Anleitung LED Light Flasher?

romeon

Rear Admiral
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Hi,

Hab ihr irgendwo noch eine Anleitung zum Bau eines LED Light Flashers gesehen? Ich hab nur eine gefunden, nahezu alle anderen Links waren down. Diese kann ich nicht brauchen, da dort Minus geschaltet wird und nicht Plus. Um sie in mein anderes Zeug zu integrieren muss zwingend Plus geschaltet werden.

Hat noch jemand was gesehen?

Thx!
 
was genau willst du denn machen?

welche Leistung willst du dort schalten?
was muss sonst noch integriert werden?

Jeh nach Anforderung ist das kein Problem.

einfachste möglichkeit:
Den Optokoppler lassen wir,
Dazu ein N-kanal Mosfet.
Gate wird mit dem Optokoplerausgang (4) verbunden
Source wird mit dem Optokoplerausgang (5) verbunden
Source wird an +12V Netzteil angeschlossen.
Drain geht an deine LEDs
Deine LEDs gehen an GND des Netzteils.


Alle angaben aus dem Kopf, muss nicht Fehlerfrei sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante Idee, aber muss man es so kompliziert machen ?

Ich habe bei meinem Gehäuse eine andersfarbige led an den HDD-LED Anschluss gelötet. Mit den passenden Widerständen kann doch eigentlich ohne grossen Aufwand auch mehrere led´s anschließen. Dann können sie natürlich nicht auf dauerbetrieb umgeschaltet werden. Mit einem Schalter dann nur noch auf ´aus´
 
@florian.:

Es sieht so aus:

Ich brauche als geschalteten Ausgang ein Plus-Signal. Im Link oben wird das Minus-Signal geschaltet. Auf dem Plus ist oben immer Strom, zum Blinken wird Minus unterbrochen/geschaltet.

Das müsste jetzt umgedreht werden, also Minus immer Saft und das Plus-Signal müsste zum Blinken unterbrochen werden - nur bin ich einfach zu blöd, um die Schaltung abzuändern (dass sie nachher noch funktioniert). :). Die Leistung ist egal bzw. so wie oben. Es kommen an den Ausgang (knapp 11V) nur ein paar LEDs dran.



@Buttkiss: ich hab meine Schaltung zur Beleuchtung schon auf 12V bzw. 11V ausgelegt, Vorwiderstände sind mit Heißkleber fixiert etc. Zum anderen ist die Frage, wieviel der HDD-LED Ausgang vom Board verkraften kann. Von daher wäre so eine Schaltung ab einer bestimmten Belastung von Vorteil, zumidnest aber sicherer.
 
ich habs oben dazueditiert.

du brauchst nur ein Bauteil.
einen Mosfet (kosten ~50cent)
damit kannst du dann auch 10 Ampere und mehr schalten.
und hast kaum Verluste.


hab mal schnell was gezeichnet.
Widerstände werden keine benötigt da Gain hochohmig ist.
Da der Transistor als schalter betrieben wird, wird er auch nicht warm und muss somit nicht gekühlt werden.
und damit hast du auch nicht nur Knapp 11Volt sondern 12Volt.


und schließlich noch der umbau des bisherigen.
wozu soll R1 gut sein? Dimmen da die 0,7V des Transistors fehlen?
 

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Zuletzt bearbeitet:
oh, vielen Dank. Welchen Mosfet könnte man denn da nehmen?

Wärte echt super, wenn du mir die Bestellnummer von einem bei Conrad raussuchen könntest. Da würde ich heute oder morgen evtl vorbei kommen ... vielen vielen Dank schon mal ! :)


zu R1: die legen die Vorwiderstände der LEDs statt auf 12V nur auf 10,7V aus, 1.3V bleiben bei der Schaltung dort irgendwo auf der Strecke. R1 ist dafür gedacht, wenn man den Schalter für Dauerbetrieb umlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm für sowas immer den IRF9530
man könnte aber so ziehmlich jeden x-beliebigen nehmen.
ich hab mich für den IRF9530 entschieden da er mehr oder weniger ein Standardbauteil ist.


edit: der IRF9530 ist ein P-Kanal Mosfet.
d.h. Drain und Source muss gedreht werden.
ansonsten einen N-Kanal nehmen z.b. Buz11
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kanns anders sein - den haben sie nicht :D.

Was hältst du von dem?

IRF 9620
++++++++++


Typ: IRF 9620
ID: 3.5 A
ID puls: 14 A
Ptot: 40 W
UDS: 200 V
Gehäuse: TO 220 AB
RDS(on): 1.5 Ω (bei 1.5 mA)
 
hab auch grad gesucht, der geht natürlich auch.
Das ist ein P-Kanal Mosfet damit es funktioniert muss Drain/Source getauscht werden.

oder du nimmst einen N-Kanal Mosfet (z.b. den BUZ11)

im Grunde kannst du so ziehmlich jeden Nehmen.
 
oki, ich nehm den BUZ11. Springe schnell unter die Dusche und schieße dann beim Conrad vorbei. Hoffentlich bist du später noch on, damit ich dir noch etwas auf die Nüsse gehen kann, falls es nicht beim ersten Versuch klappt :D

Spaß, bis denne ...
 
