Leserartikel Acer Aspire M7720

@Eskimo71
Ja natürlich kann man von USB booten. Habe sogar schon ne abgespeckte spez. XP-Version davon gebootet. Wenn du beim Hochfahren F12 drückst, kommst du doch ins Bootmenü, und da ist auch USB dabei, natürlich nur, wenn du den USB-Stick vor
dem Booten eingesteckt hast. Das Booten vom Stick klappt dann aber auch nur, wenn er richtig vorbereitet wurde. Google mal
nach "HP USB Disk Storage Format Tool" und formatiere damit den Stick, dann müßte es gehen. Selten kommt es vor, daß ein
USB-Stick nicht bootfähig ist. Auch USB-Stick mit U2-Filesystem gehen nicht, da der Stick im Prinzip 2 Partitionen hat. Meiner
Meinung nach ist das U2-Filesystem bei USB-Sticks nicht das gelbe vom Ei, und ich war dann auch froh, als ich im Net ein Tool
gefunden habe, daß dieses Filesystem löschen konnte. Ein Zurück gibts dann aber nicht mehr, d.h. man kann auf den Stick nie
wieder das U2-Filesystem aufspielen. Danach habe ich ihn präpariert und das Booten geht ohne Probleme. Allerdings dauert das
Booten von einem USB-Stick recht lange.

Gruß Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
johnnie schrieb:
Es wäre nicht die beste idee, vista zu löschen und xp zu installieren, jetzt mal abgesehen davon, ob das bei den hindernissen überhaupt möglich ist, oder? manche haben hier ja schon ein paar dinge zu bemängeln... gibt es denn ein vergleichbares komplettsystem, womit man noch besser davon kommt? nen freund von mir meinte halt auch, dass wir die sachen bestellen und er das dann mit mir zusammenbaut aber das ist mir zu viel aufwand. ich will nen gutes system haben, was auch stabil unter belastung läuft und wovon ich auch noch was in 3-5 jahren habe und auch gleich startklar ist. kann mir da jemand nen tipp geben?

Ich finde nach wie vor, dass das hier dafür eine gute und perfomante Lösung ist. Gilt natürlich auch für die aktuelle Media Variante mit der 4850, wie schon weiter oben diskutiert. Bei einem Komplettsystem wirst Du ohnehin immer irgendwelche Kompromisse eingehen müssen, bzw. irgendwelche Details sind für den eigenen Geschmack nicht ideal.
Die Alternative sind eben individuell zusammengestellte PCs. Hier kann jede Komponente (mehr oder weniger) nach Gutdünken genommen werden. Aber Du sagst ja selbst es soll direkt startklar sein. Ich behaupte jedenfalls, wenn ich mir hier bei uns einen PC in ähnlicher Form hätte zusammenstellen wollen, wäre ich preislich nicht hingekommen. Und ob Einzelkomponenten von verschiedenen Lieferanten und dann selbst zusammenbauen immer die bessere Alternative ist, sei mal dahingestellt...

@ all: mal so ganz nebenbei: dass wir hier mittlerweile bei über 1000 Posts innerhalb dieses Threads angekommen sind, habe ich mir bei meiner ursprünglichen Google-Suche nach Angebotssichtung im Media Markt Prospekt auch nicht träumen lassen. Insofern noch mal vielen Dank an Cr8, der es ja zumindest in dieser Form durch seinen (Test)bericht hier initiiert hat.

Viele Grüße - korkuskork
 
danke für die antwort. ich werd ihn mir dann wahrscheinlich holen. die ganzen post, welche ich jetzt nicht alle gelesen habe, haben auch gut weitergeholfen.;)
 
Hallo Leute,

ich freue mich zu hören dass alles klappt und ich sehe dass immer alle Fragen beantwortet werden und Schwierigkeiten gelöst werden. Viele Leute haben sich hier nur wegen des Beitrags registriert um hier mitzudiskutieren. Ich freue mich riesig und bin sehr froh das alles so wunderbar klappt :D Wir werden natürlich nicht aufgeben und den Thread am leben halten! :D

thx an alle
 
Hallo Leute,

ich habe das bei mir immer noch das Einschaltproblem.

Mein Gerät hatte ich kurze Zeit nach dem Kauf schon zu Acer schicken müssen (mit dem Einschaltproblem, das die Lüfter volle Power loslaufen aber Gerät sonst nicht weiter hochfährt). Ich erhielt das Gerät zurück immer noch mit dem Fehler, und dem Vermerk von Acer, das kein Fehler gefunden werden konnte und es kostenlos aus Kulanz zurück ging.

Ich frage mich wieso Acer bei einem (z.B. marvoe) den Fehler finden konnte (und beseitigen) und bei mir nicht. Das Problem mit dem Einschalten ist zwar nicht jedesmal aber ich würde mal sagen in ca. 25% aller Einschaltvorgänge geht es halt nicht.

@marvoe war dein Gerät in Deutschland zum reparieren?

Was würdet ihr vorschlagen soll man es nochmal bei Acer probieren oder wie kann man jetzt weiterverfahren?

Greets Gasper
 
gasper schrieb:
Hallo Leute,

ich habe das bei mir immer noch das Einschaltproblem.
[...]
Ich frage mich wieso Acer bei einem (z.B. marvoe) den Fehler finden konnte (und beseitigen) und bei mir nicht. Das Problem mit dem Einschalten ist zwar nicht jedesmal aber ich würde mal sagen in ca. 25% aller Einschaltvorgänge geht es halt nicht.
[...]
Was würdet ihr vorschlagen soll man es nochmal bei Acer probieren oder wie kann man jetzt weiterverfahren?

Greets Gasper

Sitzt Dein Netzstecker denn tatsächlich exklusiv in einem Anschluss? Ich meine mich zu erinnern, dass dies dann und wann ein Problem sein könnte. Ansonsten könntest Du für Testzwecke den Rechner doch mal in einem anderem Raum (vielleicht sogar ganz woanders - bei einem Freunde o.ä.) testen. Nicht, dass am Ende was mit der Stromversorgung schräg ist und Acer darum nichts gefunden hat.
Dies könntest Du aber durch die Tests relativ eindeutig herausfinden, wie ich finde.

Viele Grüße - korkuskork
 
Ja würde es auch so vorschlagen. Vielleicht auch einfach mal direkt an die Steckdose hängen oder das Ganze telefonisch ansprechen. Ist bestimmt blöd im Acer-Support durchzukommen weil es schono andere probiert haben, aber das lässt sich bestimmt machen.
 
Eine exklusive Steckdose nur für den PC ist bei mir leider nicht machbar ich habe für meinen Gesamten Raum nur eine Steckdose (Altbau).

Deshalb stecken PC, TFT, Drucker, WLAN-Router usw. in einer Steckdosenleiste, und die schalte ich abends komplett ab, damit ich ohne Elektrosmog ruhig schlafen kann.

Diese Kombination war bislang noch nie ein Problem und ich hatte bis dato schon 6 PCs (Innerhalb der letzten 15 Jahre). Nur der Acer muckt halt beim einschalten.

Ich vermute einfach hier beim M7720 eine defekte Mainboardserie bzw. warscheinlich eher Netzteilserie. Da ich hier nicht selbst am Gerät rumschrauben will (wegen der Gewährleistung) ist halt die Frage wie kann man Acer verständlich mittteilen das dieses Problem defenitiv keine Einbildung ist und ja auch, wenn man im Forum schaut, bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.

Ich kann ja auch nichts daran ändern das der Fehler bei meinem Gerät nur schwer reproduzierbar ist z.B. während der Ostertage von 4 Tagen 2 mal das Problem gewesen, aber nun seit genau 7 Tagen das Problem nicht aufgetreten.

Als das Gerät nach dem ersten Reperaturversuch (wo laut Acer ja keine Fehler gefunden werden konnte) von Acer zurück kam lief es auch ca. eine Woche ohne Probleme und dann gleich darauf mehrere Tage hintereinander muckte es.

Deshalb die Frage kann man das Acer irgendwie verständlich machen und wenn ja wie?

Greets Gasper
 
@ zeroice ja genau deshalb die frage ;)

hab aber gott sei dank nen usb adapter für W-Lan
also sollte das kein problem sein...

so morgen wird er gekauft :)
 
@gasper:

Hm das ist bei mir auch so, habe alle Geräte im Raum an einer Steckdosenleiste und sogar eine zweite Steckleister in der ersten xD läuft trozdem wunderbar.

Was du jetzt eben machen könntest wäre wieder Acer kontaktieren und zwar telefonisch da man dort sofort das Problem anspricht und alles schneller abläuft als bei der e-Mail. Schilder es ihnen genau wie hier, warscheinlich ist es so wie du vermutet hast. Wenn es keinen Ausweg gibt würde ich im nahegelegenen PC-Shop/Notfallstelle nachfragen was da Gründe dafür wären. Und wenn alles nichts hilft vielleicht doch ein neues Netzteil kaufen wenn es denn wirklich dieses wäre.
Ich muss sagen das Problem hatten/haben viele User, unverständlich für mich warum Acer da nichts machen kann. Hoffe du bekommst das hin

mfg Cr8
 
kurz und knapp: unser stromnetzt hat nicht immer 220V, vielmehr sind Spannungsschwankungen von 20%, also zwischen 176V und 266V normal. Es kann durchaus sein, dass zu Spitzenzeiten, wie mittags und vorallem an Sonn-und feiertagen, an denen viel gekocht wird auch noch mehr drin sind. und in "altbauten" kann es durch abenteuerliche schaltungen auch mal dazu führen, dass wenn in der küche ne kaffemachine an ist, im wohnzimmer nur noch 100V und weniger zur verfügung stehen.

du könntest testweise ruhig mal eine andere steckdose, vielleicht sogar in einem anderen haus, wenn möglich, ausprobieren.
 
Die vermutung mit dem Netzteil is vll gar nicht so falsch, mir is mein Netzteil auch schon abgeraucht. Is vll schon einen Monat her oder so, hatte Glück das es nich mein Mainbord oder sonstwas mit in den Tod gezogen wurde. Bin dann gleich innen Fachhandel und hab mir dann gleich ein gescheites geholt Corsair 750 Watt ok für dieses system zu viel aber ich möchte später nochma aufrüsten und da passt das schon. Aber es müssen ja nich alles Netzteile nen schlag haben aber nach 3 Monaten is das scho weng komisch

mfg Blacky
 
Ich habe ja ebenfalls nach wie vor diese seltsamen Einschalt-Probleme. Die hatte ich mit allen vorherigen Rechnern auch nie.
Also Vorweg: Bei mir hängen auch alle Komponenten an einer Steckdosenleiste, also es ist nur ein Stecker (mit Ein-Aus-Schalter) in der Steckdose.
Egal ob ich den Ratschlag befolge, und warte, bis die Betriebslampe am PC aus ist, und dann erst den Schalter am Stecker zum Ausschalten betätige oder nicht,

hinundwieder fährt der Rechner nach dem Einschalten vorne nur kurz an, und bleibt
dann (ohne daß der Monitor überhaupt was angezeigt hat) stehen, hängen was auch immer.
Es tut sich dann nix mehr, ich muß den Rechner vorne abschalten, und neustarten.

Aber ich denke mal, ich werde damit leben (mit 54 kann einem nicht mehr allzuviel erschüttern) :)

Gruß Roger
 
@RogerD:
Danke Dir ... jau, als ich ne USB-Platte mal angeschlossen hab, sah ich, dass er sie mir als BootMedium anbietet. Prima, so kann man sich mal für den Notfall etwas vorbereiten.

VirtualBox und div. Live-CDs hab ich schon ausprobiert .. geht prima - so hat man doch immer mal ne Alternative zu Vista...

Gruß, Eskimo
 
Hallo
bin neu im Forum und habe eine Frage. Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines M7720 und habe mir für Videobearbeitung eine zusätzliche Festplatte (WD High Performance 1TB) gekauft und in einen der beiden Wechselrahmen eingebaut. Leider wird diese Festplatte nicht erkannt. Weiss irgendjemand Rat?
Besten Dank
smallyde


@Roger D
Hallo, kannst Du mir bitte sagen, wo Du das Tool zum Reformatieren von USB Sticks mit U2 Plattform gefunden hast? danach suche ich nämlich schon länger.
Danke und Gruß
Smallyde
 
@smallyde:

Hallo, wie hast du die Platte in den Schlitten montiert? Mit Schrauben oder nur so reingelegt? Bei mir war es so, dass ich die HDD nur reingelegt habe und eingeschoben habe. Es wurde nichts erkannt und ich dachte mir dass der Kontakt vielleicht nicht stimmt. So nahm ich den Schlitten direkt raus und steckte die HDD einfach so per Hand rein. Musste sie halt so lange heben. Aber sie wurde erkannt. D.H ein mögliches Problem, wäre die Montage der Platte auf dem Schlitten. Vielleicht sitzt sie einfach zu weit hinten und kommt nicht direkt an die Kontakte ran. Bei schmeisser war es glaube ich mal so, dass er es festschrauben musste um es zum Laufen zu bringen. (Bei dieser Möglichkeit bin ich mir aber nicht sicher, weil nicht alle HDDs schraublöcher haben, also bitte Vorsichtig sein.)

mfg - Cr8
 
@Cr8
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es scheint in der Tat unter anderem ein Problem mit dem Schlitten zu sein. Ich habe jetzt die Platte so eingeschoben und entsprechend abgestützt. Daraufhin hat sich die Treibersoftware installiert und die Platte wird auch im Grätemanager als einwandfrei arbeitend angezeigt. Problem ist nur, auf dem Arbeitsplatz bzw. " Computer" wird sie nicht angezeigt und ich habe demzufolge auch keinerlei Zugriff, auch nicht nach Neustart. Muss ich noch irgenwo anders etwas einstellen, z.B. Laufwerksbuchstaben zuordnen oä?
Die Werbebroschüre verspricht allerdings hot swappable Festplatteneinschübe.
besten Dank und Gruß
smallyde
 
HI Leutz
bin seit samstag morgen im besitz des ACER Aspire M7720, den ich per zufall in MM sah und muss sagen der PC ist einwandfrei gut:p
doch wen ich meine Externe Festplatte die "HDDrive2Go" (die erste version die im Aldi kam) anschliesse installiert er die ohne prob´s.
aber im Arbeitsplatz ist sie nicht zusehen wen ich im system gucke ob die als festplatte angezeigt wird ist da keine wollte auch laufwerkbunchstbe ändern geht nicht da ich sie nicht sehe.
muss ich noch was da machen oder was ist da falsch

hoffe das ist so weit verständlich^^
 
@Eskimo71...bitte gerngeschehen.... ein kleines WindowsXP -> googel nach
" Portable_WXP_Live_USB_Edition.rar "

@Smallyde....Sorry es heißt natürlich U3-Stick, nicht U2.
Ist schon zu lange her, daß ich meinen U3-Stick plattgemacht habe, aber wie ich
sehe, haben wohl die meisten Hersteller von USB-Sticks ein Proggie zum Plattmachen
auf ihrer Homepage. Dabei hab ich auch gesehen, daß es mittlerweile Programme der
Hersteller gibt, mit dennen man offensichtlich einen Stick auch umgekehrt wieder zum
U3-Stick machen kann. Mein Stick ist von Toshiba, könnte sein, daß ich von dieser Seite
die Soft zum Plattmachen hatte. Jedenfalls kannste ja mal nach " Launchpadremoval.exe "
suchen, daß müßte vermutlich auch bei dir funzen.

Gibts hier:

http://www.sandisk.com/Assets/u3/launchpadremoval.exe



@-Erix- Sorry, aber wie ist das zu verstehen, die "Festplatte wird installiert ohne Probs",
aber ist nicht zu sehen ?

Kann es sein, daß dir die Festplatte mit >bei Formatierung festgelegten Namen< angezeigt wird (in der Systemsteuerung), ohne daß für die Festplatte einen Laufwerksbuchstaben angezeigt wird.? Meinst du das damit ? Wenn ja, das hatte ich einmal, und das hat mich fast um den Verstand gebracht.

Gruß Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
smallyde schrieb:
Hallo
bin neu im Forum und habe eine Frage. Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines M7720 und habe mir für Videobearbeitung eine zusätzliche Festplatte (WD High Performance 1TB) gekauft und in einen der beiden Wechselrahmen eingebaut. Leider wird diese Festplatte nicht erkannt. Weiss irgendjemand Rat?
Besten Dank
smallyde


@Roger D
Hallo, kannst Du mir bitte sagen, wo Du das Tool zum Reformatieren von USB Sticks mit U2 Plattform gefunden hast? danach suche ich nämlich schon länger.
Danke und Gruß
Smallyde



Cr8 hats ja auch schon angedeutet. Das mit dem Schlitten ist wirklich etwas tricky. Ich habe mittlerweile in beiden Plätzen eine Platte sitzen und in beiden Fällen war es fummelig, bis sie jeweils wirklich liefen bzw. im Anschluss richtig eingerastet sind.
...Und wenn sie dann laufen, stehen S-ATA-Platten i.d.R. auch nicht sofort zur Verfügung, wie es etwa bei externen USB-Laufwerken üblich ist. SATA Platten müssen erst partitioniert und anschließend formatiert werden.
Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung sollte die Platte aber schon mal auftauchen. Von dort aus kannst Du dann auch partitionieren und formatieren.

Viele Grüße - korkuskork
 
Zurück
Oben