8800 GTX oder 3870 x2?

Nemesis92

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
18
Hi,

habe in moment eine 8800 GTX drin und wollte ma fragen ob ne Ati 3870 x2 viel besser ist und ob es sich lohnt sich diese Karte einzubauen.

Ich könnte die Karte von meinem Kumpel günstig abkaufen.

danke schon mal im voraus.:D
 
Wenn Du Games hast die mit CF gut skalieren könnte die X2 schneller sein.
Hängt von der Software, von Deiner Auflösung, von Deinen Settings und von den ATI-Treibern ab.
Du willst Dir freiwillig für ein paar FPS die ganzen CF/SLI-Probleme ans Bein binden?
Und was ist wenn Deine Software nicht mit CF skaliert? Dann ist die X2 deutlich lahmer als die 8800GTX.

Ich würd mir son Scheiss klemmen, und ordentlich Mehrleistung kaufen :-) 280GTX oder 4870GX2

Du könntest natürlich auch die Forums-Suche benutzen und alte Themen mal anschauen. Da steht schon viel schlaues.

https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gtx-oder-hd-3870-x2.406195/
 
Danke ich denke auch das meine 8800 GTX besser ist denn ich habe sie schließlich auf über Ultra niveu getaktet mit Artic Cooling Extreme 8800 :D

mein Kumpel hat ne andere Meinung aber ich bleibe bei Nvidia :)
 
Ich bin vor einigen Monaten genau diesen Schritt gegangen, d.h. 8800GTX --> HD3870X2. Und ich kann Dir nur sagen, dass es der größte Fehlkauf war, den ich hardwaremäßig hingelegt habe. Die Spiele, die mit der GTX eh schon flüssig liefen, brachten mit der X2 natürlich keine Verbesserungen. Und in den Spielen, für die ich mehr Power dringend benötigt hätte (u.a. Crysis) produzierte die X2 eine wahre Mikroruckler-Orgie ;). Dazu noch die knappen 512MB Speicher.
Kann von der Karte daher nur abraten. Wenn deutlich Mehrpower benötigt wird, sollte es schon eine GTX260-OC oder GTX280 sein.
 
Von der rohen Leistung her ist die 3870X2 schon schneller, selbst schneller als eine 8800 Ultra ;) Trotzdem der Performanceunterschied beträgt max. 5% denk ich mal und das nützt bei Crysis überhaupt nix üb du nun 5% mehr oder weniger hast fällt nich weiter auf. Also behalt dein Geld lieber und spar auf ne GTX2xx ;)
 
die 3870x2 hat zwar höhere maximal fps aber auch deutlich niedrigere minimal fps. unter berücksichtigung der minimalen frametimes ist die 8800gtx klar schneller aufgrund des unregelmäßigen frameverlaufs bei bei multi-gpu. mmic29 hat den effekt ja schon beschrieben.
wenn ich die wahl zwischen den beiden karten hätte, würde ich zur 8800gtx greifen.
 
Hi all,

mein dad hat die 3870X2 und nen kumpel 2x 8800gtx im sli und mein dad zieht die beiden gtx klar ab, also für mich wäre die wahl kalr!!

3870 X2
 
Ich bin vor einigen Monaten genau diesen Schritt gegangen, d.h. 8800GTX --> HD3870X2. Und ich kann Dir nur sagen, dass es der größte Fehlkauf war, den ich hardwaremäßig hingelegt habe. Die Spiele, die mit der GTX eh schon flüssig liefen, brachten mit der X2 natürlich keine Verbesserungen. Und in den Spielen, für die ich mehr Power dringend benötigt hätte (u.a. Crysis) produzierte die X2 eine wahre Mikroruckler-Orgie . Dazu noch die knappen 512MB Speicher.
Kann von der Karte daher nur abraten. Wenn deutlich Mehrpower benötigt wird, sollte es schon eine GTX260-OC oder GTX280 sein.

Seh ich auch so, schön das es auch immer mal Erfahrungswerte gibt. Ich werde mit meiner Bios geflashten 8800gts auch noch warten bis die 200er Karten deutlich günstiger werden.;) Mit ner 8800gtx solltest du daher am besten fahren, aufgrund von der immer noch bestehenden Micro Ruckler Problematik die ja immer noch besteht.
 
@Icke&Er: 3870x2 zieht eine 8800 GTX SLI ab? :D:D:D:D der war echt nicht schlecht:D eine einzelne 8800 GTX ist vielleicht nicht auf bench-niveau einer 3870x2, doch die spieleperformance sieht anders aus...
 
Ja, wahrscheinlich nur, wenn bei dem "anderen" SLI nicht aktiviert ist :lol:. Mit der Speicherkrücke HD3870X2 möchte ich das sehen.
 
Preis-Leistungsmäßig ist eine 3870X2 ein bisschen günstiger, jedoch wäre hier eine GTX 260 oder GTX 280 besser!
 
Zurück
Oben