Grafikkarte mit gutem P/L Verhältnis

Oli11

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
482
Hallo :)

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:

Gigabyte P31 DS3L-> Leider funktionieren hier nur 2 GB Ram drauf aber ist nicht so schlimm weil ich von Vista auf XP umgestiegen bin und XP ja nicht viel braucht ;)

Intel Core 2 Duo E 6750-> Immoment auf 2.66Ghz aber lief auch schon auf 3,2 trotzdem ruckelt GTA 4.

8800 GTS (leider nur die mit 320 mb vram)

2 GB DDR2 Ram

450 Watt Netzteil-> Leider nur 1 Anschluss für den Strom für die Grafikkarte-> 26 A ausreichend?

...Der Rest ist denke ich mal nicht wichtig^^

Folgendes: Eigentlich brauche ich nichts neues an meinem PC. CoD4 läuft gut, Far Cry 2 auch, aber bei GTA IV kann ich nur in einer Auflösung von 1024*768 spielen und die Texturdetails kann ich nicht höher als Niedrig stellen. Sonst habe ich an stellen wo zb viele Autos fahren unter 25 FPS, also es Ruckelt. Liegt das an der Grafikkarte? Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen das GTA gut läuft auf guten Grafikeinstellungen?

Preis: Am besten so wenig wie möglich

Danke schonmal :)
 
CPU übertakten ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Und ja, die Grafikkarte ist zu langsam. Und hat vor allem zu wenig VRAM.

Am besten wäre eine GTX260 mit 216 Shadern (GTX260²) für ~250€.

2GB RAM sind aber knapp. Haste den "Verbrauch" beim Spiel mal gemessen?

NT müsste idR reichen.
 
es liegt hauptsächlich am prozessor,weil gta IV ein cpu lastiges spiel ist.
ausserdem beeinhaltet das spiel viele fehler und schluckt viele resourcen.
 
hi,

also ich habe mit meinem q6600 @ 3ghz nur ne auslastung beim game von 71%.
am schlimmsten is es bei der grafikkarte... 96% bei mittel mit ner 9800gtx+
würde mir da auf jeden fall ne gtx 260 kaufen.
die is wirklich TOP!
 
Also beim Ram ist noch ein bisschen was frei. das dürfte gehen. CPU übertakten ist auch kein Thema :p

Nur wegen der Graka. Von der gtx260 halte ich nicht so viel
 
ein quad hat vorteile bei gta IV ,weil das spiel auf drei kerne programmiert wurde.
du kannst eine gtx260 holen mit 216 shadern,dann sollte aber die cpu auf 3ghz+ laufen.

eine ati 4850 oder 9800gtx würden auch gut passen.
 
also 2GB sind knapp für GTA4, habe selber 2gb und die werden voll.
 
Man kauft sich wegen einem Spiel ne neue Graka? Wems gefällt...
Auf Grund der Probleme, die GTA4 noch mit ner ATI bereitet würd ich ne Nvidia nehmen. Wenn du allerdings da drauf setzt, dass Rockstar die Probleme Patcht, dann greif ruhig je nach Budget zur 4850 oder 4870
 
ja hatte zuerst auch 2gb, das würde zu knapp werden. mit 4gb biste da ganz gut bedient. kosten eh nur mehr nen dreck die 800er speicher.

warum haltest du von der gtx 260 nicht viel? ...die version mit 216 sp schlägt die hd4870 ziemlich stark und man bekommt sie auf gtx 280er niveau!
 
Kannstauch ne HD4850x2 nehmen.
Mit 2x512MB VRam kostet ddie 260 und mit 2x1024MB 280Euro.


mfg
 
Verkauf dein Board + RAM und hol dir ein P35/45 und 4 GB RAM. Dann CPU und Graka übertakten.

Nächstes Jahr dann ne 4870 Refresh oder 5870 oder G300. Was halt dann rauskommt. Bis dahin reicht deine Graka locker. Überspring die aktuelle Generation!
Nur deine 2GB RAM könnten jetzt schon Probleme machen und bei diesem Preis kann man schonmal aufrüsten:D

Holst du dir jetzt ne Graka haste klar n paar FPS mehr aber nächstes Jahr sind dann RAM (und Graka) am Limit und der Spaß geht von neuem los.

Greetz
 
Nur wieso Board verkaufen? Nur wegen dem Ram? Hm..Ich weiß nich ob ich wegen 2 gb mir ein neues Bord holen soll.

Und wegen OC: Bringt OC denn bei meiner Graka überhaupt was? Der speicher bleibt ja gleich klein.

Edit: mir gefällt die HD 4870 eigentlich sehr gut. Nur ich weiß nicht ob sich das Lohnt, nicht das im Januar oder so eine neue generation rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird der Speicher deiner Graka nicht größer, aber die Karte wird bis zu 20% schneller (bei mir zumindest der Fall) Und mir reichts völlig. Es gab kein Spiel, was nicht geschmeidig lief.
OK hier und da musst du vielleicht von Max. auf Hoch runterstellen aber des wars auch schon.

Du kannst nicht nur auf 4 GB aufrüsten, sondern auch auf 8;)
4GB reichen aber im Moment noch dicke, dafür hast du später die Möglichkeit weiter aufzurüsten wenn 4 mal zu wenig werden.

Top P/L-Verhältnis liefert immernoch die 4870 und 4850.

Wie du dich entscheidest ist dir überlassen.

Meine Meinung: Jetzt Board und RAM. Frühjahr-Sommer 2009 Graka
 
Habs mir doch anders überlegt..Beitrag ist nun 2 Posts weiter unten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..stimmt eigentlich..Es muss ja an der Grafikkarte liegen, weil ich bei Texturdetails zb nichtmal auf mittel stellen kann, aufgrund des zu kleinen Rams. Da würde neuer Ram ja nichts bringen.

Es muss also eine neue Graka her. Wisst ihr schon wann die neue Generation raus kommt? Weil die HD 4870 gibts ja nun auch schon etwas länger^^

Ansonsten würde ich mich warscheinlich zwischen denen entscheiden müssen.

HD 4870 512 MB -> http://geizhals.at/deutschland/a373187.html
GTX 260² -> http://geizhals.at/deutschland/a364550.html
HD 4870 1024 MB Sonic -> http://geizhals.at/deutschland/a365732.html
HD 4850 512MB -> http://geizhals.at/deutschland/a345873.html (Ist das die normale? Weil diese ist 15€ günstiger als alle anderen)
oder gibts noch alternativen?

Danke :)

Edit: Ich werds auch mal mit OC meiner 8800 gts versuchen. VIelleicht bringts ja was :)

Edit 2: Hab grade gesehen es wird bald eine neue GTX 260 in 55nm geben?? Dann warte ich lieber noch und versuch erstmal zu Übertakten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, stimmt^^

Aber es gibt noch keinen Test und bei dem Preis warte ich erst nochmal ab ;)
 
Zurück
Oben