was mir grad noch einfällt, für den Mosfet brauchst warscheinlich noch nen Pull-Down Widerstand.
(normaler Widerstand, Pull-Down beschreibt die Verschaltung)

Standard massig nimmt man etwas im 5Kohm bereich. kann aber auch höher sein.
 
mhmm, ich hab sicher hier einige 4,7kohm und 22kohm. daraus ließe sich was basteln, oder?

einige andere müssten auch noch da sein. so, bin dann mal weg ...
 
der widerstand muss zwischen den Optokopler (pin4) und GND damit der Transistor auch wieder aus geht wenn das Signal weg ist.
der Wert ist relativ egal. zu klein ist aber nicht gut da dann zuviel Strom verbraten wird und zu hoch ist nicht gut weil er dann eventuell keine Wirkung hat.

in diesem Fall Tuns 5k oder auch 22k Widerstände vollkommen.
 
oki, danke! Ich habe mir zwar 3x des Buz11 mitgenommen, bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

Eine kleine Frage zu dem Bauteil: welche Anschlüsse sind denn da welche? :)

Das Ding sieht so aus:
rc-sw2a.gif

Nur kann ich die Beinchen jetzt leider nicht den Pins in deinem Plan zuordnen und habe jetzt auf die Schnelle auch keine Erklärung online gefunden. Mhmm?
 
Google + Bauteilbezeichnung + Datasheet
So findet man 98% aller Bauteile


http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/fairchild/BUZ11.pdf

auf Seite 5 sind Anwendungsbeispiele

zum Merken: Die Drain/Source Diode Muss in Sperrrichtung betrieben werden.

Wenn alles nix hilft, einfach Testen und wenn es nicht geht Drain/Source umdrehen ;)


edit:
und vergiss den Widerstand zwischen Gain und Masse nicht.
Gain ist sehr hochomig und da du nur entweder Spannung Anlegst
oder Den Anschluss öffnest, bleibt die Ladung immer erhalten. --> BUZ11 schaltet nicht aus
Durch den Widerstand wird nun 0V an Gain angelegt --> BUZ11 schaltet aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest mit allem vollkommen Recht :)

Dein leicht abgewandelte Originalplan funktioniert und auch dein zweiter mit dem MOSFET klappt einwandfrei. Ohne Widerstand war die LED immer an, mit Widerstand (22k) zwischen Gain und Masse klappt es einwandfrei.

Supervielen Dank für deine Hilfe, ohne hätte ich ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt :)
 
Na dann Glückwunsch, nun kann es Aus Allen Ecken Blinken.

ich würde beim Betreiben auf die Schaltung mit dem Mosfet zurückgreifen.
Diese Bietet einige Vorteile gegenüber dem einfachen Transistor.

+ keine 0,7V Spannungsabfall
+ weniger Stromverbrauch
+ bis zu 30A schaltbar


Den Komischen R1 kannst dir dann auch Sparen :D
 
jop, zudem hatte ich alle LEDs schon auf 12V ausgelegt. Da ist mir deiner mit Mosfet echt lieber, da deutlich heller und man beim Hin- un Herschalten wirklich keinen R1 benötigt :D.

Wenns hier irgendwo eine Modding FAQ oder sowas gibt, würde ich den Plan dafür vorschlagen. Ich hab mir online die Augen ausgeguckt, aber nur den aus Posting 1 gefunden.
 
was hast du eigentlich vor dort anzuschließen?
eigentlich dürfte es doch egal sin ob nun Plus oder Minus geschalten wird.


edit:
was mir gerade noch einfällt, und was auch nicht in dem plan aus post1 drinsteht,
hast du vor oder nach dem Optokoppler Eingang den Strom begrenzt?
wenn nein dann mach da noch ein 75Ohm Widerstand rein. dein Mainboard und vorallem der Optokoppler werden es dir Danken.

Typ. Vorwärtsspannung 1,25 V
Typ. Vorwärtsstrom 50 mA
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, thx. Ich hatte da vorsichtshalber keinen rein :D. Muss die Box morgen eh nochmal aufmachen ...

Das Plus statt Minus hatte einen einfachen Grund: der Rest war so verdrahtet, dass ich zwingend Plus brauchte, da ich kein übriges Kabel mehr im Strang hatte. Das entfremdete USB-Kabel mit 5 Käbelchen war belegt mit: 12V+, Masse, HDD-Flash+12v (um das gings) und 2x PC-Taster zum Einschalten/Herunterfahren des Rechners.

Und das wurde daraus :D:
http://rapidshare.com/files/176244231/flash.mp4

Ist allerdings noch nicht fertig. An den Unterboden kommt noch dünnes angerautes Plexiglas und evtl etwas anderes als "Bodenbelag", damit man die einzelnen LEDs nicht so sehr sieht.
Über die Schalter hinten lässt sich fast alles ändern, dann blinkt statt dem Unterboden zB der Motorraum oder dezent die Felgenbeleuchtung *g.
Das Ganze ist nur eine Spielerei als Gimmick für meinen "versteckten" Server. Er ist etwas ungünstig verbaut, deshalb brauchte ich eh einen verlängerten Taster für Notfälle und ein bissl Licht ist auch nicht schlecht, damit man eher bemerkt, wenn er mal unnütz läuft.
 
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