Erster Test des Mugen 2

Die Schraubenhalterung ist natürlich ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings wenn ich mir das Video von der Montage auf Seite 4 bei eiskaltmacher.de anschau, dann ist mir das einfach ne Nummer zu fett.
Mit Lüfter in Richung Gehäuselüfter, verdeckt es 2 von 4 RAM Bänken, dass sollte nicht sein.
 
Warten wir mal auf nen brauchbaren Test, was bringt ein Test bei dem keine WLP sondern Öl benutzt wird, der Kühlkörper geschliffen werden muss, die Kühler gerade aufsitzen statt wie in Real im Case hängen, jeder Kühler nen anderen Lüfter drauf hat und nichtmal die Geräuschkullisse einbezogen wird.
Selten so einen schlechten Test gesehen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Warten wir mal auf nen brauchbaren Test, was bringt ein Test bei dem keine WLP sondern Öl benutzt wird,...

Habe ich da irgendwas überlesen bzw. im Video übersehen? Dort wird zumindest die normale Scythe WLP aufgetragen.

Geschickt wäre es natürlich gewesen wenn beide Testergebnisse in der Tabelle zu lesen gewesen wären. Durchgeführt wurden sie ja:

[...] Deshalb haben wir uns dazu entschlossen den Kühler einmal im Originalzustand und dazu noch mit plan geschliffener Bodenplatte zu testen. [...]

Quelle: eiskaltmacher.de, 23.12.2008, 2:16 Uhr

Blutschlumpf schrieb:
...die Kühler gerade aufsitzen statt wie in Real im Case hängen,...

Hm... "Die Testergebnisse werden noch einmal im hängenden Betrieb bestätigt..." <- das sollte wohl genügend "hängen"?

Blutschlumpf schrieb:
...jeder Kühler nen anderen Lüfter drauf hat und nichtmal die Geräuschkullisse einbezogen wird.

Das die Geräuschkulisse in Form einer aussagekräftigen Übersicht fehlt -> gebe ich dir recht. Jedoch verstehe ich den Einwand "anderen Lüfter drauf hat" nicht. Mit welchem Lüfter soll man denn sonst testen wenn nicht mit dem Originalen welchen der Hersteller beilegt?

Blutschlumpf schrieb:
Selten so einen schlechten Test gesehen.

Dann sind dir u.U. jene entgangen welche andere "professionelle Hardwaretestseiten" auf unterschiedlichen Prozessoren durchführen. Mir bringt's herzlich wenig zu wissen das Kühler A auf einem Intel E4300 30°C idle hat während Kühler B auf einem übertakteten E6600 "nur" auf 40°C idle kommt...

Grüße, Martin
 
Das die Geräuschkulisse in Form einer aussagekräftigen Übersicht fehlt -> gebe ich dir recht. Jedoch verstehe ich den Einwand "anderen Lüfter drauf hat" nicht. Mit welchem Lüfter soll man denn sonst testen wenn nicht mit dem Originalen welchen der Hersteller beilegt?

Wie CB mit ausgewählten Referenzlüftern um einen richtigen Vergleich der Kühlleistung zu erzielen da vor allem Lüfter oft die Schwachstelle bei Kühlern sind.

Ich finde das Teil ja ganz hübsch wobei ich den Lüfter doch eher an der anderen Seite angebracht hätte da so sicherlich die Pipes irgendwo blockierend wirken (ich weiß das Luft um einen runden Körper praktisch vorbei geht). Auch die Schraubenhalterung mit der Backplate finde ich sehr gut, Push Pins sind wirklich grottig und ich musste auch mit diesen schon öfter das MB ausbauen da sie einfach gestreikt haben und VOR dem Loch gespreizt sind und nicht dahinter.

Absolutes NoGo ist aber wohl die Bodenplatte! Ich finde es schon unverschämt das TR sowas als Feature mit einbindet da nicht alle CPUs wirklich die richtige Passform haben und man so mal ganz schnell auf Boxedtemps oder schlimmer stoßen kann wenn man das Glück hat eine solche CPU zu bekommen. Plane Böden machen dabei jedenfalls keine Probleme, egal wie der CPU Spreader geformt ist.

