Intel E8400 und Noctua NH-U12P temps!?

DaDaNik

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
757
Nabend Leute!

Heute ist mein neuer cpu-kühler eingetroffen, der Noctua NH-U12P!
Hab den gleich ausgepackt, und alles auf dem board befestigt(Asus P5E Deluxe).
HardwareMonitor sowie Coretemp zeigen mir ne Temperatur von 51°C im idle an und Everest 47°C.
Mit dem Intel standardkühler hatte ich im idle 57°.
Das kann doch nicht alles an Kühlleistug sein, oder?
Hab meines wiseesns nach alles korrekt montiert, ein kleinen punkt wlp auf die cpu und den kühler draufgesetzt und angezogen!

hab ihr ne idee, warum die temps trotzdem noch so hoch sind?

mfg dada
 
Nutz den Rechner mal ne stunde auf zwei.
Dann schalte ihn für ne viertel Stunde aus und schau dann nochmal.
 
DaDaNik schrieb:
Nabend Leute!

Hab meines wiseesns nach alles korrekt montiert, ein kleinen punkt wlp auf die cpu und den kühler draufgesetzt und angezogen!

hab ihr ne idee, warum die temps trotzdem noch so hoch sind?

mfg dada

Hi

Montiere ihn mal ab. Dann kannst du sehen ob sich die WLP auch komplett verteilt hat. Du Kannst besser etwas drauf tun und mit einer Scheckkarte dünn verstreichen. So habe ich das mit dem Kühler gemacht. Habe auch den Noctua :D
 
so hab grad prime 20min laufen lassen! unter last erreiche ich 55°C.

@ Jango Fett was meinst du mit ne stunde auf zwei nutzen???
 
Alternativ kannst du auch einweg silikon handschuhe anziehen und mitm finger verteiln ;)
 
Du hast den sicher nicht Übertaktet???
Hab auch den Noctua drauf, und die Temps hab ich gerademal nach 2 h Prime bei 4,23 GHz

Ansonsten Wirklich nochma wegen der WLP gucken, ich hab 4 kleine punke draufgemacht ,dann den kühler montiert, angezogen und wieder abgemacht um zu gucken obs verteilt ist, so wars dann auch.

Hast du den Lüfter Richtigherum angebaut? Airflow im gehäuse?
 
Also das jetz noch nen altes pic mit altem kühler!

recht bei den laufwerken sitzt nen 92mm lüfter der reinpustet.dann der noctua der die reingepustete lüft ansaugt und duch die kühlrippen pustet.der 120mm lüfter hinter dem noctua zieht die warme lüft raus!
 
hm...also vom Airflow her müsste das sogut wie Perfekt sein, sind zwar paar kabel wohl dazwischen aber des dürfte nicht sooarg viel ausmachen wies bei dir der fall ist . Der Lüfter sitzt demnach ja auch Richtig...
 
habs nochmal eben mit nem blatt papier getstet.alle drei saugen das blatt an, also in richtung rückwand gehäuse!

edit: Ich werd dann morgen mal da smit der wlp nachgucken, und wenn es dann immernoch nich besser ist oder auch besser geworden ist, dann melde ich mich wieder.
 
Das hat jetzt aber nichts mit deiner CPU Temp. zu tun. War unter dem alten Kühler der E8400 schon drunter?
 
Hast du die alte WLP vorher runter gemacht bevor du die neue drauf gemacht hast? Nicht das du meinst das ich dich für blöd halte. Wir müssen halt jedes Detail durchgehen um einen Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar hab ich die runtergemacht^^ ich hab da son wattestäbchen für genommen und dann nochma ein neues stäbchen mit einem 70 %igem Isopropylalkohol getränkten alco-pad das stäbchen angefeuchtet, dann die cpu nochml von den letzten resten befreit, und mit nem tasc hentuch poliert^^

edit: ich kann die schreuben nicht weiter anziehen! also ja sitzt fest!
 
Das nützt jetzt alles nichts. Kühler muss runter :utrocket:
Sind ja nur 2 Schrauben.
 
hast du nur einen punkt wlp aufgesetzt oder hast du die wlp auch GLEICHMÄßIG HAUCHDÜNN Verteilt???
 
mach mal n foto von der cpu und dem boden vom kühlkörper nach dem du beides voneinander getrennt hast. dann sehen wir ob zuviel oder zuwenig wlp oder ein anderer fehler vorliegt
 
ja danke leute erstmal für die schnelle hilfe...
mach mal n foto von der cpu und dem boden vom kühlkörper nach dem du beides voneinander getrennt hast. dann sehen wir ob zuviel oder zuwenig wlp oder ein anderer fehler vorliegt

kann ich leider erst morgen machen, hab da heute keine zeit mehr für, muss gleich noch weg!
aber morgen mach ich dann pics und poste die dan hier!
 
Zurück
Oben