libpt4 was ist das und wie installier ichs?

foggy80

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.034
Hallo alle!
Auf meinem eeePC läuft eeexubuntu, habe heute versucht skype zu installieren, hab die deb-datei runtergeladen und wollte sie mit dem sudo befehl installieren, dann steht da aber dass die libqt4-core fehlt. Was ist das? Wo krieg ichs her?

Danke!
 
Hi,

libqt4-core ist eine Bibliothek welche von Skype benötigt wird. Es sollte reichen wenn du folgendes in der Konsole eingibst

Code:
sudo apt-get install libqt4-core
 
libqt4-core ist ein Teil der Version 4 der Bibliothek QT. Installieren kannst du das fehlende Paket mit "apt-get install libqt4-core".
 
Auf eeeuser.com gibt es ein sehr gutes wiki zur Konfiguration von eeeXubuntu, unter anderem auch für Skype.
 
Ok, Danke!

Auf dem Wiki zu eeexubuntu steht, dass ich zuerst die libaudio2 installieren muss. Hab mir also die
libaudio2_1.9.1-5_i386.deb
geholt, das sieht nach dem aus was ich brauch. Allerdings lässt es sich nich installieren...habs mit sudo dpkg -i versucht, geht aber nicht.

Ich bin anfänger in sachen linux, was mach ich denn falsch?
 
Wenn' so nicht funktioniert, dann installier es über Synaptic.
Oder nimm das im wiki erwähnte Skript:

Code:
wget http://www.x2on.de/eeepc/skypeinstall && chmod +x keepassinstall && ./skypeinstall
 
Das Skript hab ich bereits versucht:

Code:
@eeepc:~$ wget http://www.x2on.de/eeepc/skypeinstall && chmod +x keepassinstall && ./skypeinstall
--16:00:24--  http://www.x2on.de/eeepc/skypeinstall
           => `skypeinstall'
Auflösen des Hostnamen »www.x2on.de«.... 85.214.95.99
Verbindungsaufbau zu www.x2on.de|85.214.95.99|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 778 [text/plain]

100%[====================================>] 778           --.--K/s             

16:00:25 (35.54 KB/s) - »skypeinstall« gespeichert [778/778]

chmod: Zugriff auf „keepassinstall“ nicht möglich: No such file or directory

Das deb Paket in Synaptics zu importieren funktioniert irgendwie nicht...oder ich blicks nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard ist das auf jeden Fall nicht, meine sources.list macht keine Probleme.
Aber wie hast du sie wieder gefixt?
 
Ich weiß nicht mehr genau was ich gemacht hab, jedenfalls hab ich mehr gemacht als nötig war, denn plötzlich hatte ich scheinbar ubuntu 2 mal installiert gehabt (laut grub loader, der hatte plötzlich 2 verschiedene Versionen von xubuntu zur auswahl, bei der dazugekommenen xubuntu version lief das wlan nicht) ich glaube ich hab unter einstellungen, softwarequellen oder irgendwo in der ecke alle kästchen aktiviert die es zu aktivieren gab, das update hat darauf über ne stunde gedauert^^ also ich hab kp. Inzwischen hab ich kein eeexubuntu mehr drauf, es ist ubuntu eee gewichen, damit gibt es aber wiederrum neue probleme in einem neuen thread.
 
hmmm das wird wahrscheinlich nur das Auswahlmenü für unterschiedliche Kernelversionen sein! Bei mir (unter Sidux) muss ich alle paar Wochen alte Kernel entfernen, ehe die Liste zweistellig wird :-)
 
Ja, das war ein Kernelupdate. Bei mir läuft das WLAN auch nur mit dem 2.6.22-14 Kernel. Mit dem 2.6.22-16 muss man den madwifi-Treiber händisch installieren.
 
Ich habe das auch noch nicht gemacht, ich update einfach nicht auf einen höheren Kernel und bleibe beim 2.6.22-14. Der läuft bei mir einwandfrei und macht keine Probleme.
 
Zurück
Oben