Zum Test: Was sind denn K/Watt angaben bzw. was kann man daraus ableiten? Ist klar wenn die "niedriger ist besser" dazu schreiben aber einfache Celsiuswerte wären mir da als Vergleich doch irgendwie lieber ...

Computerbase Tests sind dahingehend immer noch meine liebsten.
 
K/watt lässt sich leicht umrechnen
beispiel mugen 2:
bei 150 Watt Verlustleistung erreicht der Mugen 2 0,15K/watt
um jetzt zu errechnen welches delta das war macht man folgendes
150(watt)x0,15(K/watt)= 22,5K Differenz zwischen Heizelement und Lufttemperatur
besitzt man nun eine cpu mit 100watt tdp ergibt die Rechnung 15K

Reine °C wie sie CB anbietet sind mir suspekt. Es wird nur die Kerntemp angegeben aber keine raumtemp, geschweige denn die Temperatur der angesaugten Luft. Wie garantiert CB das die Raumtemperatur immer gleich ist? Hochgenaue Temperaturregelung der Klimaanlage auf das halbe zehntel °C genau? Dann noch das Problem mit den Mainboardsensoren. Jeder weis dass das gute Schätzeisen sind die auf das Grad genau sind. Warum wird dann noch die zwote stelle hinter dem Komma angegeben?
Unsere Temperaturfühler haben eine Wiederholgenauigkeit von ungefähr 0,2K.
nehmen wir mal den hypothetischen wert 25,5K für den wir in unseren Grafiken 0,17K/watt eintragen.
25,1/150=0,1673K/watt
25,3/150=0,1686K/watt
25,5/150=0,17K/watt
25,7/150=0,1713K/watt
25,9/150=0,1726K/watt
die dritte stelle nach dem komma wird nach den geltenden Regeln aufgerundet/abgerundet. Selbst wenn die Sensoren für Luft und Kerntemp in die entgegengesetzten Richtungen tolerieren, sind wir immer noch im sicheren Bereich bezüglich der Leistungsbewertung und das ist noch ein guter Grund für die K/watt Angabe.

Zum Thema Geräuschkulisse hab ich ja dieses Video eingebunden. ob einem diese Kulisse zusagt muss jeder für sich entscheiden, da das sehr subjektiv ist.

Für den vergleich zwischen ungeschliffen und geschliffen füge ich heute noch eine extra Grafik ein die die werte direkt vergleicht.

Als Wärmeleitmedium verwenden wir in der Tat Nähmaschinenöl. das tun wir um Fehler beim auftragen und dosieren zu vermeiden. WLP würde da zwar die Temperaturen verbessern aber die Vergleichbarkeit ist hier wichtiger.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Wie CB mit ausgewählten Referenzlüftern um einen richtigen Vergleich der Kühlleistung zu erzielen da vor allem Lüfter oft die Schwachstelle bei Kühlern sind.

Den Wunsch kann ich nachvollziehen - jedoch interessiert mich persönlich wie die Wärmeabfuhr bzw. Kühlleistung aussieht wenn ich das Teil aus dem Karton hole und auf den Prozessor setze.

Ich baue viele PCs zusammen und bestelle nicht für jeden einen Referenzlüfter für 6-30 Euro extra sondern es soll nach dem Prinzip "auspacken, zusammenbauen, einschalten" ablaufen.

Was bei CB mit dem Referenzlüfter sicherlich für den einen oder anderen interessant ist wird meiner Meinung nach durch die unterschiedlichen Testsysteme wiederum verfälscht. Daher an dieser Stelle - auch wenn es völlig offtopic wird, sorry - ein bischen konstruktive Kritik an dem Testverfahren bzw. den Tabellen von CB:

Testsystem Scythe Mugen:

Intel Pentium XE 840
Intel D955XBK Mainboard
2x 512 MB Corsair CM2X512A-5400UL CL3
MSI Radeon X850 XT [gekühlt mit Zalman VF-900 @ 5 Volt]
Western Digital WD1200 [entkoppelt per Zalman ZM-2HC2]
Silverstone Strider ST06F 600 Watt [mit Papst F2GLL]
Thermaltake Shark [komplett gedämmt, Papst F2GLL Gehäuselüfter]
Raumtemperatur 21°C
Silikonwärmeleitpaste


