TT SOPRANO - optionale Steckplätze

Gnome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
607
Moin moin ;).

Ich hab vor einigen Tagen das Thermaltake Soprano bekommen. Hab mir darauf das Asus M3A32-MVP Deluxe Motherboard zugelegt. Beim Soprano gibt es oben drauf einige Optionale Steckplätze. Sprich Audi I/O, 2x USB 2.0 und einmal Firewire Anschluss. Jedoch weiß ich nicht wie ich die auf dem Motherboard anschließen muss. Beim Motherboard sind 2 Stecker dabei gewesen für die Kabel der optionalen Stecker. Steht auch eig. drauf, welches Kabel an welchen Pin ran muss. Jedoch ist die Aufschrift nicht ganz genau, also steht manchmal was drauf, was auf den Kabeln vom Thermaltake nicht drauf steht....also es steht sozusagen was andres drauf. Kann mir zufällig einer erklären wie man das richtig auf dem Motherboard anschließt bzw. gibts ein Tutorial davon im Netz? Hab eig. schon ganz Google durchsucht, jedoch bin ich einfach nicht fündig geworden. Derzeit sind die Stecker bei mir noch ab ;). Ach ja...beim Motherboard sind ja Stecker dabei gewesen...einer ist rot und der andre ist blau. Nur mal so falls ihr fragt.

Hoffe ihr könnt mir da bei dem Problem helfen. Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe ;).


Big Greetz, Gnome.
 
ok, hab eins gefunden, wenn mich nicht alles täuscht ist der rote sockel für Firewire zuständig. steht ja auch drüber IE1394.

USB sind die direkt daneben.

jegliche audiopins sehe ich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hier 2 wo ich meinen PC vor paar Tagen zusammengeschraubt hab:






Und hier noch 2 ausm Internet:

http://www.ferra.ru/images/201/201764.jpg

http://www.ixbt.com/mainboard/asus/m2a32-mvp-deluxe/board.jpg



Ich weiß wo die Q-Connector ran müssen aufm Board...nur ich weiß nicht wo ich die einzelnen kleinen Stecker von den optionalen Steckplätzen des Gehäuses auf die Q-Connector draufstecken soll.

das sind die Q-Connector:

http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASUS_Striker_Extreme/Striker37.jpg


Der weiße is schon aufm Board...nur der blaue und der rote....das sind meine 2 Problemfälle.





Hoffe ihr könnt mir helfen. Wär echt super nett. Danke schonmal ;).
 
es hängen 4 kabeln von ober runter stimmts?

die in der mitte zwei dünnere sind für die USB -> an die usb steckdings auf dem mobo stecken:D
der erste von gehäuse vorne betrachtet links ist für firewire -> bissl kompliziert musst im hand buch suchen!
der dritte von gehäuse vorne betrachtet ganz recht ist für die front panel audio -> da verwendest du die Azalia stecker und steckst sie aufs mobo siehe handbuch für steckplatz

mfg
 
Mhh ich mein eigentlich die 5 (oder sind das 4 auf dem Bild?) fetten Kabel die da runter hängen:

http://mcs.pc.pl/shop_img/thermaltake/soprano_silver_3.jpg


ich hab doch gesagt, ich weiß wo der rote und der blaue Q-Connector aufs Motherboard hingehören. Nur weiß ich net wo die kleinen winzigen Steckerlies vom Thermaltake Soprano auf die Q-Connector drauf gehören! Das sind lauter kleine Stecker....1 pin meistens.

Die fetten Kabel da in der mitte vom Gehäuse...die optionalen von oben drauf^^
 
ahhja,..nu seh ich es...


also schau, die haben alle beschriftungen, schau doch mal im handbuch nach, ob da was steht, eig is des das selbe wie durch den quick connector, einfach durchgeschleift.
 
sag ich doch du musst die Qconnecter nicht unbedingt verwenden funzt auch ohne sie. wenn du firewire gar nicht verwendest dann plag dich nicht mit diese pins. aber usb und audio ist doch ganz easy
diese connector sind kein muss

steht alles im mobo handbuch
 
Ja FireWire brauch ich eig. auch nicht :D.

USB is mir eig. das wichtige und Audio vllt auch noch...

Der blaue Q-Connector is doch für USB und Audio...und der rote is Firewire oder?

Auf dem blauen steht USB drauf und dann noch die Pinbeschreibung:

NC
GND
P2+
P2-
+5V

--> andere Seite vom blauen:

+5V
P1-
P1+
GND



und auf dem roten steht irgendwie IEEE1394
 
1394 ist firewire
die usb stecker sind nur einweg, guck auf das board bei den usb steck plätzen ein pin fehlt musst auf das achten!
nochmals die Qconnector oder was auch immer muss man nicht verwenden! wenn dich das iritierrt
nimm einfach die kabel und steck sie aufs board. natürlich an die richtigen plätzen

Edit:
Die usb schrift auf den kabeln zeigen zum gehäuseboden und so stecken sie am mobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aber um nicht durcheinander zu kommen....

ich denk ich verwende die auch mit.


Danke! Ich versuch das dann gleich mal. Aber kaputt machen kann ich nix, wenn ich die falsch anschließe oder?
 
öhm....gegebenfalls des usb gerät schrotten, da du denn spannung auf den teil schickst, wo eigentlich daten durchfließen.....

aufm mainboard steht alles drauf, was du wissen musst.....nimm noch die anleitung vom board dazu.

dann sollte das klappen
 
Ok funzt super. Hab nur die USB Anschlüsse aufm Mobo angesteckt. Hab den Q-Connector mit verwendet. War auch gut so, sonst hätte ich den 2. Stecker um 180 Grad andersherum angesteckt. Hab meinen alten Controller erstmal angesteckt zum testen, ging nix kaputt. Und dann USB Stick...ging auch tadellos.

Ich danke euch, für eure Hilfe!!

Guten Rutsch ins Jahr 2009 wünsch ich ;).





Big Greetz,

Gnome.
 
Zurück
Oben