[Projekt] Leistungsstarkes Cube System

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hallo Leute,

immer öfter kann man sehen, dass sich auch kleine PC Systeme (ergo mATX Systeme) am Markt behaupten und den größeren ATX Systemen in vielerlei Hinsicht ebenbürtig sind.

Die Gründe für ein mATX System sind z.B. der oftmals leichtere Transport zur LAN, generell platzbedingte Gründe oder aber auch einfach die Tatsache, dass mancher ein kleineres System schöner findet. Bei mir ist der Grund schnell gefunden. Ich hatte damals ein Chieftec CS-601 mit Volldämmung. Etliche (damals kleinere) Festplatten und weitere Hardware ließen das Gewicht steigen. Das wollte ich mir nun ersparen. Also war relativ schnell klar, dass es ein mATX Cube werden sollte. Die Wahl des Gehäuses fiel mir eigentlich recht leicht. Ich hatte schon länger einen Blick auf die Lian Li Gehäuse geworfen und daher wurde es ein Lian Li V350 in schwarz. Interessanter wurde es als es um die zu verbauende Hardware ging. Das Gehäuse ist mATX-bedingt nicht riesig. Es stellt daher eine kleine Herausforderung dar, wenn es z.B. um die Kühlung geht. Aber ohne Herausforderungen macht es ja nur halb soviel Spaß.

Mein Cube hat nunmehr die vorerst endgültige Endausbaustufe erreicht. Ich dachte daher es ist an der Zeit Interessierten aufzuzeigen, dass man auch aus einem mATX System ein recht leistungsstarkes System aufbauen kann.

Folgende Hardware ist aktuell verbaut:

• Intel Core²Duo E8400 (E0)
• Noctua NH-C12P mit Nanoxia FX12-1250
• 8192 MB G.SkillF2-8000CL5-4GBPQ (4x2GB)
• Gigabyte GA-G33M-DS2R (BIOS F8J)
• nVidia GeForce GTX260² (216 Shader)
• 2x WesternDigital WD6400AAKS 640GB
• Enermax Modu82+ 525Watt
• LG-GSA-H66N
• MTron Mobi 3525 32 GB SSD
• Areca ARC-1210 PCIe 8x Raid Controller, 256 MB ECC DDR Cache


Ich habe alle beim Kauf im Lian Li V350 befindlichen Lüfter getauscht. Zum Geräuschpegel dieser Lüfter kann ich daher keine Auskunft geben, da die Lüfter gleich zu Beginn getauscht wurden. Ich habe mich für 2 Nanoxia FX12-1250 Lüfter für die Front (per Zalman Fan Mate 2 herunter geregelt) und einem Nanoxia FX09-1400 Lüfter für den Festplattenkäfig entschieden.

Dies ist in erster Linie ein Kompromiss aus Optik und möglichst leisem Betrieb. So geregelt ist von den Lüftern auch nichts Störendes zu vernehmen.

Vor der GTX260² lief eine HIS Radeon HD3870 IceQ3 im Cube. Ich war daher beim Kauf der GTX260² ein wenig skeptisch, ob es dadurch nicht zu warm ggf. vielleicht sogar zu heiß im Cube werden könnte. Aber meine Befürchtungen waren unbegründet. Selbst mit der GTX260² ist der Cube leise und kühl. Ich vermute, dass dies daher kommt, dass einer der 12cm Nanoxia Lüfter direkt in die vordere Öffnung der Grafikkarte pustet.

Trotz der recht leisen Ausstattung habe ich noch ein beQuiet Dämmset verbaut. Die hintere Blende für den 80mm Lüfter im Festplattenkäfig ist durch Lian Li nicht besonders schlau konzipiert worden. Es kommt kein richtiger Luftzug zustande. Durch die vielen kleinen Löcher in der Blende erzeugt der Lüfter auch noch ein störendes Lauf-bzw. Luftgeräusch. Ich habe daher die 80mm original Blende durch eine bei der Schaefer AG angefertigten 92mm Blende geändert. Die Blende hat inklusive Versand ca. 23 EUR gekostet. Das war es mir jedoch wert.

- alte Blende
- neue Blende

Grundsätzlich ist das Lian Li V350 nur für den Einsatz von zwei 3,5" Festplatten ausgelegt. Aber es besteht die Möglichkeit in den 5,25" Schächten noch eine weitere Festplatte zu verbauen. Dieser Einbauort ist auch wie geschaffen für den Einbau einer SSD Platte. Diese entwickeln kaum Abwärme und sind daher auch nicht auf aktive Kühlung angewiesen. Dies habe ich jedenfalls so gemacht. Es befindet sich hinter dem Display eine MTron MOBI 3525. In dem PCIe 4x Slot sitzt ein Areca ARC-1210 PCIe RAID Controller mit 256MB Cache. Es handelt sich hierbei um einen PCIe8x Controller. Dieser funktioniert, dank offenem PCIe4x Slot, ohne Probleme.