Testsystem Xigmatek Dark-Knight HDT-S1283:

Intel Core 2 Extreme QX6700 „Kentsfield“ (4 x 2,66 GHz, 130 Watt TDP)
XFX nForce 680I SLI (ISH9)
2x 512 MB Corsair CM2X512A-5400UL CL3
Asus Radeon X1900XTX [gekühlt mit Arctic-Cooling Accelero S1 & Turbo-Module @ 5 Volt]
Be-Quiet Straight-Power 600 Watt [mit Scythe S-Flex SFF21D bei 800 U/min]
Coolermaster Stacker Gehäuse [mit Scythe S-Flex SFF21D bei 800 U/min Gehäuselüfter]
Seagate Barracuda V 120 GByte SATA
Raumtemperatur 23°C
Arctic-Cooling MX-2 Wärmeleitpaste


In der Tabelle stehen dann beide Kühler bei den originalen Lüftern (welche natürlich bei CB auch mitgetestet werden) übereinander:

Xigmatek Dark-Knight S1283
Lasttemperatur: 67,75 °C

Scythe Mugen
Lasttemperatur: 68,0 °C

Welcher Kühler ist jetzt besser? Der Mugen oder der Dark-Knight? Laut der Tabelle der Dark-Knight, da er den Prozessor ja kühler hält. Klar, beide Systeme haben TDP 130 W - aber wo tauchen die 2°C Unterschied der Raumtemperatur auf? Wo ist ein Delta zwischen idle und load zu finden?

Weiterhin: Andere Gehäuse, andere Gehäuselüfter, etc. -> ich glaube jeder weiß wie es schon bei sich daheim durch ein Umstellen des PCs an einen anderen Ort, durch eine andere Drehzahl der Gehäuselüfter oder schlicht und ergreifend durch den Umzug der "Innereien" des PCs in ein anderes Gehäuse zu mehreren °C Unterschied bei RealTemp, etc. kommen kann.
______

I-HaTeD2 schrieb:
Zum Test: Was sind denn K/Watt angaben bzw. was kann man daraus ableiten? Ist klar wenn die "niedriger ist besser" dazu schreiben aber einfache Celsiuswerte wären mir da als Vergleich doch irgendwie lieber ...

Nun ja... Kelvin hat die gleichen Schritte wie °C, daher ist keine Umrechnung notwendig. Zudem ist - für mich persönlich - Kelvin "nicht mit Werten belegt". Wie geht es dir wenn du 45 bis 60°C liest? Eher warm oder kalt? Bei einem "Delta von 15 K" oder von mir aus "Delta von 15 °C" weiß ich zumindest um wieviel der Prozessor wärmer werden KANN wenn ich den Kühler verbaue bzw. das der Kühler im Vergleich zu anderen wohl Probleme hat die Wärme abzuführen wenn es richtig "zur Sache geht".

I-HaTeD2 schrieb:
Computerbase Tests sind dahingehend immer noch meine liebsten.

Ich mag sie auch, jedoch mit der Einschränkung das mir persönlich die unterschiedlichen Testsysteme ein Dorn im Auge sind. Es sind einfach zu viele Variablen vorhanden welche später nicht ihren Weg in die Tabelle finden. Ich muss mir also die Tests durchlesen, die Testplattformen vergleichen und habe stets im Hinterkopf das es durchaus ein paar Kelvin bzw. °C Unterschied bei den Ergebnissen geben kann welche bei einem einheitlichen Testsystem eliminert wären.
_____

So, jetzt dann noch ein paar Zeilen zum Mugen 2 selbst. Wird ja auch höchste Zeit. :)

Ich mag Towerkühler und ich bin von der Leistung welche Scythe bei den meisten seiner Produkte abliefert begeistert. Außnahmen gibt es natürlich auch - wir erinnern uns an den Kama Cross? ;)

Bei meinem MSI P35 würden vom Lüfter ebenfalls zwei der vier Speicherslots verdeckt werden. Dies ist zumindest auch schon beim Ninja 2 und auch beim Kama Angle der Fall. Es wäre schick wenn sich da mal ein Kühlerhersteller etwas einfallen lassen würde damit man den Luftstrom über den RAM ansaugen könnte - und nicht nur über der Hälfte des RAMs... Zumindest mit montiertem Lüfter welcher zum Kühler gehört.

