Leserartikel Acer Aspire M7720

Hallo,
danke ja hat geklappt, funktioniert gut.
war zwar nicht beschriftet dadurch hab ich es auf gut Glück angeschlossen.

mfg Christopher
 
Hallo,
ich besitze auch den M7720 jetzt auch seit einem Jahr und hab jetzt vor 2 Tagen das 2. mal den CPU-Lüfter/Kühler von staub befreit, was auch alles prima geklappt hat. :)

Nachdem jetzt doch mehrfach der Lüfter der Grafikkarte auch so mal kurzzeitig etwas höher dreht wollte ich auch mal den Lüfter der Grafikkarte reinigen. Gestern hab ich dies erstmal nur so im eingebauten Zustand gemacht, da konnte man schon sehen das da recht viel staub drin ist. Und so hab ich denke mal nicht alles rausbekommen.

Leider hab ich es nicht geschafft die Grafikkarte auszubauen, ging ja schon los das man erstmal den "Ausbauschutz" außen wegmachen musste. Gut gemacht, beide Schrauben gelöst aber hab die Karte einfach nicht rausbekommen. Diese hat sich nur ein ganz kleines bisschen bewegt. Hatte da nur mit wenig Kraft versucht die Karte rauszubekommen, weil ich da auch nichts kaputt dran machen wollte.

Dann hab ich gesehen das über der Karte am Steckplatz auf dem Mainboard wie so ein kleiner weißer Kebel ist, wo man recht schlecht dran kommt. Muss man den irgendwie hochklappen damit die Karte rausgeht? Oder muss ich da einfach fester dran ziehen?

Wenn ich die Grafikkarte dann draußen hab wie kann den Lüfter denn am besten saubermachen, ins besondere dann den "Schacht" der warme Luft nach draußen pustet. Kann ich da einfach nen Staubsauger dran halten wenn ich den Lüfter dabei vorsichtig festhalte?

MfG
 
Du mußt auf den Hebel drauf drücken. Bloß nicht einfach fester dran ziehen!
 
Ahh, das hat so weit geklappt. Aber die Karte geht immer noch nüd raus. Schaut irgendwie aus also ob die Grafikkarte rechs noch mit dem Gehäuse verschraubt ist kann das sein? Also heisst das erst noch die Halterung irgendwie abschrauben damit die Karte dann endlich rausgeht? Irgendwie total umständlich :(
 
Hallo,
ja das hab ich wegklappt. Das was ich meine, ist an der Grafikkarte (Radeon HD4870) wo die Stromanschlüsse sind an der Seite, und geht dann an die Rückseite zum Gehäuse. Schaut wie eine Art Halterung aus, das die Grafikkarte nochmal festhält. Kann man das auch weglassen? Ich werd morgen nochmal ein Foto davon machen. Trotzdem schon mal danke. :D

So jetzt gibts auch die Bilder dazu:

grakahalterung.jpg


Links die Art Halterung. Rechts hängt die Halterung an der Karte dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Hab ma ne frage. Ich habe die etwas schlechtere Version des pcs bei media markt gekauft, ist glaub ich nur graka ()4650) un 3 gb arbeitsspeicher anders un wollte fragen ob das NT ne Ati Radein 6870 un 6 Gb ram schafft.
schon mal danke für die Antwort.

mfg knieger
 
Kommt drauf an, den Acer gab´s mit nem 750W-NT und einem um einiges schwächeren, in den ersten Versionen. Schau mal nach, was für ein NT deiner hat.
 
Kurze Info von mir:

bin gestern von Windows Vista Home Premium x64 auf Windows 7 Professional x64 umgestiegen. Installation und Formatierung ging super und sehr schnell. Läuft also ohne Probleme auf dem System.
 
Hallo zusammen habe seit ca 1 jahr den aspire m7720 mit i7 920 nvida295gtx sli 12gb ram usw habe den bei saturn geholt und würde gerne von euch erfahren ob noch einer so einen hatt und ob ihr zufrieden seit ich zumindest kann nicht klagen
:D
 
Also ich hab meinen Acer M7720 aus dem Media Markt,
sollte damals eigentlich einen PC für meinen Vater aussuchen, weil er keine Ahnung davon hatte, dann hab ich das Angebot gesehen, i7 920, ATI 4870.., 6GB RAM und das alles für nur 899€. Davon hatten Sie noch genau 2 Stück, nur das im 2. Acer M7720 eine andere Grafikkarte eingebaut war. Also hab ich meinem Vater den PC mit der ATI Grafikkarte ausgesucht und mir selber den gleichen PC aber mit NVidia GeForce GTX 260 geholt. Habe auch das 750 W NT.

Welche Grafikkarte ist den besser ? Die ATI 4870 oder die GeForce GTX 260.???

Es gab den PC aber auch mit bis zu 12 GB Ram, aber davon hatten Sie keinen mehr da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten sind im Prinzip gleich stark. Lediglich die GTX260 schlägt sich bei höheren Auflösungen und Details, etwas besser.
 
Hallo erstmal an alle!

Paar daten:
Acer Aspire M7720
6 gb ram
90 gb ssd festplatte
Gtx 260
Windows 7 64 bit premium
Soundkarte Realtek high definition audio
bios rev a1.3


Ich hab meine Grafikkarte gestern ausgebaut (Gtx 260) um sie staubfrei zu machen.

Dabei konnte ich das schwarz weiß 2 polige kabel nicht oben an der karte entfernen,also hab ich es dummerweise von dem mainboard gezogen und nicht gesehen wie es zuvor gesteckt war.

Die stecker sind mit spdif und gnd bezeichnet. Auf dem board selber sind aber drei pin frei an der stelle wo ich vermute das sie genau gewesen sind.Am unteren rand des gehäuses wo der pcie anschluss ist.

Hab das system ohne diese stecker am laufen weil ich egal wie ich sie stecke es nicht richtig sein kann,weil bei Call of duty black opps nur der ton kommt wenn ich von hdmi output in realteak irgendwas umschalte....was aber zuvor ging..

Zudem pfeift sie jetzt sobald ich spiele?!

Was kann ich machen? wie stecke ich die dinger richtig und muss ich noch was einstellen?

Kann mir jemand bitte helfen?

vielen dank mal in voraus.
 
Mal testen danke
Ergänzung ()

danke hat prima alles prima geklappt....hat im netz nirgends was aussage kräftiges gefunden...also danke vielmals für deine hilfe
Ergänzung ()

Hi an alle!

Ich hätte da noch ein problem.

Im laufenden system kommt es ab und an vor das die festplatten sich verabschieden und sich das betriebssystem mit einem bluescreen verabschiedet.
und ich ihn ganz auschalten muss damit das bios die festplatten wieder erkennt.

Das bios update hab ich schon gemacht weil am anfang startete der pc nicht immer gleich und der bildschirm blieb schwarz das war die R01.A2 version.

Die version R01.A3 hab ich wie gesagt geflasht...liegt es daran?!



System
Modell : Acer Aspire M7720

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Geschwindigkeit : 2.8GHz
Kerne pro Prozessor : 4 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
Typ : Quad-Core / Vierfachkern
Interner Datencache : 4x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L2 Onboard Cache : 4x 256kB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L3 On-board Cache : 8MB, ECC, Synchron, ATC, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße, 8 geteilte Threads

System
Mainboard : Acer FX58M
System BIOS : AMI R01-A3 05/08/2009
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 6GB DIMM DDR3

Chipsatz
Modell : Acer X58 I/O Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2.4GHz (4.79GHz)

Chipsatz
Modell : Intel Core Desktop (Bloomfield) UnCore
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2.4GHz (4.79GHz)
Gesamtspeicher : 6GB DIMM DDR3
Kanäle : 3
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 532MHz (1GHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT112U6AFP8C-G7 1GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)
Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT112U6AFP8C-G7 1GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)
Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT112U6AFP8C-G7 1GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)
Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT112U6AFP8C-G7 1GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)
Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT112U6AFP8C-G7 1GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)
Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT112U6AFP8C-G7 1GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 260 (192 SM4.0 1.24GHz, 896MB DDR3 2x1GHz, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 260 (192SP 24C 1.24GHz, 896MB DDR3 2x1GHz)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 260 (192SP 1.24GHz, 896MB DDR3 2x1GHz)

Physische Speichergeräte
OCZ-VERTEX2 (90GB, SATA300, SSD, NCQ) : 84GB (C:)
WDC WD10EADS-00P8B0 (1TB, SATA300, 3.5", NCQ, 32MB Cache) : 932GB (D:) (E:) (F:)
Generic-Compact Flash (USB) : k.A. (H:)
Generic-SM/xD-Picture (USB) : k.A. (I:)
Generic-SD/MMC (USB) : k.A. (J:)
Generic-MS/MS-Pro (USB) : k.A. (K:)
ATAPI DVD A DH16A6S (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 6GB (G:)
ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (L:)

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS)
Spiele (D:) : 293GB (NTFS) @ WDC WD10EADS-00P8B0 (1TB, SATA300, 3.5", NCQ, 32MB Cache)
Musik und Bilder (E:) : 346GB (NTFS) @ WDC WD10EADS-00P8B0 (1TB, SATA300, 3.5", NCQ, 32MB Cache)
Festplatte (C:) : 84GB (NTFS) @ OCZ-VERTEX2 (90GB, SATA300, SSD, NCQ)
Downloads (F:) : 293GB (NTFS) @ WDC WD10EADS-00P8B0 (1TB, SATA300, 3.5", NCQ, 32MB Cache)
Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ Generic-Compact Flash (USB)
Auswechselbares Laufwerk (I:) : k.A. @ Generic-SM/xD-Picture (USB)
Auswechselbares Laufwerk (J:) : k.A. @ Generic-SD/MMC (USB)
Auswechselbares Laufwerk (K:) : k.A. @ Generic-MS/MS-Pro (USB)
(G:) : 6GB (CDFS) @ ATAPI DVD A DH16A6S (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
CD-ROM/DVD (L:) : k.A. @ ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Acer LPC Interface Controller
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8720F
Audio Gerät : Acer HD Audio Controller
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : Acer 6 port SATA AHCI Controller
Laufwerkscontroller : Acer JMB36X PCIE-to-SATAII/IDE RAID Controller



Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7600
Platform Compliance : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 7.2



Den fehler hab ich mal raus kopiert aus der verwaltung.


- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2010-12-15T20:23:54.069209800Z

EventRecordID 5464

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0


Vielen dank mal vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einem Jahr den Acer Aspire M7720 bei Media Markt zugelegt, vor allem weil in diesem Forum so toll über den PC berichtet wurde.

Doch jetzt habe ich ein Problem mit dem Computer und da dachte ich, dass ihr mir helfen könntet!

Seit einiger Zeit funktioniert das Kartenlesegerät (Ich habe nur SD-Karten) nicht mehr. Er erkennt keine SD-Karten mehr.

Ich habe bereits nach Patches gesucht - vergebens.

Hat jemand Erfahrungen damit? Was sollte ich jetzt machen?

Gruß!;)
 
@razor7x - Das Lesen von SD-Karten funktioniert bei mir seit geraumer Zeit auch nicht mehr. Es ist jedoch nicht Treiber-Sache, sondern (ist bei dir sicher auch so), ein Hardware-Problem. Sprich, der Kartenleser ist Qualitativ ziemlicher Müll, einzelne Pins haben keinen richtigen Kontakt mehr. Ich habe mir damit beholfen, daß ich mir einen USB-Kartenleser besorgt hab.

Gruß Roger
 
Zurück
Oben