Frage zur Leistung meines Notebooks

Milkakiller

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
160
Hallo,

habe mir vor einer Woche das HP Compaq 6735s zugelegt, hat nen RM-70 mit 2x2,0Ghz, 3Gb Ram und die HD3200. So, ein Freund von mir hat einen PC, Celeron D mit 2,8Ghz 768MB Ram und ner 845G onBoard Grafik oder wie die heißt. Jetzt meine Frage: Ist mein Notebook von der Leistung her besser als sein PC? Denn ich bekomme schon schwierigkeiten mit einem Spiel, dass er fast ohne probleme spielen kann.

Danke schonmal für eure Antworten!

MfG Milkakiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen beides nicht so das wahre...und es kommt ja auch auf den Anwendungsbereich an...
Also beim zocken scheint der PC deines Freundes ja schneller zu sein... ;)
 
das 6735s ist in erster linie auch ein office notebook. von daher würde ich davon nicht all zu viel erwarten. ;)
 
jaja das ist mir schon klar, aber theoretisch von der Leistung müsste meiner besser sein oder?^^ oder mit welchem Desktop prozessor kann man denn den RM-70 vergleichen?
 
deine CPU und GPU sind bei weitem schneller als der PC von ihm. RAM hast du auch mehr.
keine ahnung woran das liegt. vllt wegen stromsparfunktionen, dass die gpu und cpu nicht mit voller leistung laufen?
 
also die CPU läuft im Idle manchmal mit 1000mhz also mit 5x200 statt 10x200 aber sobald ich irgendetwas mache geht sie gleich auf 2Ghz daran kanns eigentlich nicht liegen^^
aber gut war nur so ne Frage, vielleicht liegts auch am treiber^^

Ach ja ich Betreibe das Notebook mit Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon klar, hab selber nen notebook. nur vllt kommt der nicht aus dieser stromsparfunltion raus oder sie wurde selbst bei höchstleistung eingestellt.

weil eig sollte sein Notebook schneller sein. hab gleich gpu und ne ähnliche cpu mit genauso viel ram bei meinem HP tx2650 und ich kann sogar left4dead fast auf high mit nativer auflösung spielen. sogar fallout 3 läuft zwar nicht auf höchsten einstellungen aber trotzdem.

aber das geht auch nur wenn die GPU nicht runtergeregelt wird. ist sie auch sparsam gestellt dann laufen nicht ma mehr flashgames im inet flüssig. also es macht nen großen unterschied aus
 
Wie schaut es denn mit der Auflösung und den Qualitätseinstellungen aus? Das macht natürlich einiges aus.
 
Also im CCC(Catalyst Control Center) Hab ich alles rutnergestellt, also alles aus gemacht oder auf Leistung gestellt. Wie kann ich denn die Stromsparfunktion ausmachen? Also bei CPU und GPU? Also ich kann Rainbow Six Vegas 2 auf Niedrigsten Einstellungen auf 680x400 so mit 20FPS spielen^^ Ist left4dead anspruchsvoller oder brauch das weniger an hardware?^^
 
im CCC ist bei mir alles auf standard.

so da du auch ein HP hast wird das jetzt wohl ähnlich sein.
du hast ja unten rechts in der taskleiste ja diese batterie mit dem stromstecker (da in der steckdose)
da rechtsklick drauf und dann auf energieoption.
da stellst du es denn auf höchstleistung.
um sicher zu gehen kannst du das auch noch ändern. dann kommt ein neues fenster mit der bildschirmhelligkeit usw wo du nochma erweitert auswählen musst.
es kommt wieder ein neues fenster wo du ganz nach unten scrollst und dann bei ATI PowerPlay settings.. musst du drauf achten dass da bei netzbetrieb "Höchstleistung" steht
 
Bei mir kommt nur Energieverwaltungseigenschaften und Batteriestatus öffnen, und bei Energieverwaltungseignenschaften gibts nix mit Höchstleistung einstellen^^ und Powerplay hab ich Höchstleistung eingestellt. Aber das mit den Energieoptionen hm ich glaub ich bin Blöd^^ Ich hab Win XP Pro drauf was hast du drauf?
 
aso ich hab vista. aber wenn du schon höchstleistung eingestellt hast ist auch egal.

dann weiß ich auch nicht warum deiner nur so lahmt. bei mir rennt es eig hamma gut dafür das es ne onboard grafik ist. hätte ich nicht gedacht.
 
ok jetzt bin ich depri -.- ^^
An was kann es denn noch liegen das er so "langsam" ist?^^
Ach ja noch eine frage:
Bei mir Hängt sich der 3DMark06 immer auf, liegt das daran, das der standardmäßig in 1280x1024 ausgeführt wird, und der Bidlschirm des Notebooks nur 1280x800 darstellen kann?
Ach ja beim 3DMark05 ist es genau das gleiche.

@ Pyroplan hat deine Grafikkarte eigenen Speicher oder ist der auch vom Arbeitsspeicher?
 
naja, sicher das dein kumpel keine normale grafikkarte nutzt ? denn leistungstechnisch ist dein notebook weitweit überlegen... alleine schon durch die 2 kerne :) die radeon mobility hd3200 is auch bei weitem schneller als die i845g, auf der würde z.b. kein vegas 2 laufen ! nichtmal in wenigen details, weil shader 3.0 fehler :)

welches spiel soll bei ihm denn besser laufen als bei dir ?

3dmark 06 stellt sich eigentlich die max. auflösung nach dem vorhandenen display ein...
 
Bei ihm läuft Regnum Online locker auf höchsten Einstellungen und 1024x768 oder 120x1024 weiß rgad nicht genau^^, Ich musste erst alles im CCC runterstellen, dass es auf Mittleren Einstellungen und 1280x800 geht, oder halt Hohe Einstellungen und 1024x768, aber halt alles im CCC runterstellen, gut ist jetzt nicht so der Unterschied, aber dafür das Mein Laptop viel besser ist^^
 
Zurück
Oben