• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS 3 - schlechtes Bild trotz FullHD

Knuffiboer

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.086
Hallo,

mein Bruder hat heute zu Weihnachten endlich seine PS3 bekommen, mit HDMI Kabel usw. Nachdem sich die Weihnachtliche Stimmung gelegt hatte ging es an den "Aufbau" und Anschluss der Konsole. Alles fertig, die wichtigsten Dinge eingestellt und mal gespielt. Zuerst SD vs. Raw 2009, danach Resistance 2 und leider war das BIld nicht das, was wir uns erhofft haben. Die PS 3 hängt per HDMI an einem "Samsung LE 37 A550 P1RXXC", das Bild meiner 360 ist gestochen scharf, ohne HDMI, dass der PS leider nicht.

Falsche Einstellung im TV, falsche Einstellungen der Konsole ? Ich weiß, dass die meisten spiele nur in 720p ausgegeben werden und auf 1080 hochskalieren, aber trotzdem müsste das Bild besser sein. Die BluRay´s sehen auch sehr gut aus, nur die Spiele nicht.

Jemand ne Idee, woran das liegt ?

Frohe Weihnachten und noch ein besinnliches Fest euch allen.

lG
 
Schau mal bei den Bildschirmeinstellungen welche Auflösung eingestellt ist. Sieht schon die XMB Oberfläsche "unscharf" aus oder nur die spiele ? Wenns die XMB ist, ist vermutlich nur ne Falsche Auflösung eingestellt.
 
Resistance 2 ist bei mir zu Hause gestochen scharf, kommt allgemein sehr sauber daher und hat nahezu kein Aliasing, Insomniac typisch, wie schon R1 und die Ratchet-Reihe auf der PS3.

Dieses Wrestling-Spiel könnte ein schlechter Port sein, daher würde ich deinem Bruder empfehlen, er solle sich für die PS3 nur Exklusiv-Titel (vornehmlich eines Sony-Studios) kaufen, die sehen allesamt genial aus, mit Ausnahme von Haze. :(

Hätte er sich Uncharted gekauft, dann würdet ihr staunend vorm Schirm hocken. ;)
 
Erstmal danke für die Antworten^^

Der Thread hat nichts mit Fanboy´s oder ähnlichem zu tun, dazu soll es auch nicht ausarten. Es dient lediglich der Problemfindung, warum das Bild der PS3 in diesem Fall nicht den Möglichkeiten bzw. dem Standard entspricht. XBox und PS3 sind beides gute Konsolen, fertig^^ Es diente lediglich dem Vergleich, bzw. zur Beschreibung des Problems. Falls das falsch rüber gekommen ist, sry ;) Ich habe leider nur diese Vergleichsmöglichkeit, und das sofort darauf geschlossen wird, dass ich die PS3 in irgend einer Art und Weise schlecht machen möchte, dann tut mir das leid.

So, b2t: Also im Menü ist 1080p eingestellt. Das XMB ist ebenso gestochen scharf, die Schrift passt und es gibt keine Probleme im Menü. Mit SD vs. Raw ist soweit dann verständlich, nur Resistance 2 wundert mich, weil ich bis jetzt nur gutes von dem Spiel gehört habe.

Unscharf sind soweit also nur die Spiele. Ich tippe mal, dass das HDMI Kabel wohl das wirkliche Übel darstellt. Das Kabel gab´s halt bei der Amazon.UK Aktion dazu. Die Textruen wirken einfach matschig, Aliasing ist extrem, wirkt wie 720p ohne Skalierung. Ich werde nochmal gucken was sich alles einstellen lässt.

Uncharted wird mit Sicherheit noch gekauft xD Ist zwar nicht meine PS3, aber spielen will ich das auf jeden Fall.
 
Stell bei den Einstellungen auf Automatisch, so spielst du zwar "nur" in 720p, aber es geht.
Die Spiele, die nicht 1080p fähig sind, laufen sonst in 576p, wenn nur 1080p eingestellt ist.
ICh weiß leider auch net, warum die Playstation bei Automatisch nie auf 1080p stellt sondern immer nur auf 720p aber naja...^^
 
Genau, du musst 1080p UND 720p einstellen. Sonst skaliert er in den meisten Games auf 576p runter wenn nur 1080p eingestellt ist.
 
Wenn du nur bei 1080p das Häkchen drin hast, dann laufen Spiele die kein 1080p unterstützen nur in 576p daher kommt die Unschärfe. Resistance 2 unterstützt zum Beispiel nur 720p Maximal. Also Häkchen bei 720p und 1080p rein dann sollte es klappen, die PS3 wählt Automatisch die beste Auflösung.
 
Super, ich werds mal testen ;) Danle für die Tipps. Ich melde mich wenn es "Neuigkeiten" gibt.
 
Bitte Ergebnis posten, da ich auch das HDMI Kabel von amazon.co.uk daheim liegen hab und nicht überrascht werden will wenn der HDTV da ist.



Danke
 
Also... kurzum^^ Es gab keine Änderungen an der Bildqualität, leider nicht so wie es sein sollte, aber ich bleibe am Ball. Bin für alle Vorschläge offen.

edit: hier stand nichts^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann nehme ich alles zurück. Um nochmal zu dem Problem zu kommen, wir haben jetzt mal die Beta von PS Home geladen, auch da tritt relativ starkes Aliasing auf. Ich weiß nicht, was ich noch einstellen soll. Das Kabel ist von "Gamexpert" ich denke nicht, dass es sonderlich hochwertig ist, aber kann es wirklich nur daran liegen ? Der TV selbst sollte eigentlich keine Probleme bereiten.
 
