtig zusammen steckst?

dann würden sie auch passen!
 
florian. schrieb:
wie wäre es wenn du die beiden Stecker richtig zusammen steckst?

dann würden sie auch passen!

Eigentlich sollte man glauben das das nicht passieren kann - ist jetzt schon das zweite Mal in einer Woche das ich das sehe. :)

Die "Rasten" sollten dort sein wo auch die Nase am Anschluss auf dem Board ist. Dann wird

a) der PC starten und

b) passt es dann irgendwie besser.

Grüße, Martin
 
marcelhe33 schrieb:
Du kannst auch einfach deinen Finger nehmen und die Paste vorsichtig verstreichen.So würde ich die Lücken noch auffüllen und dann passt das auch...

Das is irgendwie ne dumme Idee :o Denn die Oberflächen von Kühler und CPU sollen ja möglichst fett-/schmutzfrei sein und wenn du dann mit den Fingern drauf rumtatschst... sterile Hände hast du nämlich nicht ;)

Würde das auf jeden Fall nur mit ner Scheckkarte o.ä. machen!




cya
cr@zy
 
ich wüste nicht das eine 1µm Dicke "Fettschicht" Isolierend wirkt....

macht doch keine Wissenschaft draus.
 
@florian.

Wie X_FISH richtig erkannt hat geht´s nicht um die Isolierung, sonder darum das die WLP an fettigen Stellen eventuell nicht richtig haftet :)




cya
cr@zy
 
Mal ne ganz andere Frage:

Hab den PC jez zum Laufen bekommen. Da ich allerdings noch kein Betriebssystem habe, bleibt er ja an einer gewissen Stelle stecken. Soweit so gut. Mache ich allerdings den PC per Powerschalter aus, geht der PC kurz aus und startet dann sofort wieder neu. Ist das normal?
 
Power/Reset vertauscht?

ansonsten ist vielleicht im Bios was verstellt.
--> ein Bios Reset kann nie schaden
 
KaiS schrieb:
Mal ne ganz andere Frage:

Hab den PC jez zum Laufen bekommen. Da ich allerdings noch kein Betriebssystem habe, bleibt er ja an einer gewissen Stelle stecken.

Sprich: Das POST läuft ab und er meckert irgendwann an kein bootfähiges Medium gefunden zu haben?

Soweit so gut. Mache ich allerdings den PC per Powerschalter aus, geht der PC kurz aus und startet dann sofort wieder neu. Ist das normal?

Nein. Zwei Möglichkeiten:

* Du hast den Power-Schalter irgendwie falsch angeschlossen (wobei es mich dann wundern würde -> wie schaltest du den PC ein?)

* Das Board überprüft den RAM nach dem ersten Starten. Jedoch sollte er dann im Rahmen des POST neu starten und nicht wenn du ihn ausschalten willst.

Daher:

* Welches Board ist eigentlich verbaut?
* Wie schaltest du den PC ein/aus?

Und wenn wir schon dabei sind:

* Schau mal im BIOS nach wie der "health status" (wie auch immer bei dir genannt) aussieht. Welche Temperaturen werden da für den Prozessor angezeigt?

Grüße, Martin
 
Klingt für mich nach WakeUpLan.
 
Zurück
Oben