Homepageserver auf eigenem Rechner

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hi Leute ich möchte meine Homepage einfach auf meinem Rechner belassen und dazu würde ich ja für meinem Router eine feste ip benötigen, oder? wie geht das denn so? kann mir da jemand helfen?
 
du kannst dir auf dyndns.org eine dynamische IP (bsp: bennyaa.dyndns.org -> auf deine IP) kostenlos nehmen incl update client. Dann kannst du ja mittels XAMPP oder Apache (unter Linux) die Site bei dir auf dem Rechner liegen lassen und den Port 80 in deinem Router freigeben. Dann sollte das funktionieren.
 
Apatche gibts auch für Windows, nur hast du mit Xampp vieeel mehr möglichkeiten ;)

(Xampp ist ein Paket, der auch den Apatche benutzt)
 
Also ich habe es jetzt installiert und nun habe ich hier die möglichkeit Appache, MySQL oder Filezilla start stop anzuklicken, was bringt mir das jetzt?
 
glückwunsch deine homepage läuft. Was dir das bringt weiss ich allerdings auch net :D

Nee, also ma im Ernst:
Apache = HTTP-Server
Filezilla = FTP-Server
MySQL ist selbsterklärend

Unter http://localhost:80 solltest du schon eine Testseite sehen, vorrausgesetzt Apache läuft.
 
du brauchst nur apache. der legt dir im xampp ordner einen unterordner namens "htdocs" an. da kommt dann deine page rein.

mysql brauchst du nur, wenn du joomla oder sowas verwendest, was eine datenbank benötigt. Filezilla Server ist zur installation eines FTP-Servers.
 
Apache als dienst installieren und aktivieren.

Dann hast du einen Webserver, nämlich Apache, am laufen.
Deine Homepage kommt in das C:\Pfad\Xampp\htdocs Verzeichnis
Danach kannst du mit http://127.0.0.1/xxx.html drauf zugreifen.
 
Hi,

XAMPP ist nicht für den Einsatz als Produktivsystem (z. B. als öffentlicher Webserver) gedacht, sondern für Entwickler, die möglichst schnell ein kompaktes Testsystem aufsetzen möchten. Dies erklärt auch die bewusst in Kauf genommenen Einschränkungen in Hinblick auf die Sicherheit von XAMPP. Quelle

Es ist euch schon klar, dass ihr damit jeden Möchtegern-Hacker auf euren PC lässt .... :rolleyes:
 
sicherlich, ich würde es auch nicht als produktivsystem einsetzen :-) Aber er hat nach einer Möglichkeit gefragt, um zuhause einen Webserver auf seinem PC laufen zu lassen. Und das is die schnellste und einfachste Methode.

Eine nummer sicher wäre wohl ein Ubunutserver in virtualbox mit Apache. Auch eine gute Möglichkeit meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben