Frage zum Grafikkarte RAM bei Crossfire

lprider

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
401
Hallooo und frohe Weihnachten :),

nehmen wir an ich würde mir eine 2te 4870 512MB kaufen. Dann habe ich ja 2x512MB VideoRAM, aber ich kann NICHT sagen das ich 1024 RAM benutzte? Ich versteh das im Moment nicht so ganz.

Es werden aber die Speicher beider Karten verwendet?


Wenn ich die Unterschiede zur 1GB 4870 sehe, wird mir schon schwindlig :D
https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/

Deswegen frage ich ob sich das lohnen würde (vor allem VRAM technisch). Ich hab das Gefühl das der Speicher meine Grafikkarte mich in Spielen ausbremst, vor allem da ich gerne in der Auflösung 1680x1050 spiele.


Danke :)
 
du hast soweit recht das man nicht sagen kann das man 1024 mb ram hat denn bei beiden karten werden die gleichen daten in den ram geschrieben dh wenn dein vram jetzt schon ausbremst wirds mit cf noch schlimmer bzw wirst nich wirklich mehr leistung merken
 
Nee mit deiner 1680er Auflösung solltest du keine Probleme bekommen erst mit 1980er Auflösung würde es zu Nachladerucklern kommen. Die sind aber nicht so dramatisch wie bei nVidia der Vram Bug. Denn der kann den Speicher manchmal nicht leeren und dann gibt nicht nur aussetzter sondern starkes ruckeln. Und die ATIs sind etwas besser was Speicherverwaltung angeht.
 
Danke schön :)
 
LAss dir keinen Scheiß erzählen. Dise Halbwahrheiten sind ja echt schei0e.

bearnator hat ja Recht. Jede Karte muss ein eigenes Bild berechnen, deswegen kann der VRAm nicht addiert werden. Allerdings hat die VRamauslastung so gut wie nichts mit der Auflösung zu tun. Die wahren Speicherfressse sind Texturmods und AA. AF sogar eher als die Auflösung. Die Geschichte mit dem VRambug ist auch schon LÄNGST vom Tisch. Dass das Speichermanagment von ATI GERINGFÜGIG besser ist, als das von NV stimmt allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben