Leserartikel Acer Aspire M7720

Die Predator-Reihe lies OC zu, da es ein reiner Gaming-PC war.
Ich selbst habe ja 1600MHz RAM im M7720 verbaut, der leider auf 1066MHz gedrosselt wird, und würde das auch gern ändern.

die Bandbreite ist höher.
Ich glaube aber nicht, dass es bis jetzt irgendeine Spiele-GPU nutzt.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal soweit.
Spiel gerade mit dem Gedanken mir auf e-bay ein "neues" x58 Board zu holen. Derzeit gibts da, ein meiner Meinung nach, ordentliches Angebot eines MSI X58 Pro-E.
Es ist vom Formfaktor her ein ATX-board, hab aber schon gelesen das im 7720 ein micro-ATX verbaut sein soll, gibts da Probleme mit dem Einbau?
 
Ja weil einfach kein Platz ist. ^^ das Bord ist gut 4-6cm zu lang nach unten.

Geb lieber mehr Geld aus und kauf ein ASUS Rampage III Gene.

Hätte ich nicht noch einen Gamer-PC da stehen würde ich mir das sofort kaufen.


Der M7720 läuft bei mir nur noch als TS und Game-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass dachte ich mir schon, schade.
Die Asus Boards sind extrem teuer und für unter 180€ findest kein mATX Board.
Das ist mir für eine in die Jahre gekommene Platine n bischen zu viel, wenn ich da noch n paar Euro mehr in die Hand nehm kann ich mir einen E3-1230 samt Board holen. :freak:
Was ich aber eigentlich nicht machen möchte, da ich ja zufrieden bin... bisher.
Dann werd ich wohl weiterhin den Markt beobachten und auf bessere Preise hoffen ;)
Aufjedenfall werd ich in eine neue Grafikkarte investieren und darauf hoffen, dass die Leistung des 920er einfach noch ausreichend ist.
 
Habe auch den aspire 7720 mir ist beim Anschluss meines neuen headsets der connector runter gerutscht dazukommt dass sich der PC nun nicht mehr starten lässt und nach drücken des power buttons eine grüne led auf dem Mainboard blinkt.der connector schließt sich dadurch nicht mehr.
Kann mir jemand helfen!!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

könnt ihr mir evtl. bei der Auswahl gewisser Hardware für den M7720 helfen? Bei mir ist alles noch original und nichts wurde bis jetzt ersetzt, was ich aber gerne ändern würde. Meine Idee war eigentlich Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Festplatte zu ersetzen/ergänzen. Bei der Festplatte hatte ich mich jetzt für die Samsung 840 Pro SSD mit 256GB entschieden, da sie wohl sehr flott sein soll und mir das Laden der einzelnen Programme auf die Nerven geht.

Folgende Fragen tun sich jetzt auf:

- Brauche ich dann auch ein neues Mainboard, um die volle Geschwindigkeit der Festplatte zu erreichen, da SATA III?
- Durch das Aufstocken der Hardware wird ja bestimmt mein Netzteil in die Knie gehen... welches könnt ihr mir empfehlen?

Von Grafikkarte und Speicher habe ich leider wenig Ahnung und nehme da jeden Vorschlag dankend an!
Ich nutze den PC hauptsächlich zum surfen und streamen aber spiele gerne auch den ein oder anderen aktuellen Titel und möchte daher schon ein relativ standhaftes System haben.

Würde mich über zahlreiche Kommentare freuen :p
 
Also...
(pedroo)
Ich würde dir empfehlen zu testen wieviel Strom deine komponennten verbrauchen und demnach zu kaufen wenn du diese SSD holst würde ich da nur Windows 8.1 draufmachen Standard HDD für Spiele drinlassen
Bei der Graka noch auf die Titan Z warten
 
Die Titan Z is aber die einzige Graka die mit der GTX 285 mithalten kann

Win 8.1 + SSD = Mehr Power für weniger Strom
 
Ah cool, wusste gar nicht, dass es sowas fürs Mainboard gibt. Wäre auf jeden Fall schon mal eine günstige Alternative. :-)

Das mit der Titan Z hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden. Wenn ich 2500€ ausgeben will, dann hol ich mir lieber gleich nen neuen PC ;)

@Evo8

Wüsstest du denn eine gute Grafikkarte für 200-300€, die kompatibel mit dem im M7720 verbauten Mainboard ist?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!
 
@NinBin
Aha ja, ähh sorry verstehe deine Aussage nicht.



@pedroo

nVidia GTX770 / GTX760:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+770~132_4096~1439_GTX+760#xf_top

AMD R9 280X:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X#xf_top



Eigentlich sind alle PCIe - Grafikkarten kompatibel, die einzigen Nachteile die entstehen sind das die jeweiligen Spezifikationen der einzelnen PCIe-Versionen nicht gegeben sind, z.B. eine PCIe 3.0 Grafikkarte auf dem Acer FX58 Mainboard (M7720) wird nur die Bandbreite von PCIe 2.0 haben. den Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 merkt man aber nur in Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NinBin
Win 8.1 + SSD = Mehr Power kann ich bestätigen >;-)

@ pedroo
Transend USB 3.0 Expansion Card TS-PDC3 mit Sata3 hab ich verbaut
Da hängt auch meine Boot-SSD dran

Muß mal die Konfigs zusammensuchen von den beiden Rechnern.

Hauptrechner-Konfiguration (ausgelesen mit SIW)
Betriebsysteme auf der Boot-SSD:
Vista Ultimate x64
Win 7 Ultimate x64
Win 8.1 Pro x64

Motherboard: Acer FX58M (Intel X58) Bios R01-A1
Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Arbeitsspeicher: 12GB (6x2) Samsung DDR3 M378B5673DZ1-CF8
Grafikkarte: ATI Radeon HD 6450 2GB
Sound: Realtek onboard 7.1
Ethernet : Onboard Intel GbE Lan
Transend USB 3.0 Expansion Card TS-PDC3 mit SATA 3
Festplatte 1: SSD SANDISK SDSSDHP256G (Boot)
Festplatte 2: WDC WD40EZRX 4TB
DVD-RW Laufwerk: HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L
Netzteil: Energon 750 Watt Gamer
Gehäuse: Coolermaster HAF X


Testrechner-Konfiguration (ausgelesen mit SIV)
Betriebsysteme auf der Boot-SSD:
Win 8.1 Pro x64

Motherboard: Acer FX58M (Intel X58) Bios R01-A2
Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Arbeitsspeicher: 8GB (2x4) Kingston 9905471-006.A00LF
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 512Mb
Sound: Realtek onboard 7.1
Ethernet : Onboard Intel GbE Lan
Festplatte 1: SSD OCZ AGILITY 3 (Boot)
DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GH15F (mit LableFlash *_*)
Netzteil: LiteEON 450Watt
Gehäuse: Acer Aspire M7720 (siehe Einleitung Bild)


HP Pavilion 14-c070sg Chromebook & Raspberry Pi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft noch^^ :p . Windows 8.x bescheißt den User weil die meisten Programme nie "komplett" geschlossen werden sondern ein Teil im Hintergrund immer weiter läuft, deswegen werden die subjektiv z.B. schneller "gestartet" und falls hier jemand von Boot anfängt (wie ich jetzt z.B.) Win 8.x Bootet nicht aus einem Kaltstart sondern aus der Hiperfile.

Wenn man es genau nimmt hat dadurch Win 8.x nicht mehr Power, nur MS Bescheißt die User. ^^


Richtet mal Win 8.x so ein wie Win 7, also erzwungener Kaltstart und alle Programme schließen. Ihr werdet merken Win 8.x ist nicht schneller.
 
hallo hoffe es kann mir jemand helfen

weiß jemand die FSP1 Belegung des M7720 Boards ?
Bräuchte sie dringend
 
NinBin schrieb:
Titan Z hat halt dualcore GPU und 6gb Speicher als einzige graka

Dual-Prozessor keine Dualcore.

Und so schnell ist die auch nicht.

Ich würde mir lieber 4 GTX TITAN Black(ca. 4000€) in den Rechner stecken als 2 TITAN Z(ca. 5500€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab ein Update für euch.

Das Mainboard welches im Acer M7720 (Acer FX58M) kann SLI, und das sogar ohne irgendetwas zu Modden oder zu verändern.
Ich hab aus Langerweile herraus mal 2 8800GTX in den Rechner gesteckt und siehe da, nach der Installation des NVIDIA-Treibers konnte ich SLI aktivieren.


Edit: mir fällt gerade auf ich hab vergessen den Reiter bei CPU-Z auf Mainboard zu stellen, ich mache heut Nachmittag nochmal ein neues Bild.


Edit 2:
Hier das neue Bild.
Acer_M7720_SLI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie die Festplatte verbaut ist, will den PC nicht komplett auseinandernehmen
 
IMG_0114.jpg
Wenn ich richtig sehe, verläuft das Anschlusskabel der Festplatte hinter der Wand an der das Mainboard festgeschraubt ist. Du könntest das Kabel sehen, wenn du die Rechte Gehäusewand abmontierst, sollte aber bei einem Wechsel der Platte natürlich nicht nötig sein denke ich.

Mit der Schraube über der Festplatte, lässt sich auch der gesamte Käfig rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Schwager hat den selben pc. Er will mit dem Acer BF4 spielen, nur mit der alten hd 4870 ist das eine Ruckelorgie. Welche Grafikkarte würde das Netzteil max. mitmachen. Macht der i7 920 BF4 ohne übertakten mit? So viel ich gelesen habe lässt das OEM Mainbord das Übertakten nicht zu.

-es soll erstmal nur GPU getauscht werden
-Auflösung: 1680x1050 (16:10)
-gespielt soll BF4 in Hohen Einstellungen ohne AA usw.
-reichen die 6gb RAM?
-stärkste Karte, die das Netzteil/CPU BF4 flüssig darstellen kann
-es kommen auch gebrauchte/ältere Karten in Frage
 
Zurück
Oben