Ohne würde es ja gehen (Gehäuselüfter zieht die Luft hindurch und somit automatisch auch zum Teil über den RAM hinweg.

Ich liebe Schraubverbindungen und kann PushPins nicht leiden. Von da her freue ich mich natürlich das Scythe es uns "Schraubfetischisten" endlich einfach macht und eine entsprechende Lösung mit Backplate beifügt.

Bezüglich der Bodenplatte bin ich gespalten. Einerseits wäre es nett wenn sie den aktuellen Intel-HS "angepasst" sind, andererseits: Wie sehen die HS von AMD oder zukünftigen Intel-HS aus?

Da schließe ich mich dem Kommentar weiter oben an und stelle ebenfalls die Frage Was passiert wenn die CPUs nicht die passende Form für den Kühler haben? Hat man dann als Käufer Pech gehabt und die WLP soll das Problem eben beheben? Dann doch lieber zu 100% plane Oberflächen wie wir es schon gewöhnt sind. Diese funktionieren ja offensichtlich auch ganz gut.

Grüße, Martin
 
efferman schrieb:
Zum Thema Geräuschkulisse hab ich ja dieses Video eingebunden. ob einem diese Kulisse zusagt muss jeder für sich entscheiden, da das sehr subjektiv ist.
Es geht um die Vergleichbarkeit mit den anderen Kühlern.
Wie schnell drehen da die Lüfter? Und wie Laut sind die?

Da ist nen OCZ Vendetta weit oben in der Liste, aber nur weil er so schnell dreht dass einem die Ohren abfallen (2800U/min, 92mm). Andere sind selbst bei 12V angenehm und haben da ja wohl klar einen Nachteil bei der Kühlleistung.

Ein Kühlertest ohne Messung der Lautstärke oder wenigstens einer Angabe des Lüfters (Größe und Drehzahl) kann man sich den gleich schenken.


@X_FISH
Alle Kühler wurden auf dem gleichen Testsystem getestet. Ich denke da ist der Originaltest verlinkt, aber der wurde auf dem neuen System noch mal nachgetestet. Der Originaltest hat ja auch komplett andere Messergebnisse als diese in den neuen Test angegeben sind.


Zum Kühler:
Der hat ja in der Höhe etwas abgenommen, wollten wohl die Kompatibilität erhöhen.
Die Montage gefällt mir überhaupt nicht. Minischrauben die auf der Rückseite angezogen werden müssen. Thermalrights Modell gefällt mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@X_FISH:
Welche Aussagekraft hat der Test ?

Dadurch, dass man nur mit dem Serienlüfter testet verfälscht man die Werte doch komplett.
Bestes Beispiel dürfte hier der Orochi sein der abgesehen vom IFX14 jeden der Kühler hinter sich lassen dürfte, aber einen Lüfter hat der einfach ernorm langsam dreht.
Um hier an die Spitze zu kommen reicht es also nen Lüfter zu montieren der schlichtweg laut ist, sprich der Orochi mit nem Delta EHE würde die hier alle in Grund und Boden kühlen und dan als Top-Produkt auf dem Treppchen landen ?
Ein Vergleich mit einem oder mehreren Referenzlüftern wäre das Mindeste, so ist der Test imo absolut nutzlos.
 
Ein Vergleich mit einem oder mehreren Referenzlüftern wäre das Mindeste, so ist der Test imo absolut nutzlos.

