Welche Grafikkarte... Geht das mit meinem Mainboard???

lil_spider

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25
hallo bin dabei mir ne neue grafikkarte zusuchen... schwanke jedoch zwischen 8800 gtx und 9800 gtx welche ist besser da die 9800gtx ja nur 512 mb hat dafür aber der chipsatz und speicher schneller ist???

das ganze soll dann auf ein p965 neo ist das überhaupt ohne probleme möglich???

wäre für ratschläge dankbar!!! ;)
 
Wie wärs mit weder noch? Sie würden zwar funktionieren auf deinem Board, aber von 8800/9800gtx (ohne plus) würde ich dir abraten. Dann lieber eine ATI 4850 oder eine 9800gtx+. Für weitere Ratschläge müsste man aber erstmal mehr über dein restliches System und dein Budget wissen.
 
Restsystem?
Monitor?Auflösung?
Anwendungen? AA & AF?

8800GTX nicht die ist zwar immer noch sehr schnell aber etwas älter und hat einen alten Chip der noch in 90nm gefertigt wurde.
 
also

intel core duo

6400 @ 2,13 ghz

2gb speicher

naja sinn der aufrüstung is es eigetnlich preisleistungs mässig gta 4 flüssig zum laufen zu bringen...

monitor geht bis 1280 x 1024 ist einf Flatron L1919S von LG
 
Also ich würde dir auch raten, nach Möglichkeit deine CPU höher zu schrauben.
Bei den neueren Intels ist das ja immer gut möglich, quasi im Preis mit inbegriffen.
Wenn du sie auf (min.) 2,5GHz hast, hast du schon eine gute Grundvoraussetzung für eine Grafikkarte der Größenordnung 8800GTX etc.
Ich habe einen x2 4600+ @2,4GHz mit einer 8800GT 256MB laufen. Meine CPU ist mit deiner etwa auf gleicher Höhe. Und ich weiß aus vielen Benchmarks und anderen Leistungsvergleichen, dass ich wg. meiner CPU auf durchschnittlich etwa 20% FPS verzichten muss. (U.a. deswegen habe ich mir jetzt auch nochmal einen x2 6000+ bestellt.)
Also kannst du dir die Verhältnismäßigkeiten mit deinem System in etwa vorstellen und ausrechnen.
Wie gesagt, auf 2,5GHz solltest du schon mindestens gehen, wenn sich die neue Karte auch lohnen soll.

Zur Wahl deiner neuen Grafikkarte konkret: Ich würde dir auch eine 9800GTX+ vorschlagen, wenn es denn eine so schnelle Karte sein soll.
Die bekommst du ja in etwa für den gleichen Preis, den auch die 9800GTX kostet. Dafür ist sie aber etwas schneller.
Ich persönlich würde jedoch ernsthaft in Erwägung ziehen, noch ein paar (35-50)Euro einzusparen, indem ich mir eine 9800GT kaufen würde.
Das Preis-/Leistungsverhältnis spricht auf jeden Fall eindeutig für die 9800GT. Und sie ist "nur" etwa 20% langsamer in der genannten Auflösung von 1280x1024.
Da hast du dann auch gleich eine Karte mit gutem bis sehr gutem Kühlsystem.
Zotac 9800GT (ab ~100€ inkl. Versand): http://geizhals.at/deutschland/a363425.html
Elitegroup 9800GT (ab ~115€ inkl. Versand): http://geizhals.at/deutschland/a354161.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo würde ich würde dir jetzt auch nicht mehr zu einer 98 oder 88 raten...besser die HD4850 (Preis-Leistung-Top) und wenns mehr sein darf die 4870...!

mfg+
 
Ich habe einen x2 4600+ @2,4GHz mit einer 8800GT 256MB laufen. Meine CPU ist mit deiner etwa auf gleicher Höhe. Und ich weiß aus vielen Benchmarks und anderen Leistungsvergleichen, dass ich wg. meiner CPU auf durchschnittlich etwa 20% FPS verzichten muss.

Geht mir genauso :(

Was hastn fürn Netzteil?
 
alles klar danke euch allen ist wirklich spitze wie schnell ihr anwortet jetzt weis ich bescheid!!! :)

gruss lil_spider
 
noch kurz ne frage kann mir jemand werte nen fürs übertakten da ich bis jetzt immer die finger davon gelassen habe und ich es mir eigentlich nicht leisten kann mein cpu mit experimenten abzuschiessen ;) wäre ich um hilfe wieder sehr sehr dankbar!!!
 
Zurück
Oben