ATI 4850 oder GeForce 9800GTX+?

Bürger

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
141
Hallo und ein Frohes neues Jahr ,
wie ihr meiner SIG. entnehmen könnt habe ich eine 8800GT momentan drin.
Leider ist meinem Bruder seine X1950pro kaputt gegangen und da er nicht viel Geld hat will er meine 8800GT haben ( er hat nen 939 mit X2 3800 und 2GB Speicher sollte in dem System laufen ).
Da ich aber keine 200 oder 250€ für nen Grafikkarte bezahlen will sind mir die zwei Karten wie oben in der Überschrift ins Auge gefallen.
Die GTX+ bekommt man für ungefähr 150€ und die 4850 für 130€.
Da ich seit Jahren Nvidia drin habe tendiere ich zu der GTX+ . Ich bin kein Hardcore Gamer d.h. gelegentlich mal COD4/5 FarCry2 und Fußball Manager 09.
Aber wenn ich so mal rum lese ist ja die ATI Preis/Leistung besser oder?

Was meint ihr? Welche ist zu empfehlen?

http://geizhals.at/deutschland/a378004.html

http://geizhals.at/deutschland/a358557.html
 
also wenn du ne 512 MB 9800 GTX + willst dann wäre die gut

XFX 9800GTX+

aber die 4850 von GW ist auch zu empfehlen!

Ob der Sprung jetzt allerdings so groß ist, wage ich zu bezweifeln. DU wirst es merken aber ob du dafür den Preis des Neukaufs in Kauf nehmen willst?! warum kauft er sich nicht ne 88er?
 
naja. Preilich liegst du leicht falsch
die 4850 gibts bereits ab 115€ plus Versand
und die 9800GTX+ ab 140€ plus Versand

wenn du nicht viel zockst und nur die Spiele sollte eine HD 4850 ausreichen.
hier im Forum gibts auch irgendwo einen Threat in dem steht, welches Modell leise ist.


@andiw1988: wahrscheinlich weil eine gebrauchte 8800 wesentlich weniger kostet als eine neue. Außerdem wär es blöd sich eine alte Grafikkarte zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wichtig ist dir denn die Lautstärke der Grafikkarten?

Willste unbedingt 150€ ausgeben?

Biste mit der jetztigen Leistung deiner alten 8800gt zufrieden gewesen?
 
GTX+ und 4850 geben sich leistungsmäßig nicht viel. Nimm die, der du mehr vertraust. Ich stand vor der selben Wahl und habe die GTX+ genommen, nVidia hat die eigenen Treiber IMHO besser im Griff und das sorgt für weniger Probleme.
 
Ich würde die 4850 nehmen. Sie ist ähnlich schnell, wie die 9800 GTX+, aber doch ein Stück günstiger. Ich hatte bis jetzt nVidia und ATi und mit den ATi-Karten hatte ich deutlich weniger Treiberprobleme. Aber das sind Erfahrungen und subjektive Meinungen, die nicht auf jedes System anwendbar sind also vergiss die "Probleme", die manche hier mit dem jeweiligen Hersteller hatten und kauf das bessere P/L-Verhältnis. Probleme lassen sich lösen und du wirst mit einer Karte nicht weniger oder mehr Probleme haben, als mit der anderen.
 
nimm die günstigste oder wie bereits erwähnt eine gebrauchte 8800 gt oder ähnliches
 
@otti du meinst die gainward ist müll hast aber die gainward verlinkt???
 
eindeutig HD4850, ist günstiger und die 98gtx+ ist gerade mal 9 prozent schneller mehr nicht.
außerdem ist die HD4850 leiser und bei 8xAA sogar schneller
 
wenn ich du wäre würd ich noch ein bischen warten, nen fuffi drauflegen
und mir dann ne gtx260² holen.. :)
 
kostet mindestens 70-80 euro mehr, informier dich mehr über aktuelle preise
 
Warum soll ich mir eine gebraucht Grafikkarte kaufen klar war ich mit der 88 zufrieden aber warum dann wieder eine wenn die 9800 oder 4850 erschwinglich sind.Klar bekomme ich eine 88/98GT ( Gleiche karten )für unter 100€ . Aber für 20-30 € bekomme ich ja was schnelleres. Außerdem habe ich bei einer neuen Karte Garantie was ich bei einer gebrauchten nicht habe!

Meine Links sind nur zur Preis Orientierung Modell werde ich dann sehen. Wenn die gekaufte Karte dann zu Laut ist kommt eben ein anderer Kühler drauf.

@Railey
Kann nicht lange warten weil die Karte von meinem Bruder kaputt ist und er meine bekommen soll, da kann ich keine 2-3 Monate warten er will ja auch wieder an seinen Rechner! Deswegen brauche ich ja eine neue Karte sonnst würde ich mir keinen GTX+/4850 kaufen weil sie nicht "viel" schneller sind als die 88.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern gabs eine zotac 260² im zack für 199,- taler.
das denk ich wird bald mal der standard preis werden.

soviel zu meinen infos. ;)
 
leistungsmäßig würden dir beide modelle genügen. hol dir einfach die karte, die du am günstigsten bekommen kannst. das wäre in diesem fall wohl eine 4850.
 
@bürger
da hast du natürlich recht. :)
aber weil ich kurz nach 12 geschaut habe, und danach geschlafen habe
kommts mir vor wie gestern. :D
 
Pacci schrieb:
nimm die günstigste oder wie bereits erwähnt eine gebrauchte 8800 gt oder ähnliches

Gute Idee - er verkauft seine 8800 GT an seinen Bruder, um sich dann selber eine gebrauchte 8800 GT zu kaufen....

@Bürger
Dir auch ein frohes neues Jahr. Also wie Otti schon geschrieben hatte: nimm NICHT die Gainward Dual-Slot. Wenn dann die von Otti verlinkte Golden Sample (ich glaube so sollte es auch Pacci verstehen, was Otti meint).

Ich würde für 150,- vielleicht sogar zu der von Dir genannten 9800GTX+ greifen, da diese mit 1024MB daher kommt. Wenn Du Dich online registrierst bekommste dann auch 5 Jahre Garantie - sollte reichen, bis Dein Bruder mal wieder ne neue Karte braucht ;).
 
Beide haben die gleiche Leistung, nur versuchen, ein mit 1 GB, besser bei hohen Auflösungen
 
Zurück
Oben