Da ich zur Zeit nicht so viel Zeit habe, habe ich nur schnell ein wenig mit der neuen CPU experimentiert. Bei 1,2V läuft der Prozessor ohne Probleme bei 3,6GHz. Die Core Temperatur lag hierbei bei 55 °C. Mal schauen was da noch möglich ist.

Derzeit läuft der Prozessor im Standardtakt bei 1,05V. Maximale Core Temperatur liegt dabei bei 48°C.

Das derzeitige Ergebnis ist ein leiser und leistungsstarker Cube.

Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen die Daseinsberechtigung eines mATX Systems näherbringen. Fragen, Kommentare und Anregungen sind gerne gesehen.

Euer devebero
 

Anhänge

  • 100_3808.JPG
    100_3808.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 981
  • 100_3812.JPG
    100_3812.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 1.123
  • 100_3826.JPG
    100_3826.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 1.491
  • 100_3853.JPG
    100_3853.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 1.119
  • 100_3949.JPG
    100_3949.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 896
  • 100_3951.JPG
    100_3951.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 822
  • 100_3960.JPG
    100_3960.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 758
  • 100_3975.JPG
    100_3975.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 745
  • 100_3976.JPG
    100_3976.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 807
  • 100_3980.JPG
    100_3980.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 761
  • 100_3932.JPG
    100_3932.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 723
  • 100_3933.JPG
    100_3933.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 711
  • 100_3934.JPG
    100_3934.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 732
  • 100_3938.JPG
    100_3938.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 762
  • 100_4001.jpg
    100_4001.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 663
  • 100_4002.jpg
    100_4002.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 657
  • 100_3901.jpg
    100_3901.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 759
  • 100_3903.jpg
    100_3903.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 717
  • 100_3914.jpg
    100_3914.jpg
    68 KB · Aufrufe: 610
  • 100_3928.jpg
    100_3928.jpg
    115 KB · Aufrufe: 726
  • luefter_92mm.rar
    368 Bytes · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Schoenes Projekt. Bin sowohl von den verbauten Komponenten, als auch von den Temperaturen begeistert, ist ja echt kuehl, von Hitzestau oder dergleichen keine Spur. Kannst ja wenn der Quad drin ist, auch nochmal die Temperaturen posten, ggf. auch unter Last.
 
Die Lüfter die beim Case dabei sind, sind bei 5 V leise, mit 12 V sollte man sie aber auf keinen Fall laufen lassen.
 
@deSeis

Ich bin von den Temperaturen auch sehr angetan. Hätte ich anfangs nicht gedacht. Die Temperaturen nach Einbau des QuadCores werde ich dann noch nachreichen.

@Burner87

Ok, das kann sein. Wie gesagt, ich habe sie gleich ausgetauscht. Habe auch noch 2 Scythe S-Flex hier liegen. Aber die Nanoxia harmonieren auch farblich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag jetzt einmal "AFFEN geil" gefehlt mir sehr gut bin jetzt am überlegen mir auch sowas ähnliches zuzulegen.
 
@BigBoys90

Vielen Dank. Jetzt warte ich nur noch auf die Veröffentlichung der neuen AMD Quad Cores und werde dann, nach einer evtl. Preissenkung seitens Intels, einen Intel Core²Quad Q9550 zulegen. Ich finde mATX System einfach klasse. Sind halt nur nicht so einfach zusammen zu stellen.
 
Wirklich nettes Case.
Es zeigt sich wieder mal, dass man mit der Wahl der richtigen Komponenten auch keine bösen Überraschungen mit Temps und Lautstärke erlebt.
Wie sind die Abmessungen deines Würfels ?

edit / Maße selbst nachgelesen - interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
@2bcc

Danke dir.

Hier mal die Abmessungen.