Finde ich gar nicht, .. die Problematik ist das Reviews meistens entweder Referenlüfter benutzen und den Serienlüfter außer Acht lassen oder anders herum. CB zum Beispiel testet beides, ... so sollte es in meinen Augen sein. Wieviel % kaufen einen Kühler und setzen darauf nochmal nen andren Lüfter? Computerforen sind ganz sicher für sowas keine Referenz - eben die wenigsten machen das. Referenzlüfter zeigen auf wieviel Potential im Kühlerblock ist, aber vorwiegend vergleiche ich nicht einen "gemoddeten" Kühler sondern die Verkaufsversion. Also ja ich stimme dir schon zu Blutschlumpf, .. aber nur eben zur Hälfte :)

@Test bei Hardwareluxx
Nichts gegen den Test aber schaut euch mal an wo der Groß Glockner steht .. no way

Da müssen noch einige Reviews kommen, bevor ich den irgendwo einordnen kann. Bisher sagen nämlich genau die 2 Reviews was ganz andres aus

edit: Der Mugen 2 ist breiter geworden ... genauso wie der Groß Glockner BE gegenüber der normalen Version, genauso wie der S1284 gegenüber dem S1283. Da es nicht mehr höher geht, gehts für alle nun in die Breite :) berechenbar würd ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn hier verfälscht? Wieviel Prozent der Käufer verbauen denn noch zig andere Lüfter und verwenden den beigelegten Lüfter nicht. Natürlich testet man mit dem Lüfter, welcher mitgeliefert wird.

Oder verlangst du jetzt das die Autobild die Autos mit anderen Luftfilter / Fahrwerk / Reifen testet, welche nicht werksseitig drauf sind?
 
Blutschlumpf schrieb:
@X_FISH:
Welche Aussagekraft hat der Test ?

Dadurch, dass man nur mit dem Serienlüfter testet verfälscht man die Werte doch komplett.

Da mich die "Serienleistung" interessiert sehe ich es andersherum.

Blutschlumpf schrieb:
Bestes Beispiel dürfte hier der Orochi sein der abgesehen vom IFX14 jeden der Kühler hinter sich lassen dürfte, aber einen Lüfter hat der einfach ernorm langsam dreht.

Und warum? Na, weil der Hersteller den Orochi als möglichst leisen, idealerweise als Passivkühler platziert bzw. entworfen hat.

Blutschlumpf schrieb:
Um hier an die Spitze zu kommen reicht es also nen Lüfter zu montieren der schlichtweg laut ist, sprich der Orochi mit nem Delta EHE würde die hier alle in Grund und Boden kühlen und dan als Top-Produkt auf dem Treppchen landen ?
Ein Vergleich mit einem oder mehreren Referenzlüftern wäre das Mindeste, so ist der Test imo absolut nutzlos.

Widersprichst du dir da nicht selbst? Dir passen keine Serienlüfter und auch keine Lüfter welche das Maximum aus dem Kühler herauskitzeln... Was genau willst du denn haben? Das irgendwer einen "Referenzlüfter" festlegt und dann alle Kühler damit testet? Okay. Dann setze ich jetzt mal als Referenzkühler den Rasurbo 80x80x25mm, 1900rpm, 45m³/h, 21dB(A) fest.

Kostet nur 1,10 Euro - ist also für jeden verfüg- und finanzierbar. Da er 80x80 hat kann er auch an jeden Kühler gehalten werden. Ist also sozusagen "omnikompatibel".

Du siehst worauf ich hinaus will? Was ist eine "Referenz"? Was bringt es mit einem mehr oder weniger willkürlich festgelegten "Referenzlüfter" zu testen?

Turbostaat schrieb:
Oder verlangst du jetzt das die Autobild die Autos mit anderen Luftfilter / Fahrwerk / Reifen testet, welche nicht werksseitig drauf sind?

Den gleichen Gedanken habe ich auch, das Beispiel gefällt mir.

Noch etwas plastischer: Wenn ich einen Golf mit 1.4 l Maschine kaufen will - interessiert mich dann die Leistung von einem R32 - oder wie er mit einem Motor von Opel läuft?