Also daß es bei einer DIGITALEN Verbindung, wie HDMI nun Mal eine ist, Qualitätsunterschiede zwischen Kabeln geben soll ist absoluter Quatsch! :freak:

Ein 2€ Kabel wird garantiert das selbe Ergebnis liefern wie ne teure Edelstrippe.
 
Ganz einfach. Ich tippe mal ganz stark darauf, dass du einen Full HD hast. <- Gut, ich habe mal gegoogelt, du hast nen Full HD.

Dein Problem liegt einfach darin, dass die Spiele nur auf 720p oder manchmal sogar geringer programmiert werden. Hier skaliert dann nicht die PS3 auf 1080p hoch, so wie das die XBox 360 mit ihrem Hardware Scaler macht, sondern der TV übernimmt die Aufgabe.

Das von 720p auf 1080p hochskalierte Bild der PS3 sieht leider sowas von schlecht aus. Schlecht ist noch zu gut ausgedrückt. Ich habe die selbe Problematik. Seit dem ich meinen 50" Full HD von Panasonic habe, sieht die Grafik der PS3 Ingame absolut schlecht aus. Ausgenommen sind hier die 2% der Spiele, die auf nativen 1080p programmiert worden sind. Wie z.B. Ridge Racer, Virtua Tennis, ...

Und lass mich raten, dass Menü und Blu-ray Filme sind gestochen scharf? :)

Jaja, ich kenne diese Problematik nur zu gut. Das hat auch nichts mit dem HDMI Kabel zu tun, wie hier jemand schrieb. Da es sich bei HDMI um ein digitales Signal handelt, ist es völlig wurscht ob du ein 1Euro Kabel oder 100Euro Kabel nimmst. Lediglich bei einer Länge von 10m und drüber soll man angeblich Unterschiede merken.

Du kannst ja auch mal googlen. Dann findest du hunderte Beiträge zu diesem Thema, dass die PS3 auf Full HD's verpixelt und verschwommen aussieht.

Ich finde die PS3 an sich sehr gut, besser sogar als die XBox 360, wenn da nicht dieses Upscale Problem wäre. Das löst die XBox 360 mit Ihrem Hardware Scaler weitaus besser. Die PS 3 hingegen skaliert leider nicht über die eigene Hardware.

Ich bin auch am überlegen, ob ich die PS3 deshalb umtauschen bzw. verkaufen soll. Sie hat zwar meiner Meinung nach die besseren Games, wie z.B. Resistance, und gefällt mir auch optisch weitaus besser, aber die Grafik auf nem Full HD ist echt ätzend.

Kleiner Tipp, lade dir mal die Demo von Mirrors Edge runter. Auf einem Full HD bekommst du dabei Augenkrebs.

Dir bleiben eigentlich nur 3 Optionen. Du kaufst nen HD Ready und behälst die PS 3, dann hast du ein scharfes Bild, oder du lebst mit dem Full HD Problem mit der PS3, oder du steigst auf die XBox 360 um, die nicht so sehr mit dem upscalen zu kämpfen hat und das meiner Meinung nach ganz gut löst.
 
Dir bleiben eigentlich nur 3 Optionen. Du kaufst nen HD Ready und behälst die PS 3, dann hast du ein scharfes Bild, oder du lebst mit dem Full HD Problem mit der PS3,

Es ist völlig wurscht ob der TV HD Ready oder Full HD hat -> 720p Spiele sehen auf beiden identisch aus, da auch 99% aller Full HD TVs 720p nativ darstellen können. Und Spiele die die PS3 auf 1080p hochskaliert (was nicht allzuviele sind) kommen auch mit einen "richtigen" 1080p Signal am TV an.

@TE
Schau auch mal bei deinem TV ob da "Bildspielereien" wie Overscan etc aktiviert ist -> wenn ja - abschalten.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrosbyS87

Die 360 skaliert nicht besser als ein guter TV, es ist eigentlich völlig egal wer skaliert, ob nun die 360 oder der TV, bei einem gutem HDTV würde ich das sowieso nur über den TV machen lasssen.

Dein Panasonic müsste das eigneltich mehr als gut können, Plasma oder LC-Display? Ich schätze mal Plasma, darum verstehe ich das nicht ganz, beim Scaling gehört Panasonic zum besten was es auf dem Markt gibt, aber nicht nur da! ;)

Man sollte jedenfalls vermeiden, dass Konsole und TV skalieren müssen, das schadet nur der BQ. Ich würde die Spiele auf nativen 720p laufen lassen und den Rest dann vom TV übernehmen lassen.
 
Ich habe auch keine probleme mit meinem Full HD, es ist egal ob die Spiele 1080P unterstützen oder nur 720P. Sehen sehr scharf aus. Ich glaube auch das es am HDMI Kabel liegt. Hol dir ein vernünftiges. Das von Sony für 25€ 3 Meter lang ist sehr gut.

Genau schaut mal alle Bildverbesserer aus. Dann sieht es auch besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 2m ist es eigentlich fast wurscht was man für ein Kabel hat.... aber prinzipiell kann man sich mal ein anderes "günstiges" kaufen um das schonmal als Fehler auszuschliessen.....
 
Habe das gleiche Kabel von Gamexpert von UK, billig ist es nicht mal. Werde nacher mal testen gehen. Von ausen macht es einen hochwertigen Eindruck.
 
Ok, danke für die Ratschläge. Mal gucken ob es was bringt wenn wir bisschen mit den Auflösungen spielen. Rückmeldung gibt´s dann später. Ach ja, das "lustige" an der Sache: Resistance 1 hat kaum Aliasing und ist scharf, die Grafik ist zwar nicht die beste, ist ja auch schon 2 Jahre alt, aber es sieht besser als Resistance 2 aus^^
 
Zurück
Oben