Neues System - Passive Kühlung

chrys21

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
328
Hallo,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen. Es soll möglichst leise sein. Deshalb möchte ich eine passive Kühlung.
Es soll ein Gamer-PC sein, der auch aufwendigere Spiele flüssig und gut darstellen kann.
Folgende Komponente können weiterverwendet werden:
Prozessor: E6400 @ 2.13GHz
GPU: 9600GT

Ist eine passive Kühlung geeignet für Spiele?

Wie könnte eine Zusammenstellung aussehen?
 
für einen spielerechner kommt passive kühlung nicht in frage, selbst eine billige, leistungsschwache graka (z.b. ati r 9250) werden sau heiß! wenn du es leise möchtest, dann kauf dir semipassive kühler, z.b. für cpu thermaltake ifx-14. heim spielen muss ein lüfter laufen, kannst dir ja welche von z.b. papst kaufen, sind leise und gut. graka gibts auch gute und vorallem flüsterleise kühlmöglichkeiten. z.b. s1 mit nem pabstlüfter drauf, ist zwar etwas "sperrig" aber leise und kühl. bei netzteilen würd ich dir ein 80+ nt empfehlen, die lüfter in den netzeilen arbeiten meistens durch den hohen wirkungsgrad mit recht langsamen rpm's.
 
also n spielerechner mit ner 9600 gt....naja ..dazu sag ich mal nicht...

passiv wird nicht wirklich machbar sein, vielleicht mit ner wakü und nem fetten konvektor.

würde auch sagen ne vernünftige auswahl von kühlern, leise lüfter und fertig
 
komplett passiv geht nicht...
aber semipassiv mit leisen lüftern ist möglich...

hr03gt auf die 9600gt scythe ninja, coolermaster z600 o.ä. für die cpu netzteil a la enermax pro 385W dann noch einen 120er vorne einen hinten beide auf jeweils 500rpm runterregeln und du hast es bis auf hdd ziemlich lautlos
 
Semipassiv bedeutet also mit weniger bzw. besseren Lüfter - ne?

Was ist hier der wahrscheinliche Krachmacher:

NZXT HU001B mit 2*120mm Lüfter

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

9600GT - (die ist laut - aber nicht der einzigste Krachmacher)

--------------------------------

Andere wichtige Frage:

Der PC mit o.g. Kompnenten hat "gestunken". Wenn er eine Zeit lang in einem Raum lief roch es nach Elektronik und es wurde muffig. Was macht diesen Gestank. Sind es die vielen Lüfter oder sind die Teile einfach schlecht? Was kann man tun damit es nicht so doll riecht?
 
tippe mal auf die fans im case.....die sind zu 98% billige rattergeräte oder so brummer
 
Wie wäre es dann mit dem Antec P182? Das soll ja gut sein.

Welcher CPU-Kühler passt dann noch gut dazu?
 
wie ist die frage gemeint? in bezug auf das case? da dürfte, meine ich, jeder cpu-kühler reinpassen.
dein cpu-kühler ist doch in ordnung! du musst nur neue lüfter kaufen!
nicht die standart lüfter vom case und ich würde auch den lüfter vom cpu-kühler tauschen.
ich kann sehr die Noiseblocker MultiFrame S1 empfehlen! sind sehr teuer (20€), die günstigere variante ist dann der Noiseblocker XL1 (ab 8€).
die dann noch runterregeln und du hörst die schon mal gar nicht mehr!

dann bleiben noch die grafikkarte, das netzteil und die festplatten.
ist die frage, ob du den grafikkartenkühler auswechseln willst...verlierst halt die garantie.
wie schon gesagt wurde, würdest du die mit einem s1 und z.b. einem noiseblocker xl1 seeehr leise bekommen (könnte man im windows betrieb auch noch runterregeln und durch das case gar nciht mehr hören).
das netzteil ist wohl schon ziemlich leise.
und die festplatten könntest du entkoppeln, aber vll. reicht dir der "Neue" geräuschpegel ja schon. ach....ich vergaß...das antec gehäuse hat die festplatten ja schon ganz gut im griff :D
umso besser..

ach übrigens...ich habe in meinem htpc/gaming pc^^ eine hd4870, einen E8500 mit passivkühlung skythe ninja mini, ein seasonic s12II netzteil. und das gazne wird gekühlt von 2 multiframe s1 (die langsameren) 80mm lüftern @5V :D
da ist allerdings eine bullenhitze drin (bereits im idle). beim arbeiten damit war die cpu auf 70grad, ansonsten auf 50-60, und das ohne große last). da muss ich noch eine autom. lüftersteuerung kaufen, damit dann die caselüfter, der netzteil lüfter und der grafikkartenlüfter hochfahren, wenns zu warm wird.
aber leute: es geht, man kann power und leise vereinen^^ (hab auch 2 schichten dämmung drin..man hört nichts), nur wie gesagt muss noch etwas ändern ;)
 
Zurück
Oben