• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit Reflexionen, Lichtern und Schatten...

CsTiLeX

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
146
Hallo Leute,
ich habe schon sehr viel in diesem Forum über die Probleme von GTA IV gelesen. Ich habe mehrere Fragen, da ich die Antworten nicht direkt in diesem Forum gefunden habe.

1. Ist es jetzt wirklich normal das die Schatten so komisch aussehen? Hat also niemand also wirklich gar niemand normale Schatten?
2. Ich habe sehr komische Reflexionen auf den Auto... hat jemand das selbe Problem und wie kann man es beheben? (Wenn niemand weis was gemeint ist kann ich später Screenshots reinstellen)
3. Hat jemand von euch auch pixelige Lichter? Also jetzt nicht das Licht das ausgestrahlt wird sondern direkt am auto z.B die Rückleuten sind extrem pixelig.... kann man da etwas dran änden?

PS: Kann man meine Spieleinstellungen für mein System noch etwas optimieren oder so verbessern um die Probleme oben zu beheben?


Meine Einstellungen:

1280x1024 60Hz
Texturen : Niedrig
Renderqualität : Höchstes
Sichtdistanz (oder wie es heißt) : 1
Detaildistanz : 100
Verkehrsdichte : 10
Schattendichte : 16


Mein System:

AMD 4200+
ATI X1900XTX 512MB @ Catalyst 8.12
2GB RAM
Windows XP @ Service Pack 3
 
Soll ich sagen wieso?
0.Deine Graka is DX9 das Spiel DX10...
1.Das mit dem Schatten istn altbekannter Bug...
2. siehe 0
3. ich schätze auch wegen DX oder weil deine Graka nicht genug leistet...

Außerdem hast du ziemlich wenig RAM für GTA IV 4GB wären empfehlenswert^^
 
Seit wann ist GTA IV ein DX10 Spiel oder hab ich was verpasst ? :lol:
 
crossfire-gtr schrieb:
Soll ich sagen wieso?
0.Deine Graka is DX9 das Spiel DX10...
2. siehe 0
3. ich schätze auch wegen DX oder weil deine Graka nicht genug leistet...

Das Spiel ist ein reines DX9 Spiel, also können die Fehler nicht durch eine Inkompatibilität der DirectX Modi zustande kommen.
Aber beim Ram gebe ich dir Recht, 2GB sind für GTA4 schon knapp ;)


Zu :

1. Tjo die Schattendarstellung ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, die sehen sehr "ausgefranzt" aus.

2. Also bei mir sehen die Reflektionen auf den Autos normal aus, wäre evtl doch ganz gut wenn du mal nen Screen einstellst :)

3. Also pixelige Rücklichter sind mir noch nicht aufgefallen, evtl auch mal ein Screen damit man sich ein Bild von dem Problem machen kann.
 
Sichtdistanz (oder wie es heißt) : 1
Detaildistanz : 100
Verkehrsdichte : 10
Schattendichte : 16

Ich weiß jetzt die Reihenfolge nicht, aber das was im Spiel als 3. und 4. angegeben ist kann man auf max einstellen. Man kann das ganze noch mit dem 2. oder 1. machen.

Was allerdings nicht wirklich das mit dem Schatten behebt.
 
Meine Reflexionen auf den Autos sehen auch so kacke aus. Hab ne 4870 512 MB. 2 GB sollten für XP reichen!

Deine Schatten würde ich auf 0 stellen. Wenn es dunkel wird, wirst du massive Frameeinbrüche bekommen. Detaildistanz 100 is auch viel zu viel für dein schwaches System.
 
crossfire-gtr schrieb:
Soll ich sagen wieso?
0.Deine Graka is DX9 das Spiel DX10...

gta 4 ist kein DX10 spiel... es setzt zwar shader-model 3.0 vorraus, heißt aber nicht gleich, dass es dx10 ist. vielleicht meintest du das...
 
Jop das sieht ziemlich danach aus, dass die niedrige Texturqualität schuld an deinem Problem ist. Deine Grafikkarte hat 512mb Speicher, dann steht einer mittleren Texturqualität ja nichts im Wege.
 
Als ich noch meinen X2 4200+ hatte, sahen meine Settings so aus:

1280x1024 60Hz
Texturen : Mittel
Renderqualität : Höchstes
Sichtdistanz : 1
Detaildistanz : 15
Verkehrsdichte : 0
Schattendichte : 0 (oder 1, kA was das niedrigste ist)

Damit konnte ich flüssig spielen. Kommt natürlich darauf an, wie verkommen Deine Windowsinstallation ist. :p
 
hi all...

kennt viell. einer von euch das problem mit dem billard tisch? und zwar, wenn ich billard zocken möchte (egal welche kneipe) kann ich es nicht richtig, da jeder tisch total dunkel bzw. schwarz ist! woran kann das liegen?


danke
 
screen + einstellungen bitte, dann kann man auch genau sehen was du meinst.. bei mir ist das auch immer sehr dunkel dort, liegt daran das die barkeeper zu geizig für neue lampen über dem tisch sind.. ;)
 
Hallo zusammen
Ich bin jetzt schon seit zwei tagen am gta spielen und leider immer mit so seltsamen reflexionen an allen gegenständen und einfach überall es sieht dann immer alles sehr dunkel aus da an jeder stelle wo eine reflexion wäre einfach schwarz ist.
Hatte das problem niemand von euch?
Ich wetd morgen noch n paar screens reinstellen damit man sich das besser virstellen kann.
Danke im vorraus und gruss
Gentertain
 
ja ati catalyst 9.3 is drauf aber den gta patch kann ich nicht installieren weil ich sonst nach der installation gta gar nicht mehr starten kann
Und die screens kommen wenn ich das nächste mal am pc bin
( ich bin jetzt am iphone)
 
Sagtmal ich habe ein Problem mit GTA 4 für PC und zwar mir denn Autos Police , Feuerwehr und Krankenwagen ,ich habe neue im Spiel eingefügt sie werden auch angezeigt wenn ich in eine der Fahrzeuge einsteige und die sirene an mache gehen die Lichter nicht sie haben nur standlicht und leuchten nicht. könnt ihr mir da weiter helfen worann das liegen könnte.
 
Zurück
Oben