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet: (Dicke Finger + inhaltliche Ergänzung)
Drachton schrieb:
Wieviel % kaufen einen Kühler und setzen darauf nochmal nen andren Lüfter? Computerforen sind ganz sicher für sowas keine Referenz
Ich sehe das eher so:
-Wen das Thema gar nicht interessiert, der behält den Boxed-Kühler und braucht den Test nicht
-Die Anzahl der Leute die nen Kühler kaufen aber weder in Betracht ziehen den Lüfter zu wechseln noch manuell zu regeln (zumindest letzteres halte ich nicht für abwegig) aber sich reviews auf "eiskaltmacher.de" durchlesen dürfte nicht sehr hoch sein.
-"Geeks" werden sich kaum von ner Kühlleistung beeindrucken lassen wenn da nichtmal die Drehzahl des Lüfters gelistet ist, der Lüfter vom Orochi ist auf 12V vielleicht leiser als viele anderen auf 5V.

Eine simple Angabe der Lautstärke würde ja reichen.

Edit:
@Turbostaat/X_FISH: Passt nicht wirklich der Vergleich, die fehlende Angabe der Lautstärke würde ich eher damit vergleichen, dass die Autobild 2 Autos testet, eins fährt 200 Spitze bei 12l Verbrauch, das andere braucht 30l für 210km/h und wird dann zum Testsieger erkoren, der Verbrauch wird gar nicht erst angegeben.

Was sind denn euerer Meinung nach die Punkte nach denen ihr eine Kühler kauft ?
-Reine Küphleistung ?
-Reine Lautstärke ?
-Der Preis ?
-Beste Kombination aus beidem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
öh, der vendetta ist mit Platz 18 weit oben in der liste?

Ist ja nicht das einzige video zur Geräuschkulisse das ich aufgenommen habe. Die aber alle in jeden test einzubetten ginge dann doch etwas zu weit. Und wie vielleicht auffällt ist der vendetta bei den gleichstarken Kühlern hinten einsortiert. Wir sortieren also durchaus auch nach dem produzierten Lärm. jedoch ziehen wir fakten in form von Temperaturen einer subjektiven Empfindung vor.

Bensen was verstehst du unter Messung der Lautstärke? ich verstehe darunter eine Messung mit professionellem Equipment in einem schalltoten Raum. Ich habe keinen Schalltoten Raum und auch kein professionelles Equipment. Deswegen verkneife ich mir die Angabe eines Lärmpegels. jeder soll anhand des Videos selbst entscheiden ob ihm der Lüfter zu laut ist. Die Drehzahl ist da nach meinem Empfinden irrelevant. Was nützt ein lüfter der mit 1000 Umdrehungen dreht, aber rasselt wie ein Schlossgespenst. Ein Lüfter mit 2000 Umdrehungen aber, vom Luftstrom abgesehen, nicht zu hören ist?
mir persönlich ist letzteres deutlich lieber.

thema verwendeter Lüfter: Ein orochi mit Delta lüffi verbläst möglicherweise wirklich alles, aber wer macht das? Einen orochi kauft man mit all seinen nachteilen, weil man es leise haben möchte. wenn es unbedingt Delta Lüfter sein müssen kann man auch den IFX 14 nehmen und drei Deltas drauf schrauben. und schon wären wir bei der frage welchen Lüfter sollte man als Referenzlüfter auswählen? 50m³/h, 100m³/h oder 200m³/h ?
oder gar alle drei? Moment, mal kurz überschlagen wie lange ich dafür brauchen würde. Selbst wenn ich für jede Temperatur nur einen Durchgang mache habe ich dann 24h reine Heizzeit.
Und ein Durchgang pro Wert reicht mir nicht. wo also die Grenze ziehen?
 
Blutschlumpf schrieb:
....

Was sind denn euerer Meinung nach die Punkte nach denen ihr eine Kühler kauft ?
-Reine Küphleistung ?
-Reine Lautstärke ?
-Der Preis ?
-Beste Kombination aus beidem ?

Da ich seit fast 7 Jahren eine Wasserkühlung besitze fallen natürlich einige Punkte raus ;)

Allerdings wären mir bei einem Test eines Luftkühlers folgende Dinge wichtig.

