Modding KFZ-BITUMENMATTE zur Dämmung?

Ja, die taugen was. Hab daraus schon diverse gedämmte HDD Gehäuse gebaut usw.
 
Die Conrad-Seite funktioniert bei mir nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es ganz normale Bitumen-Matten sind.
Aus den Teilen habe ich schon zwei Dämmboxen für Festplatten gebaut, die Teile sind super. Von den Festplatten sind dann annähernd keine Laufgeräusche mehr wahrnehmbar.
 
hab mir solche dämmmatten mal bei ebay gekauft
sind mindest genauso gut wie die teuren von bequiet
 
Ich hab mir selbst auch mal eine Bitumen-Box gebaut, um meine mittlerweile in die Jahre gekommene Hitachi 160GB HDD leise zu bekommen. Außerdem habe ich noch einen Zalman HDD-Entkoppler (offenes Teil mit ein paar Heatpipes). Im Grunde ist die Bitumen-Box nicht schlecht,

aber du musst das CD-ROM Laufwerk dann irgendwie entkoppelt einbauen - geht aufgrund der Größe eigentlich nur auf dem Gehäuseboden. Da ich dort keinen Platz habe, habe ich es probiert das Teil einfach ganz normal als CD-ROM Laufwerk einzubauen. Allerdings werden dann die Vibrationen so gut wie nicht gedämpft und das Teil ist deutlich lauter als mit dem Zalman-Teil. Beim Zalman-Entkoppler hört man dafür die Laufgeräusche deutlicher als bei der Bitumen-Box.

Bei mir liegt die Box jetzt seit geraumer Zeit als total überdimensionierter Briefbeschwerer herum - aber interessant war es irgendwie schon die klebrigen Scheiben irgendwie in das CD-ROM Laufwerk zu bekommen ;)
 
Also bei mir werden die Vibrationen durch die fast 2Kg schweren HDD Wasserkühler vollständig geschluckt, drumherum noch die Bitumenbox und fertig.
 
Ich möchte gerne das Seiteteil das offen ist und vielleicht den boden, die decke und die nicht verwendeten Laufwerksblenden dämmen. Lassen sich die Platten gut mit einem Catta/Teppichmesser schneiden? Oder besser zu einem BeQuiet oder anderem greifen?

Problem ist nur bei den fertig sets die sachen sind meistens zu dick/stark. An manchen stellen passen bei mir max 1 bis 1,5 cm. Sonst würde das ganze mit dem lüfter kolidieren.

Wenn ich das Gehäuse an der seite anfasse dann ist das dröhnen weg und man hört nur noch leise die lüfter. Vielleicht gibt es ja noch was anderes das ich dort an den stellen drauf kleben kann. vielmehr ersteinmal würde ich ausprobieren ob es mich dann überhaupt noch stört.

Wie viele brauche ich für einen miditower?
 
Die Platten sind jeweils 2,2 - 2,3mm dick, man kann sie auch sehr gut übereinander kleben. Und wieviel du für deinen Tower brauchst kommt ganz auf die Größe des Gehäuses an, wieviel Bitumenlagen du kleben willst / musst und wieviel Verschnitt du hast.
Gehäuse ausmessen, Matten Maße nehmen, rechnen.
 
Die Platten kann man mit einem Lineal und einem möglichst scharfen Messer anritzen und dann knicken, geht ganz gut, wenn man es ein paar mal gemacht hat.
 
Primär geht es um Seite also 38x38. Damit es noch problemlos aufgeht.
dann noch 4x 15x4 für die Laufwerksblenden.
Decke 20x48.
Müsste ich mit 3 hinkommen.
 
Die Frage ist ob du mit einer Lage auskommst und dadurch die Vibrationen unterdrückt werden oder nicht.
 
Mhh. Wenn drei nciht ausreichen und ich die doppelt legen muss dann kann ich auch gleich mir das set von bequit holen.
 
Zurück
Oben