DVD Laufwerk verschwindet ab und zu

Chiba

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
105
Hallo,

Mein Problem ist ein wenig seltsam, aber ich werde mal versuchen es hier möglichst verständlich zu beschreiben.
Begonnen hat alles vor ca. einem halben Jahr. Da verschwand mein DVD Laufwerk plötzlich aus dem Explorer und war auch im BIOS nicht mehr zu finden. Ich habe es dann ausgebaut und erfolgreich an einem anderen PC getestet. Nach dem Einbau in den urpsünglichen PC hat es wieder einwandfrei funktioniert.
Bis das gleiche Problem vor einem Monat wieder auftrat. Auch damals hat PC abdrehen und das Laufwerk einmal ab- und wieder anstecken funktioniert.
So und nun ist heute das gleiche wieder passiert und langsam nervt es mich. Das Laufwerk ist einfach ohne Grund aus dem Explorer verschwunden und ist auch nicht mehr im BIOS zu finden. Nach einem testweisen Neustart war seltsamerweise auch die zweite Festplatte im Explorer verschwunden, wurde im BIOS allerdings erkannt.

Ich habe in allen Fällen nichts am PC verändert, bevor das Laufwerk verschwunden ist. Die einzige plausible Lösung, die mir einfallen würde, wäre ein Wackelkontakt, aber das Kabel scheint fest zu sitzen und der PC wird auch überhaupt nicht bewegt, es kann also nicht einfach so verrutschen.
Auch verstehe ich nicht warum unter Windows Vista dann die zweite Festplatte verschwindet, wenn besagtes Problem mit dem DVD Laufwerk auftritt.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was da los sein könnte?
 
Vielleicht mal das Laufwerk an nen anderen Steckplatz stecken oder ein anderes Kabel nutzen. Vielleicht ist ja der Steckplatz oder das Kabel mangelhaft.
 
Joar den Tipp finde ich auch gut!
Vielleicht hast du ein defektes Kabel oder eine defekte Buchese an dem Laufwerk. Wenn du aber ganz viel Pech hast, dann spint das Board. Versuch es aber erstmal mit einem anderen Slot!
vielleicht wackelt ja das Kabel!
SATA 1 oder 2 oder ist es ein altes IDE Laufwerk?
 
das hatte ich auch schon (sata dvd laufwerk), hab einfach das kabel in einem anderen sata port gesteckt und das problem war weg, vl. hilft es dir
 
Ja ich hatte mal eine Platte da ist der Stecker dann ganz abgebrochen an der Festplatte! Die 7 Pole des SATA Kabels ließen sich jedoch super einfach mit meiner Lötstation anlöten und dann mit der Heißklebepistole isolieren! Das ganze hat auch sehr sehr lange gehalten!
 
Zurück
Oben