- Wie ist die Kühlleistung beim Originalaufbau (sprich Kühler + Originalkühler)?
- Wie ist die Lautstärke beim Originalaufbau?
- Wie ist das Preis- / Leistungsverhältnis?
- Wieviel wiegt der Kühler und wie sieht es mit der Kompatibilität aus? (Werden RAM Bänke verbaut etc)

Alle anderen Tests mit zusätzlichen Lüftern sind Luxuszugaben der Tester. Was nützt es mir zu wissen das der Kühler zwar gut ist, ich aber noch mal 10 bis 20€ für einen leisen Lüfter ausgeben muss. Evtl. wäre es dann sinnvoller einen anderen Kühler zu nehmen, der zwar vielleicht 5€ teurer ist, aber wo ich nichts "modifizieren" muss.
 
Blutschlumpf schrieb:
@Turbostaat/X_FISH: Passt nicht wirklich der Vergleich, die fehlende Angabe der Lautstärke würde ich eher damit vergleichen, dass die Autobild 2 Autos testet, eins fährt 200 Spitze bei 12l Verbrauch, das andere braucht 30l für 210km/h und wird dann zum Testsieger erkoren, der Verbrauch wird gar nicht erst angegeben.

In diesem Fall setzt du den Verbrauch mit der Lautstärke gleich. Passt irgendwie nicht - finde ich jedenfalls.

Gelten lassen würde ich einen Vergleich zwischen einem Smart und einem Kombi mit dem Hinweis darauf, dass der Referenz-Sonnenschirm partout nicht in den Smart passen wollte, das dafür vorgesehene Sonnenschirm-Modell von Smart jedoch nicht berücksichtigt wurde.

=> Die Kühler sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall mit dem originalen Lüfter getestet werden.

Bezüglich der Lautstärke gebe ich dir in dem Punkt recht das eine Angabe fehlt (welche nicht nur für dich und mich durchaus eine Rolle spielt), zumindest die Drehzahl angegeben sein sollte bei welcher die entsprechenden Temperaturen angegeben sind.

=> Drehzahlangabe damit man wenigstens erahnen kann wie laut das Teil ist.

Einen Referenzlüfter zu verwenden löst für mich nicht das Lautstärkeproblem - außer er dreht sich mit 1000-1200 U/min. Darüber könn(t)en Vibrationen bei der Halterung/Konstruktion, Luftgeräusche bei den Lamellen, etc. den subjektiven Eindruck der Lautstärke von Kühler zu Kühler trotz Referenzlüfter verändern.

2500 U/min auf einem Ninja 2 klingen sicherlich anders als auf einem Mugen/Infinity da die Abstände der Lamellen deutlich voneinander abweichen.

Blutschlumpf schrieb:
Was sind denn euerer Meinung nach die Punkte nach denen ihr eine Kühler kauft ?
-Reine Küphleistung ?
-Reine Lautstärke ?
-Der Preis ?
-Beste Kombination aus beidem ?

Für mich relevant (in dieser Reihenfolge):

Lautstärke, Kühlleistung, Funktion (Montage), Preis.

Jedoch verbinde ich alle vier Kriterien miteinander. Es macht für mich keinen Sinn einen Kühler für 60 Euro zu erwerben welcher nett aussieht, relativ leise ist aber in der Kühlleistung mit günstigeren Konkurrenten gleichauf ist.

Ich denke andere werden - sofern sie keine Fanboys sind - sich ähnlich entscheiden. Vorausgesetzt die Optik ist piepegal oder man ist recht flexibel damit.

Die Optik spielt bei mir eine untergeordnete Rolle (sonst hätte ich wohl nie einen Klotz von Ninja 2 bei mir verbaut gehabt :D ).

Da ich nur wenig Platz zur Verfügung habe (Leben, Schlafen und Arbeiten auf 10,4 m²) und der PC öfters auch mal die Nacht über läuft weil ich z.B. irgendwelche Linux-ISOs herunterlade => möglichst leise und dabei dann möglichst kühl.

Maximal 40 Euro gebe ich für einen Kühler aus. Die letzten beiden Kühler welche ich gekauft habe waren günstiger (Ninja 2 mit Retention Kit als Neuware, Kama Angle mit CPU Cooler Stabilizer gebraucht).

