• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Q6600@3,0GHz oder E8400@3,6GHz

Stormair

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
85
Moin,

da ich mir in näherer Zukunft einen neuen rechner kaufen möchte und ihn besonders auf GTA IV auslegen möchte, habe ich noch eine Frage zum Prozesor:

Ist ein Q6600 auf 3,0GHz getaktet sinnvoller oder ein E8400 auf 3,6GHz sinnvoller ?

mfg
 
ein Q9550 ist sinnvoll aber kein Q6600

ich hab nen E8400 läuft eigentlich perfekt
 
Für GTA4 bringt dir der Q6600 mehr, ABER in so gut wie allen anderen Spielen (mir fällt gerade keins ein, welches noch 4 Kerne unterstützt), wirst Du spürbar weniger Leistung haben.
 
Weder noch, schau dir die neuen Phenom II Cpus an. Der Q6600 verbraucht extrem viel Strom und wird warm. Der E8400 ist halt leider kein Quad, wovon das Spiel aber profitieren würde. Der Q9550 kostet fast 300 Euro, allerdings gibts eine Intel Preissenkung am 18.1.
Der AMD Quad kommt am 8.1.


@Marcel
Supreme Commander.
 
Ich stimme Otti zu. Wenn man einen Q6600 mit einem E8400 @3,0ghz vergleicht, würde ich doch den Q600 bevorzugen. Bei 3,6ghz(wieso eigentlich?) wirst du in aktuellen Spielen, da diese fast alle noch nicht wirklich alle 4 kerne nutzten vorteile haben.
 
Supreme Commander unterstützt 4 Kerne, mit jedem patch und vor allem mit Forged Alliance immer besser.
 
Otti schrieb:
@ sPeeDerN01

Jep sehr sinnvoll, vor allem weil er fast das Doppelte wie der Q6600 kostet?

@ Stormair

Ich würde persönlich zum Q6600 greifen, der bietet immer noch ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und bietet kaum Nachteile im Vergleich zu den neueren 45nm Yorkfields.

So schauts aus..
Die Penryn sind kaum schneller aber viel teurer..
Daher nach wie vor der Q6600 ne Empfehlung wert. :)
 
Also in GTA 4 wäre der Q6600@3,0GHz schneller, aber das ist auch das einzige Spiel in dem das der Fall ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Q6600 verbraucht extrem viel Strom und wird warm.

.

jaja.. Immer die Keule mit dem Stromverbrauch.. :evillol:
Wenn man überlegen muss über den Stromverbrauch sollte man sich auch keinen Q9550 leisten können..:rolleyes:
 
Ich würde den Q6600 kaufen und den dann auf 3 Ghz übertakten. Ist doch egal, wie viel Strom er verbraucht, die paar Watt sind doch egal. Zum Q6600 dann noch nen guten Kühler und dann bleiben die Temperaturen auch normal.
 
@Centurio
Schon mal dran gedacht, dass eine hohe Abwärme teure Lüfter und eine hohe Lautstärke mit sich führen kann? Naja, die Hälfte der Berater hier wohnt ohnehin bei Mutti, verstehe schon, dass das keinen interessiert.
Lies mal den Link in meiner Signatur. Der Q6600 ist einfach veraltet, aber jeder, wie er möchte.
 
@NikeBT92
"Die paar Watt" sind einigen mit Sicherheit nicht egal. Wenn der PC mehrere Stunden am Tag läuft kann das mal gut und gerne 20Euro und mehr im Jahr ausmachen, und für manche ist das viel Geld (besonders für die, die ihre Stromrechnung selber bezahlen).
 
Wenn du dir einen komplett neuen Rechner holst dann würde ich auf jeden Fall noch auf den Phenom II warten und dann sehen wie der sich schlägt. Die Vorstellung des PhenomII sollte in ein paar Tagen sein. Erst danach würde ich mich entscheiden. Wenns billig sein soll machste mit dem q6600 nichts verkehrt und je nachdem was du für ne CPU bekommst können auch mehr als 3GHZ drin sein. Neben GTA 4 profitieren noch Supreme Commander, COD5, FC2 von einem quad.

mfg
 
|MELVIN| schrieb:
"Die paar Watt" sind einigen mit Sicherheit nicht egal. Wenn der PC mehrere Stunden am Tag läuft kann das mal gut und gerne 20Euro und mehr im Jahr ausmachen, und für manche ist das viel Geld (besonders für die, die ihre Stromrechnung selber bezahlen).

20 Euro im Jahr sind für mich nicht viel, über so Beträge denke ich nich mal nach..
Und ich wohne sicher nich merh bei Mutti und viel verdienen tu ich auch nicht..
Aber egal.

Laut ist mein Rechner nicht, wenns still im Zimmer ist, hört man ein leichtes rauschen, das wars aber, aber die wahren Silentfreaks sehen das sicher wieder anders..
Wen ich mich erinner was für ein Gejammer es gab als alle sich über die "hohe" lautstärke der ATI 4870 beklagt haben.. Oh Mann..

Teure Lüfter?
Es kauft sich doch sowieso jeder 2. nen Megalüfter weil er Angst hat dass die CPU die 50 Grad erreichen könnte.. :-D
Ich hab nen zalman 9700, es gibt bessere aber das ist mir egal. ich wollte halt einen der schick aussieht.. :o;)
 
@Dai6oro
Wenn du schon anfängst, Spiele aufzuzählen, die "von einem Quad profitieren", dann musst du auch schreiben, was das genau heißt. Meist nämlich nur, dass der Q6600 zum E8400 aufschließen kann. GTA 4 ist meines Wissens das einzige Spiel, in dem der Q6600 den E8400 (knapp) schlägt.

@Centurio81
Das ist schön für dich, dass du über 20Euro nicht mal nachdenkst. Interessiert hier nur keinen. Sagt aber immerhin was über deinen Charakter aus.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Q6600 ist einfach veraltet, aber jeder, wie er möchte.

Veraltet ist nicht direkt schlecht..
Und wenn die neueren auch nur 10-15% schnellrr sind bei gleichem Takt, dann ist das kaum nenneswert und nicht wert soviel mehr auszugeben finde ich..
 
Zurück
Oben