Windows und Linux verträgt sich nicht.

kojiro

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
50
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe soeben Suse Linux 11.1 installiert, neben Windows Vista. Ich habe 2 Festplatten, sodass ich Windows Vista auf einer habe und Linux auf der anderen. Ich habe LInux auf der Seperaten installiert aber auch in die WIndowspartion eingehängt (so heißt das, glaube ich).

Mein PRoblem ist jetzt -->ich kann nicht mehr auf mein Windows Vista zugreiffen, obwohl es natürlich noch vorhanden ist. Ich sehe es in Suse, jedoch im Bootloader habe ich folgende Möglichkeiten:
-Suse starten
-safemodus von Suse
-Windows1
-Windows2
(weshalb das 2 Windowsversionen sind, ist mir schleierhaft).
Jedenfalls wenn ich WIndows 1 auswähle kommt BootMGR fehlt, ebenso bei WIndows 2. Wie kann ich Windows Vista wieder so einbinden, dass ich zwischen Windows und LInux auswählen kann? DIe Reperaturfunktion von Vista funktioniert nicht, weil er keine Festplatte findet, auf der eine VIsta-Version drauf wäre.

vielen Dank, für die Hilfe
 
boote man Linux und öffne eine Konsole

teile uns doch mal die Ergebnisse von:

(als root):
fdisk -l

und den Inhalt der Datei '/boot/grub/menu.lst'

mit. Das wäre vielleicht ganz sinnvoll.
 
fdisk -l

Disk /dev/sda: 40.9 GB, 40982151168 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4982 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x498d498c

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 193 1550241 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda2 * 194 2125 15518790 83 Linux
/dev/sda3 2126 4982 22948852+ 83 Linux

Disk /dev/sdb: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x2e2e2e2e

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 * 1 13084 105089024 7 HPFS/NTFS
/dev/sdb2 13084 19458 51198976 7 HPFS/NTFS


'/boot/grub/menu.lst'

# Modified by YaST2. Last modification on Sa Dez 27 14:00:09 UTC 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_5T040H4_T4HZL5WC-part2 resume=/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_5T040H4_T4HZL5WC-part1 splash=silent showopts vga=0x31a
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_5T040H4_T4HZL5WC-part2 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x31a
initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title windows 1
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2###
title windows 2
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
rootnoverify (hd1,1)
makeactive
chainloader +1
 
HI ,

du kannst nicht auf Vista zu greifen, da Grub und Vista sich selten auf anhieb verstehen.

Schau mal unter diesen link ob es geht:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/linux/429774/linux_know_how_der_bootmanager_grub/index4.html

Ansonnsten Vista Install DVD rein und mit der Rep.funktion Vista reparieren. Dann startet Vista wieder.
So um auf Linux wieder zu greifen zu können lad die BCD runter und leg einen neuen eintrag an mit linux, fertig.

Link mit Beschreibung der MBR wiederherstellung.
http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Link zu EsayBCD
http://www.heise.de/software/download/easybcd/40451

Link zu deutscher BCD Anleitung, ist aber nicht sehr ausführlich.
http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/booten/93760/bootmenue_per_maus_bearbeiten/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
so, also, erstmal danke,

leider kann ich die Windows VIsta Installation nicht reparieren, da sie nicht gefunden wird, obwohl sata Treiber eingelegt wurden. Ich kann später im Eingabemodus sogar darauf zugreifen.
Der Befehl Bootrec.exe /FixBoot auf C nützt mir leider auch nichts, weil er kein Dateisystem findet. Ganz blöd, hat mir Suse die Partition zerschossen?
Müsste auf hd1.1 liegen...

Wie müsste dann der Menüeintrag ausschauen?

title windows 2
map (hd1) (hd0) //für was steht map? und hd = IDE-Festplatte, oder? da müsste doch // dann sda (für Sata) stehen, oder
map (hd0) (hd1)
rootnoverify (hd1,1)
makeactive
chainloader +1

tja, was kann ich noch machen? Wie gesagt, ich kann auf C zugreifen und evtl. etwas in der Boot.ini ändern, wenn das was bringt. Denn die Reperaturfunktion auf der DVD nützt mir nichts, da er kein Betriebsystem findet. Linux sei dank?

ach ja, /ScanOs funktioniert und findet auch ein Betriebsystem, nur was bringt mir das dann? Bin dann nämlich im Eingabemodus und kann da nicht die Reperaturfunktion von Windows starten...

scheitert also immer dran, dass er kein Dateisystem findet... wie ist das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er nicht einfach als root (hd1,0) angeben und fertig? Oder hat ihm grub Dateien bei der Installation weggeknallt, die er jetzt reparieren muss? :D
 
also, bei mir bekomme ich das hin, dass ich auf der 1. HDD Linux habe und auf der 2. Vista.

dazu sieht mein Eintrag für Vista unter Grub folgendermaßen aus:

root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
 
Generell solltest du die Festplatten umstöpseln, so dass die Vista Festplatte auch die erste Festplatte ist. Das beugt allerhand Problemen vor.

Der Fokus sollte jetzt erst einmal auf Vista liegen: Hast du im Bios AHCI/Sata eingestellt? Wenn ja, stelle im Bios vorübergehend auf "IDE Compatible" (oder ähnlich) und versuche erneut mit der Vista DVD den MBR wiederherzustellen.

Hast du vor /fixboot auch /fixmbr eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, alles probiert, jetzt haben ich alles formatiert...
aber versuche ich mich an Linux nur über Virtualisierung :)
 
Zurück
Oben