Da ich es möglichst leise haben will habe ich den Kama Angle für die oc-liste mal passiv 24 Stunden laufen lassen und aktuell macht er seine 12 Stunden bei 1260 U/min mit dem Standardlüfter von Scythe. Umgebungstemperatur laut Scythe Kaze Master Ace außerhalb vom Gehäuse ca. 21,5°C, nach RealTemp steht der E5200 @ 3 GHz gerade wieder bei 36°C angenagelt (mit kleinem Ausreißer auf 37°C nach dem Kochen ;) ).

Hörbar? Ja. Könnte aber auch am ungedämmten Xaser II liegen. Somit die nächste Variable -> wie laut ist die Kombination Kühler/Lüfter außerhalb vom Gehäuse und wie wirkt sich selbiges darauf aus? Ein komplett mit BeQuiet-Dämmmatten zugeklebtes CS601 ist sicherlich leiser als der Xaser II - aber ich wollte einen leichten PC haben -> Kopromiss bei der Lautstärke.

=> Die persönlichen Vorlieben beim Einsatzzweck sind sicherlich breit gefächert. Was für den einen noch leise ist stört den anderen beim Schlafen. :)

Dennoch: Angaben wie die "Serienausstattung" des Modells eines Herstellers aussieht finde ich persönlich interessanter als die mutmaßliche Kühlleistung mit einem 20 Euro Lüfter von Papst, Scythe oder Noctua (welche ja gerne mal als Referenz verwendet werden).

Grüße, Martin
 
efferman schrieb:
ich verstehe darunter eine Messung mit professionellem Equipment in einem schalltoten Raum. Ich habe keinen Schalltoten Raum und auch kein professionelles Equipment. Deswegen verkneife ich mir die Angabe eines Lärmpegels. jeder soll anhand des Videos selbst entscheiden ob ihm der Lüfter zu laut ist.
Sorry, aber Videos oder wie hier bei CB MP3s als Hörprobe sind da imo noch unsinniger weil niemand sicherstellen kann dass die Ausgabe beim Leser/Hörer auf dem gleichen Lautstärkeniveau ist wie bei deiner Aufnahme.
 
Was sind denn euerer Meinung nach die Punkte nach denen ihr eine Kühler kauft ?

Darum geht es hier gar nicht ... es geht darum dem Leser einen möglichst objektiven Eindruck eines Produktes zu liefern. In wie weit dies objektiv ist, kannst du schon sehen, wenn du mehrere Reviews eines Kühlers miteinander vergleichst. Ich hab glaub ich noch kein Review gelesen, bei dem ein Kühler exakt bei gleichen Verhältnissen die exakt gleiche Temperatur liefert. Wenn überhaupt, sind nur Reviews einer Seite / eines Schreibers halbwegs objektiv. Darum sollte ein Leser immer! aus der Fülle von Tests seine eigene Meinung bilden. Ich würde daher ein Mix aus zahlreichen halb-objektiven Meinung als objektiv bezeichnen. Quellen die sich positiv und negativ vom Durchschnitt abgrenzen sind stärker zu prüfen, als andere Quellen die sich einer Meinung sind.

Das du Kritik am Testverfahren äußerst, ist dein gutes Recht ... fühle dich bestätigt wenn andere Tests vollkommen andere Ergebnisse ergeben, aber regelrecht zu fordern das ein Testschema geändert werden soll? Der Tester entscheidet am Ende was er für das Beste hält. Auffallend ist für mich, dass Eiskaltmacher und Hardwareluxx keine ähnlichen Ergebnisse haben, auf mehr Reviews warten und schauen wohin die Nadel tendiert. Ich behaupte erst gar nicht, dass x oder y nen Fehler gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Darum geht es hier gar nicht ... es geht darum dem Leser einen möglichst objektiven Eindruck eines Produktes zu liefern.
Imo benötigt ein objektiver Test ein Mindestmaß an Kriterien die messbar bestimmt wurden. Hier fehlt dazu meiner Meinung nach einfach die Lautstärke. Welche Klangeigenschaften der Kühler hat kann man ja als Tonspur aufnehmen, aber das ersetzt imo nicht den gemessenen Wert (sei es Lautstärke oder Lautheit).
 
Zurück
Oben