Höhe ca. 274 mm
Breite ca. 282 mm
Tiefe ca. 376 mm
 
Hi
habe quuasi in ein paar tagen das gleiche system wie du
also q9550 260
habe aber
ein atx board dazu geholt
ein traum von mir wäre auch so ein mini gehäuse mit windows zu haben aber das p5q pro passt nicht rein -.-
jetzt mal ne frage ich habe ja 14 tage rückgabedings im internet
würde es leistung oder sowas kosten das board gegen ein µAtX zu tauschen ? und wnen ja welches?
passt eig die 260 mit gedöns in jeden cube?
Mit wievielen Kühlern hast du jetzt insgesamt gearbeitet also nur die gehäuselüfter mein ich (=
 
@Sparr0w

Ich kann dir leider nicht sagen, ob eine GTX260 in jeden Cube passt. Ein µAtX System ist grundsätzlich mit keinerlei Leistungseinbußen verbunden.

Das Gigabyte GA-G33M-DS2R ist schon ein echt klasse Board. Leider wird es nicht mehr wirklich verkauft. Eine Alternative könnte das DFI JR P45 T2R2 sein.

Der einzige Nachteil bei µAtX ist, dass nicht so viele Steckplätze (PCI;PCI-E) vorhanden sind.

Was meinst du mit den Lüftern? Ich hatte vor den Nanoxia Lüftern Scythe Lüfter verbaut. Getauscht habe ich diese im Grunde nur, weil ich optische Akzente setzen wollte. Es sind vorne 2x 12cm Lüfter und hinten 1x 8cm Lüfter verbaut.
 
@sparr0w: Neben dem Intel Board was der TE schon erwänht hat, könntest du dich auch [hier] umschauen.

@TE: Das XFX würde bei dir farblich sehr ins Konzept passen ;)
 
Sehr geil gemacht. Sowas hatte ich auch schon vor, war aber für den Moment zu teuer.

Finde den Kühler spitze, und dass der Lüfter die Luft von unten rauszieht und die Abwärme direkt ins NT und raus geht ist sehr optimal

Glückwunsch:daumen:

PS: Von welchem Hersteller ist deine Karte? Mir fällt der Name nicht mehr ein;)
 
@BobbyBest

Stimmt, mit dem XFX hast du in der Tat recht. Aber nun ist das System bis auf den QuadCore soweit fertig. Nochmal alles umstellen lohnt nicht. Zumal sich von der Leistung her wohl nichts ändern würde. Aber guter Hinweis.

@S.O.L.D.I.3.R

Wenn du die Grafikkarte meinst, die ist von PNY. Also komplett Referenz. Aber irgendwie schön leise. Ja, der Luftstrom ist scheinbar wirklich gut.
 
Wofür so eine teure Blende für den 80mm Lüfter, ... geht es nicht auch ohne?, ...
 
@Dro'Doog

Was meinst du mit damit? Ob es nicht auch ganz ohne Blende geht?
Wie sieht das denn aus? Und an was sollte der Lüfter halten?

Man hätte sicher einfach ein Loch in die vorhandene Blende dremeln können. Aber die ca. 23 EUR tun mir nicht weh. Und besser aussehen tut es so auch...
 
Bei meinem Lian Li B 25B müsste ich nur das Gitter entfernen, ... da der Lüfter direkt am Gehäuse sitzt und das Gitter dazwischen, ...

Aber wenn das bei dir so nicht ging, dann wird die Blende schon Sinn machen ^^.
 
Nee, bei mir hing der Lüfter an der Blende. Nun ist er mit Klettband an der Schaefer AG Blende absolut schwingungsfrei montiert.

EDIT:

So, aus optischen Gründen habe ich mir jetzt noch einen Nanoxia FX12-1250 Lüfter für den CPU Kühler bestellt. Um auch die Adapterflut ein wenig zu schmälern habe ich außerdem einen Nanoxia FX08-1600 bestellt. Diesen kann ich vermutlich ohne ihn regeln zu müssen laufen lassen.
Den DVD Brenner konnte ich nun doch wieder im Cube verbauen. Er passt auf die gegenüberliegende Seite vom Alphacool Display. Warum Alphacool für das Display ein so mega langes USB Kabel (3 Meter!!) mitliefert wissen sie wohl selber nicht. Ich habe mir daher noch ein 50cm langes USB Kabel bestellt. Dann brauch ich das mega lange USB Kabel nicht in den 5,25" Bereich quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Projekt sieht wirklich Hammer aus, Respekt.

Sehr gute Komponenten, gut durchdachte Kühlung und eine wirklich schöne Optik.

Bin echt neidisch :freaky:

Noch ne kurze Frage, wo hast du deinen Cube bestellt? Und vorallem, für welchen Preis?


MfG
 
@AdrianoNo1

Vielen Dank für dein Lob.

Das Lian Li V350 habe ich damals (März 2008) für ca. 95 EUR bei PC-Cooling bestellt.
Ist einer meiner Lieblingsshops.
 
Zurück
Oben