Download langsamer als angezeigt

CC 2

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
189
Hallo,

ich habe folgendes Problem, das allerdings nur manchmal auftritt:

Wenn ich etwas runterlade, wird im Downloadmanager eine normale Geschwindigkeit von z.B. 80KB/s angezeigt (wurde aber auch schon über 100KB/s angezeigt - auf jeden Fall höher als der tatsächliche Durchschnittswert), und die verbleibende Downloadzeit bei dieser Geschwindigkeit.
Allerdings braucht der Download viel länger. Und im Task-Manager wird auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt, die immer zwischen 0 und ca. 130KB/s (also Fullpseed bei DSL 1000) pendelt.

langsamerdownloadtb2.png


Das Phänomen tritt an verschiedenen Rechnern im Netzwerk auf (unabhängig vom System).

Habe mal ein Bild angehängt (unter Linux), unter Windows ist es aber das gleiche.

Woran kann das liegen? Und wie kann ich das beheben?
 

Anhänge

  • langsamerDownload.png
    langsamerDownload.png
    55,6 KB · Aufrufe: 150
Geschwindigkeiten sind immer ein "Differenzwert":
Daher wird immer eine Art Durchschnittgeschwindigkeit gebildet, ob das nun über ne halbe Sekunde, halbe Minute oder 5 Minuten ist, entscheidet auch darüber, wie stark die Anzeigen schwanken.
 
Das was FF anzeigt ist in Ordnung. DSL 1k = 1/8 Megabyte/s = 128kbyte/s (dsl 8k wären dann ein Megabyte/s = 8megabit). DLspeed von 84.3 kbyte/s ist also wirklich ok, man hat eigentlich nie 100%. Das Bild der Systemüberwachung gibt keine wichtigen Infos raus. Gibt noch andere tools/webseiten die deine Leitung, bzw den Datendurchsatz testen. Weis garnicht was du hast, ist doch alles in bester Ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt, wenn es tatsächlich 80KB/s wären, wäre das ja schon in Ordnung. (Obwohl man zumindest bei DSL 1k schon häufig nahe ans Maximum kommt).
Aber es wird eben nur im Downloadmanager so angezeigt. Und zwar relativ konstant, also da sind keine Sprünge drin, wie in der Systemüberwachung. Trotzdem ist der angezeigte Wert auch kein Durchschnitt, sondern viel zu hoch. Durchschnitt ist vielleicht 30-40KB/s gewesen. Die Zeit, die der Downloadmanager angegeben hat, war ja auch völlig falsch (ungefähr doppelt so kurz, wie die tatsächliche Dauer). Also scheint zunächst mal der Downloadmanager den Durchschnitt falsch zu berechnen?
Die Spitzenwerte in der Netzwerküberwachung waren übrigens bei ca. 125KB/s. Bei "normalen" Downloads ist der Wert dort die ganze Zeit so hoch.

Aber die eigentlich Frage ist, woran das liegen kann, dass der Download nur in "Schüben" ausgeführt wird. Kann es sein, dass auf dem Server eine Art "Sperre" eingebaut ist, dass eben pro Sekunde oder so nur eine bestimmte Menge an Daten geladen werden kann? Weil eine generelle Drosselung der Downloadrate ist es ja nicht. Mir kommt dieses Verhalten jedenfalls sehr komisch vor, deshalb habe ich hier mal gefragt.

Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte bzw. ob man was dagegen machen kann?

Gruß CC 2
 
Hast du zufällig bei Rapidshare runtergeladen? Denn dort tritt dieser Effekt bei mir auch auf.
 
Ja, stimmt. Der screen stammt von einem Download bei rapidshare.
Aber der Effekt ist auch schon bei anderen Servern aufgetreten...

Aber ok, das beruhigt mich dann ja, wenn das bei anderen auch auftritt. Dann wird's wohl an den Servern liegen.
 
Zurück
Oben