Probleme mit WinGrub

DickDiver

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
299
Hallo

ich hoffe, ich darf hier fragen nach Wingrub stellen und mit Antworten hoffen.


Habe im Moment nur ein Windows XP als OS laufen. Es befinded sich auf der 1. Partition meiner einzigen Platte. Die zweite und dritte sind auch primär aber noch leer und ich habe 4 logische Partitionen.

Auf der letzen G: , die FAT32 ist, habe ich Wingrub installiert und dann gestartet.
Habe ein BASEINSTALL nach C: gemacht und den Haken markiert "copy stage files".

Dann den install über boot.ini ausgeführt.
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\SYSTEM
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\SYSTEM="asus"
C:\GRLDR="Start Grub"


Der erste Neustart brachte einen Fehler als ich den GRUB Eintrag in der boot.ini ausführte. Es passierte gar nichts :) Außer:
find "--set-root /boot/grub/menu.lst"

Dann legte ich unter C: das Verzeichnis boot/grub an und kopierte meine Test menu.lst hinein mit folgendem Inhalt:
timeout 10

title Windows at (hd0,0)
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

title Windows at (hd0,1)
root (hd0,1)
makeactive
chainloader +1

title Windows at (hd0,2)
root (hd0,2)
makeactive
chainloader +1

Nun konnte ich tatsächlich Grub von der boot.ini aus aufrufen!

Aber dann kam das nächste Problem:
Ich tippe ' C ' für die Konsole ein und dann root (hd0,0) . Das Ergab einen Fehler ?!? Grub meinte, das Filesystem sei unbekannt.
Dann gab root (hd0,1) ein und das ging dann...
Nun wolllte ich dann per setup (hd0) alles abschließen aber ging nicht und mit setup (hd1) ebenso nicht :mad:

Error 17

Was mache ich falsch? Wie mache ich es richtig?

Habe wie gesagt WINGRB0206 nach G:\wingrub installiert und die menu.lst dann unter C: wie auch unter C:\boot\grub kopiert.

Unter C: finde ich nun zusätzlich noch eine Menge " stage files " . Liegt wohl daran, dass ich das nach Anleitung so unter base install markiert hatte....
50882597cd4.jpg
[/URL] By DickDiver[/IMG]

*edit*

Mir kam grad selbst eine Idee, wobei... wer weiß

denn es ist ja so, dass ich eine SATA Platte nutze. Daher könnte folgendes zutreffen:

Grub auf die Windows Platte installieren und die Partitiion richtig angeben.

Grub fängt bei 0 an zu zählen, außedem hda/sda nicht vertauschen.

hdx ide Festplatte
sdx sata Festplatte

Wobei mich stutzig macht, dass ich ja
Dann gab root (hd0,1) ein und das ging dann...
ging ? Mh, hoffe nicht, dass er damit meine USB Flash Sticks meinte..

Starte nochmals neu aber falls wer bei meinem obigen Vorgehen einen Fehler entdeckt... bitte melden und helfen. Danke!

*edit*

Ok

denke es hat sich erledigt. Habe es nun per trial & error hinbekommen. Erstens gab es das Verzeichnis c:\boot\grub nicht
Zweitens lagen in jenem nicht die stage files vor, obwohl ich der wingrub Anleitung gefolgt bin ?!?

Drittens, lag darin auch nicht die menu.lst vor und sie wurde nur da gefunden.

Viertens, war nur root (hd0,1) möglich obwohl ich so weit ich dachte von (hd0,0) boote aber da sagt Grub das Filesystem sei unbekannt. Folglich vermute ich, meine Partitionstabelle hat einen Weg wenn das möglich ist, denn Windows bootet noch ganz normal.

Also ich habe es mit Grub nu hinbekommen und Windows bootet mit und ohne Grub ... aber das mit dem (hd0,1) wundert mich sehr!!


01052009164148mm8.png


50882597cd4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten ;))
Zurück
Oben